Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Probleme mit Update auf 3.0.20.0 Note falsch?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    907

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Probleme mit Update auf 3.0.20.0 Note falsch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
update errornode updateerrorproblem
45 Beiträge 5 Kommentatoren 3.0k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@Jan1 Ich hab mir gerade die Dokumentation zur Installation von nodejs (unter Linux) mal angeschaut. Die ist schon etwas 'strubbelig' in meinen Augen. Da wird z. B. ein Symlink auf /usr/local/bin/nodejs gesetzt, den ich nicht nachvollziehen kann. In /usr/local darf eigentlich keine Spur von node oder nodejs zu finden sein.

J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von

@Thomas-Braun
    Wenn die Installation von Node aus der Doku so haarsträubend ist, dann melde das mal bitte an @apollon77 und klär das bitte.
    Wie geschrieben, wenn ich kein Plan habe, dann halte ich mich an die Doku und nach der rennt mein IOBroker fehlerfrei.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Jan1

@Thomas-Braun
      Wenn die Installation von Node aus der Doku so haarsträubend ist, dann melde das mal bitte an @apollon77 und klär das bitte.
      Wie geschrieben, wenn ich kein Plan habe, dann halte ich mich an die Doku und nach der rennt mein IOBroker fehlerfrei.

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@Jan1 Eigentlich ist der ganze Passus zur Installation von node (Stand heute) entbehrlich, wenn man das Installerskript verwendet. Das zieht nämlich node automatisch richtig in eine frische Linux/Debian-Installation rein.
      Ich vermute, die ganzen Doppel- und Falschinstallationen von node rühren von manuellem rumprobieren her.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0

@Jan1 Eigentlich ist der ganze Passus zur Installation von node (Stand heute) entbehrlich, wenn man das Installerskript verwendet. Das zieht nämlich node automatisch richtig in eine frische Linux/Debian-Installation rein.
        Ich vermute, die ganzen Doppel- und Falschinstallationen von node rühren von manuellem rumprobieren her.

J Offline
        J Offline
        Jan1

@Thomas-Braun
        Da hast mit Sicherheit recht, wobei wenn man es so macht, wie es im Thread "Node richtig updaten" beschrieben ist, oder so wie ich einfach das was in der Doku steht befolgt, dann klappt das eigentlich recht gut ;-)
        Zumindest hatte ich mit ner Node Version noch keine Probleme und wenn ich mich nicht irre, hab ich mal mit Node 6 angefangen und bin nun bei 12 angelangt

0
        • J Jan1

@Thomas-Braun
          Da hast mit Sicherheit recht, wobei wenn man es so macht, wie es im Thread "Node richtig updaten" beschrieben ist, oder so wie ich einfach das was in der Doku steht befolgt, dann klappt das eigentlich recht gut ;-)
          Zumindest hatte ich mit ner Node Version noch keine Probleme und wenn ich mich nicht irre, hab ich mal mit Node 6 angefangen und bin nun bei 12 angelangt

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@Jan1
          Probleme hatte ich auch noch nie damit. Habe einfach in der nodesources.list
          eine Zeile mit dem aktuell empfohlenen Zweig von node hinzugefügt und dann per Paketmanager aktualisiert. Easy und funktioniert immer (solange der package maintainer keinen Bock schießt, wie unlängst wohl bei node 10.20.0 passiert)

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0

@Jan1
            Probleme hatte ich auch noch nie damit. Habe einfach in der nodesources.list
            eine Zeile mit dem aktuell empfohlenen Zweig von node hinzugefügt und dann per Paketmanager aktualisiert. Easy und funktioniert immer (solange der package maintainer keinen Bock schießt, wie unlängst wohl bei node 10.20.0 passiert)

J Offline
            J Offline
            Jan1

@Thomas-Braun
            Du hast eben Plan und weißt was Du tust, ich bin in dem Stadium, wo ich glaube zu wissen wie man es nicht machen sollte:sunglasses:
            So tappe ich nicht ganz im Dunkeln und komm recht gut zu recht.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              David16

@Thomas-Braun

ich wollte heute updaten leider bekomme ich folgende Meldungen. Bevor ich etwas zerstöre, kannst du dir das nochmal anschauen? - Da scheint noch etwas aus unserer letzten Aktion nachzuhängen:

