NEWS
PI 4 auf SSD
-
Hallo Leute,
ich hatte heute versucht eine über USB 3.0 angeschlossene SSD in Betrieb zu nehmen.
Ich bin nach folgender Erklärung vorgegangen:https://staticfloat.de/Raspberry-Pi-4---Boot-von-USB
Ich hatte das Problem, dass die PARTUUID nach dem ich das Backup von meiner SD Card auf die SSD gespielt hatte, gleich waren. Dafür gibt aber auch eine Beschreibung, was man dann machen muss.
Anfangs sah alles sehr gut aus. Nach dem Boot von der SD Card wird die SSD verwendet. Das habe ich geprüft und ich habe auch auf die maximale Größe der SSD erweitert. Die Geräte im iobroker waren alle zu sehen und Node-Red hat auch funktioniert. Alexa und Harmony haben ebenfalls funktioniert.
Dann kam aber das Erwachen. Der Zigbee Stick und der Razberry spielen total verrückt. Es ging bei Zigbee und Razberry kein Gerät mehr. Ich habe versucht die Geräte zu exkludieren und wieder zu inkludieren. Das Inkludieren hat dann bei keinem Gerät mehr funktioniert Weder bei Zigbee noch bei Z-Wave. Es wurden immer wieder Fehler bei der Kommunikation gemeldet. Es sieht so aus, als würden die /dev/tty's nicht richtig funktionieren.
Ich habe es dann nochmal mit einem frischen Backup der SD Card versucht. Ich dachte, vielleicht habe ich beim ersten Mal eine Fehler gemacht. Aber nein das war es nicht. Beim zweiten Versuch war das gleiche Verhalten von Zigbee und Z-Wave zu sehen.
Jedes Mal, wenn ich auf die SD Card zurückgegangen bin, konnte ich die Geräte wieder inkludieren. So kann ich keine SSD am PI betreiben. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Gruß
Andi
-
Störungen auf dem USB Port sind bei den PI‘s bekannt.
Schwaches Netzteil.
Wie und wo sind deine Sticks angeschlossen?
Was genau bedeutet Kommunikations Problem?
Sticks werden nicht gefunden oder Funk Probleme?
-
@wendy2702 Ich habe ein originales Netzteil für den PI 4 gekauft. Der Zigbee Stick und der Razberry werden gefunden. Die Kommunikation zu den Geräten laufen aber dann immer auf einen Fehler. Wenn ich die Geräte dann rausschmeiße und versuche sie neu zu inkludieren
dann geht es sehr oft überhaupt nicht und sogar ohne Meldung oder es kommt eine Fehlermeldung. Das sind dann dutzende Fehler im iobroker Log. Ich habe dann den ZWAVE Adapter im iobroker deaktiviert und es im z-way-server versucht. Da geht es auch nicht. -
Dann sind es vermutlich Störungen auf dem USB Port.
Kann man versuchen mit „Ferrit Kernen“ oder ähnlichem zu beseitigen oder mit einem abgesetztem aktiven USB Hub.
Schau mal hier:
https://forum.iobroker.net/topic/25626/erfahrungen-mit-dem-raspberry-4-und-funkstörungen
-
@wendy2702 Das verstehe ich aber dann nicht ganz. Ohne SSD funktioniert doch alles.
Erst wenn die SSD ins Spiel kommt, spinnt Zigbee und Z-Wave. -
@wendy2702 Habe gerade mal den Bericht gelesen. Da scheint ja wirklich was dran zu sein.
-
Steckst du deine SSD in einen Slot oder ist die mit irgendeinem USB Kabel verbunden!?
Benötig eine SSD vielleicht etwas mehr Strom als eine SD Karte?
Kann z.B. Ein schlechtes USB Kabel als Antenne wirken und eventuelle Störstrahlung auf dem USB Port verstärken?
Man kann leider eine SD Karte nicht mit einer extern angeschlossenen SSD vergleichen.
Wenn es dumm läuft liegt es auch an deinem Netzteil.... die sind auch gerne mal mies.
-
@wendy2702 Ich habe mir dieses Ding gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07D2BHVBD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
-
Kann ich leider nichts zu sagen.
Ich würde erstmal das Kabel ein paar mal um oder besser durch einen Ferritkern wickeln Oder einen für Rundkabel besorgen testen.
