NEWS
Tasmota / Sonoff Status abfragen
-
Hallo zusammen,
durch den bereits sehr trockenen April habe ich unsere Brunnenpumpe ins Smarthome gebracht um hier mehr Komfort zu bekommen.
Dafür nutze ich einen Sonoff Basic mit Tasmota der im Brunnenschacht installiert ist und am "Gartenstrom" hängt.
Gartenstrom = Geschaltet über Wandschalter im Wohnzimmer.
Der Sonoff ist somit nur an wenn auch der Gartenstrom an ist.
Das WLAN Signal vom Sonoff würde ich gerne nutzen um den Status vom Gartenstrom abzufragen.
Sonoff im WLAN = Gartenstrom an
Sonoff nicht im WLAN = Gartenstrom ausPing-Adapter würde gehen aber dadurch unnötige "Last" verbrauchen.
Kann ich tasmota so einstellen, dass ich alle 5 Sekunden übertragen bekomme das dass Modul "am Leben ist"?
Und wenn die Meldung für 10 Sekunden nicht am iobroker ankommt dann ein Dummyobjekt auf offline schaltet. Würde dann mit blockly ein Script dazu machen.
Sind meine Gedanken so richtig oder gibt es für meine Idee einen einfacheren Weg?
Danke vorab!
Viele grüße
Marcus -
@h0ffnung
Warum nutzt du nicht den sonoff Adapter dafür ?
Da gäbe es einen Datenpunkt --> Wifi_RSSI -
Normalerweise hast Du mit MQTT einen Ast - der nennt sich tele - darunter posten die Devices automatisch ihren Status - allerdings nur alle 5 Minuten (default 300s).
Das kann man aber konfigurieren - denke ich (Minimum alle 10s)
TelePeriod 0 = disable telemetry messages 1 = reset telemetry period to firmware default (TELE_PERIOD) 10..3600 = set telemetry period in seconds (default = 300)