Update discovery from @2.3.3 to @2.3.5
              NPM version: 6.14.4
              npm install iobroker.discovery@2.3.5 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
              ../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:18:14: error: variable or field ‘InitAll’ declared void void InitAll(Handle<Object> exports) {              ^~~~~~../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:18:14: error: ‘Handle’ was not declared in this scope../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:18:27: error: expected primary-expression before ‘>’ token void InitAll(Handle<Object> exports) {                           ^
              ../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:18:29: error: ‘exports’ was not declared in this scope void InitAll(Handle<Object> exports) {                             ^~~~~~~In file included from ../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:12:0:../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:23:34: error: ‘InitAll’ was not declared in this scope NODE_MODULE(BluetoothSerialPort, InitAll)                                  ^/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.16.2/include/node/node.h:608:36: note: in definition of macro ‘NODE_MODULE_X’       (node::addon_register_func) (regfunc),                          \                                    ^~~~~~~../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:23:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ NODE_MODULE(BluetoothSerialPort, InitAll) ^~~~~~~~~~~
              make: *** [Release/obj.target/BluetoothSerialPort/src/linux/BluetoothSerialPort.o] Fehler 1
              gyp
               ERR! build error 
              gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23)gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:310:20)
              gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)gyp ERR! System Linux 4.9.0-12-amd64gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "build"
              gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-bluetoothgyp ERR! node -v v12.16.2gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok 
              upload [6] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/words.js words.js application/javascript
              Update "system.adapter.discovery.0"
              upload [5] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/translateTools.js translateTools.js application/javascript
              upload [4] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/settings_m.html settings_m.html text/html
              upload [3] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/settings.html settings.html text/html
              upload [2] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/index_m.html index_m.html text/html
              upload [1] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/index.html index.html text/html
              upload [0] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/discovery.png discovery.png image/png
              Adapter "discovery" updated
              Adapter "doorbird"       is not installed.
              Adapter "ds18b20"        is not installed.
              Update dwd from @2.4.7 to @2.4.8
              npm install iobroker.dwd@2.4.8 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)

0
              • D David16

@Thomas-Braun

ich wollte heute updaten leider bekomme ich folgende Meldungen. Bevor ich etwas zerstöre, kannst du dir das nochmal anschauen? - Da scheint noch etwas aus unserer letzten Aktion nachzuhängen:

Update discovery from @2.3.3 to @2.3.5
                npm install iobroker.discovery@2.3.5 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                ../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:18:14: error: variable or field ‘InitAll’ declared void void InitAll(Handle<Object> exports) {              ^~~~~~../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:18:14: error: ‘Handle’ was not declared in this scope../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:18:27: error: expected primary-expression before ‘>’ token void InitAll(Handle<Object> exports) {                           ^
                ../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:18:29: error: ‘exports’ was not declared in this scope void InitAll(Handle<Object> exports) {                             ^~~~~~~In file included from ../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:12:0:../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:23:34: error: ‘InitAll’ was not declared in this scope NODE_MODULE(BluetoothSerialPort, InitAll)                                  ^/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.16.2/include/node/node.h:608:36: note: in definition of macro ‘NODE_MODULE_X’       (node::addon_register_func) (regfunc),                          \                                    ^~~~~~~../src/linux/BluetoothSerialPort.cc:23:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ NODE_MODULE(BluetoothSerialPort, InitAll) ^~~~~~~~~~~
                make: *** [Release/obj.target/BluetoothSerialPort/src/linux/BluetoothSerialPort.o] Fehler 1
                gyp
                 ERR! build error 
                gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23)gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:310:20)
                gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)gyp ERR! System Linux 4.9.0-12-amd64gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "build"
                gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-bluetoothgyp ERR! node -v v12.16.2gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok 
                upload [6] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/words.js words.js application/javascript
                Update "system.adapter.discovery.0"
                upload [5] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/translateTools.js translateTools.js application/javascript
                upload [4] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/settings_m.html settings_m.html text/html
                upload [3] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/settings.html settings.html text/html
                upload [2] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/index_m.html index_m.html text/html
                upload [1] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/index.html index.html text/html
                upload [0] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/discovery.png discovery.png image/png
                Adapter "discovery" updated
                Adapter "doorbird"       is not installed.
                Adapter "ds18b20"        is not installed.
                Update dwd from @2.4.7 to @2.4.8
                npm install iobroker.dwd@2.4.8 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@David16 Als user in /opt/iobroker

iobroker rebuild discovery --install

versuchen.

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

D 1 Antwort Letzte Antwort
                0

@David16 Als user in /opt/iobroker

iobroker rebuild discovery --install

versuchen.