Oder das machen was im anderen Post steht wenn es geholfen hat.
-
@wendy2702 Ich habe es eben nochmal getestet. Ich habe den PI 4 mit der SD Card laufen und ich habe einfach mal die SSD reingesteckt. Das ganze Zigbee und Z-Wave ist sofort zusammengebrochen. Kein Gerät geht mehr. Ich habe den PI 4 jetzt mal durchgestartet.
Jetzt fehlen mir zwei Geräte im Z-Wave Adapter. Die werden garnicht mehr angezeigt. Auch die HEAL NETWORK Funktion läuft bei den Geräten auf einen Fehler. Was ist denn da los. Nur weil ich die SSD an den USB 3.0 Port stecke. -
Das ist echt der Hammer. Ich habe die Geräte nicht mehr reingekommen. Ich musste ein Exclude und Include machen. Jetzt sind sie weider da. Da haut aber ganz schon was rein.
Das können doch nicht nur die Störungen über das Kabel sein. Der USB 3.0 hat doch einen Schlag weg. -
@leon versorg einfach mal die ganzen externen geräte mit ner eigenen spannungsversorgung .... und du wirst glücklich.
-
Ich habe es gerade mit zwei Ferritkernen versucht. Keine Veränderung. Da scheint wirklich was mit der Spannungsversorgung dran zu sein. Habe nur leider gerade keine da.
-
@leon du brauchst ne gesonderte spannungsversorgung für de ssd ....
-
@harrym sagte:
gesonderte spannungsversorgung für de ssd
Dann muss aber die +5-Volt-Versorgung vom Pi getrennt werden (Jumper auf USB-/Sata-Adapter ?).
-
@paul53 nö ... es gibt eigene boards für die rps in bezug auf ssd usw, das ist die saubere lösung,'mit eigener stromversorgung abseits von dem eher schwachen netzteilvom/fürn rp4
-
Eine Möglichkeit wäre evt der Adapter zur SSD! Hast du mal auf dieser Seite geschaut, ob dein Adapter kompatible ist? Ich hatte zuerst auch Probs, habe den Adapter getauscht und nun läuft es!
-
@McOnno https://de.banggood.com/X825-2_5Inch-SATA-SDD-HDD-Storge-Expansion-Board-NAS-Support-USB-3_0-With-X735-Power-Manager-Power-Supply-Case-for-Raspberry-Pi-4B-p-1606053.html?gpla=1&gmcCountry=DE¤cy=EUR&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgcs&utm_content=frank&utm_campaign=frank-ssc-deg-all-newcustom-ncv90-0420-19cov&ad_id=432153743195&gclid=Cj0KCQjwncT1BRDhARIsAOQF9LkARjohdShetub_Op3bGShQom8idQd5kY1K9-mMyS7NP0AA7T2lLT4aAnFcEALw_wcB&ID=514803&cur_warehouse=CN
soetwas is die richtige Lösung ....
-
danke für die vielen Infos. Da hätte ich mich vorher schlau machen müssen. Ich dachte nicht, dass es mit dem USB 3.0 Port solche Probleme gibt.
-
Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen. Habe ich da vielleicht doch auf die falsche Hardware gesetzt? Ich dachte mir, ich nehme den PI 4 der jetzt genug Bums hat und wenig Strom verbraucht. Ich habe jahrelang eine Zotac CI323 mit SSD 120 GB und 4 GB RAM für Libreelec, TVHeadend und OSCam verwendet. Der CI323 hat aber nur HD und kann kein 4K oder HDR. Ich bin dann mit Kodi auch den Fire TV Cube gewechselt. Man verliert zwar ein paar Vorzuge im Bereich IR mit Harmony aber damit kann ich leben. Der CI323 ist dann eigentlich nur noch für den TVHeadend und OSCam gelaufen. Meine ganze Homeautomation lief auf einem PI 3 B+.
Ich wollte mir jetzt eine Zentrale für TVHeadend, OSCam und iobroker zusammenbauen. Wäre es vielleicht besser gewesen dafür den alten CI323 zu nehmen? Dann kann ich aber meinen Razberry (ZWAVE) nicht mehr verwenden. Dann kommt natürlich die Frage welches OS für iobroker und mit Docker oder VM mit Proxmox?