D Offline
                  D Offline
                  David16

@Thomas-Braun da kommt leider folgende Meldung:

iobroker@iobroker:/opt/iobroker$ iobroker rebuild discovery --install
                  npm install --loglevel error --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery"

Rebuild discovery done

0
                  • D David16

@Thomas-Braun da kommt leider folgende Meldung:

iobroker@iobroker:/opt/iobroker$ iobroker rebuild discovery --install
                    npm install --loglevel error --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery"

Rebuild discovery done

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@David16 Ja, und? Ist doch ohne Fehlermeldung durchgelaufen.

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      David16

@Thomas-Braun okay, ich glaube ich meine etwas anderes.

Ist denn die Meldung "--loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)" normal oder interpretiere ich das falsch?

J Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • D David16

Ist denn die Meldung "--loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)" normal oder interpretiere ich das falsch?

J Offline
                        J Offline
                        Jan1

@David16
                        Das sagt nur dass das Loglevel auf error steht und somit auch nur Errors geloggt werden ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D David16

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active

@David16 Ja, vollkommen in Ordnung.

--loglevel  error

bedeutet nur, das der Adapter standardmäßig auf dem Stand 'error' protokolliert.

--prefix "/opt/iobroker

sagt nur, dass der Adapter bzw. die ioBroker-Installation in den passenden Standard-Pfad installiert wird.

Linux-Werkzeugkasten:
                          NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            David16

achso, okay! :grin: :grin:

Sorry!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

@Jan1 Ich hab mir gerade die Dokumentation zur Installation von nodejs (unter Linux) mal angeschaut. Die ist schon etwas 'strubbelig' in meinen Augen. Da wird z. B. ein Symlink auf /usr/local/bin/nodejs gesetzt, den ich nicht nachvollziehen kann. In /usr/local darf eigentlich keine Spur von node oder nodejs zu finden sein.

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators

@Thomas-Braun sagte in Probleme mit Update auf 3.0.20.0 Note falsch?:

Da wird z. B. ein Symlink auf /usr/local/bin/nodejs gesetzt, den ich nicht nachvollziehen kann. In /usr/local darf eigentlich keine Spur von node oder nodejs zu finden sein.

das ist noch ein sehr altes Relikt
                              damals war es tatsächlich nötig, da einige Pakete dort nach nodejs suchten

Wenn du meinst ich kann es rausnehmen mache ich das

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                              • HomoranH Homoran

@Thomas-Braun sagte in Probleme mit Update auf 3.0.20.0 Note falsch?:

Da wird z. B. ein Symlink auf /usr/local/bin/nodejs gesetzt, den ich nicht nachvollziehen kann. In /usr/local darf eigentlich keine Spur von node oder nodejs zu finden sein.

das ist noch ein sehr altes Relikt
                                damals war es tatsächlich nötig, da einige Pakete dort nach nodejs suchten

Wenn du meinst ich kann es rausnehmen mache ich das

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

@Homoran
                                Bin ich Archäologe für ioBroker-Frühgeschichte? :-)
                                Ich war nur verwundert, dass der da so 'nutzlos' rumlag.

Linux-Werkzeugkasten:
                                NodeJS Fixer Skript:

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0

@Homoran
                                  Bin ich Archäologe für ioBroker-Frühgeschichte? :-)
                                  Ich war nur verwundert, dass der da so 'nutzlos' rumlag.

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran

@Thomas-Braun und ich bin nur ein kleiner Schreiberling und Linux Noob
                                  Ich schreibe so was nur wenn man es mir sagt

Also:
                                  Ist das Kunst oder kann es weg?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
                                  • HomoranH Homoran

@Thomas-Braun und ich bin nur ein kleiner Schreiberling und Linux Noob
                                    Ich schreibe so was nur wenn man es mir sagt

Also:
                                    Ist das Kunst oder kann es weg?

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@Homoran Auf aktuellen Debian-artigen Systemen liegt das von nodesource gepackte Paket da jedenfalls nichts hin. Deswegen muss da meiner Meinung nach auch kein symlink hin. Keine Ahnung, ob es noch Adapter gibt, die da fix hinschauen. Eigentlich dürfte das ja alles im $PATH des users 'iobroker' ablaufen. Und da ist /usr/bin ja drin.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    NodeJS Fixer Skript:

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

@Homoran Auf aktuellen Debian-artigen Systemen liegt das von nodesource gepackte Paket da jedenfalls nichts hin. Deswegen muss da meiner Meinung nach auch kein symlink hin. Keine Ahnung, ob es noch Adapter gibt, die da fix hinschauen. Eigentlich dürfte das ja alles im $PATH des users 'iobroker' ablaufen. Und da ist /usr/bin ja drin.

HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran

@Thomas-Braun Danke für diese Info, dann werde ich das rausnehmen wenn ich es auf node 12 ändere.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

717

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu