NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Hmm, komisch.
Wo kommt denn die Variable "an" her? Im LG TV Adapter ist sie nicht drin.
Mit Alexa oder dem Cloud Adapter habe ich bisher auch noch nicht gearbeitet.
Würde aber dennoch gern weiterhelfen. Nur wie?
-
Hi,
ich hab mal eine Frage bzw, ein Problem mit dem Adapter, ich hab versucht diesen in Alexa einzubinden.
Der Befehl AN geht ja nicht.,… Aber Aus geht.
Ich kann den Befehl AUS einbinden in Alex und sehe das Gerät auch. Ich muss allerdings sagen "Alex mach den Fernseher AN" dann geht er aus.
Weil die Variable ja " AN" heisst. ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
Man muss AN Sagen damit er aus geht
Ich hab mal ein Screenshot gemacht wie es in dem CloudAdapter aussieht
Wie löse ich das? Die Variable AN müsste auf AUS gestellt werden.... Ich hab kein Plan wie `
Ich habe das selbe Problem und noch keine gute Lösung dafür gefunden. `
Das kann man durch Zuhilfenahme des Scene Adapters lösen.Erstelle eine Scene mit "setzen auf false" und füge den Zustand "Switch TV off" dazu wo auch setzen auf false an sein muss.
Die Scene kannst du dann in cloud Adapter ziehen für Alexa.
-
Neu in Version 1.0.2 auf Github:
setState('lgtv.0.launch', 'prime');
Zum Öffnen der Amazon Prime App (falls vorhanden) auf dem TV.
Es kann sein, dass dieser Befehl nur auf deutschen LG TVs funktioniert, da die ID bei deutschen TVs für
die Amazon Prime App "lovefilm.de" ist.
Könnt Ihr das mal bitte testen und mir ein entsprechendes Feedback geben? Danke!
-
Konnte die Funktion noch nicht testen. Seit dem Update verlangt der Fernseher alle paar Sekunden das Pairing, obwohl das ja schon lange geschehen ist.
` > VERBINDUNGSANFRAGE: Liebe Grüße REMOTE APP
Wenn Sie diese Verbindung akzeptieren, kann LGRemote App Informationen über Ihr TV-Gerät speichern und darauf zugreifen. `
WAF im Keller
Was kann ich tun?
Pix
-
Gibt es irgendwo eine Liste, welche LG Modelle funktionieren ?
Ich bin kurz davor die Marke zu wechseln, weil Samsung einfach nicht helfen will und scheinbar keiner was für den Samsung erstellt. Vielleicht geht es ja auch nicht bei Samsung.
Nun bin ich am überlegen welchen TV ich kaufen sollte und habe dazu einige Kriterien die ich abgleichen müsste. Eines davon ist, dass ich diese Pop Up bekommen kann um darin einen Text anzeigen zu lassen.
-
@pix:Konnte die Funktion noch nicht testen. Seit dem Update verlangt der Fernseher alle paar Sekunden das Pairing, obwohl das ja schon lange geschehen ist. `
Hallo Pix,
ich kann den Fehler hier leider absolut nicht nachstellen
Was Du mal versuchen könntest, ist das Pairing im Fernseher zu löschen.
Bei mir hat er trotz Update nicht nach einem neuen Pairing gefragt.
-
Gibt es irgendwo eine Liste, welche LG Modelle funktionieren ? `
Hallo,
prinzipiell sollten alle neueren LG Smart TV's unterstützt werden.
Wichtig ist nur, dass sie mit "WebOS" laufen.
Hier eine Liste: http://www.lg.com/us/smart-tvs
-
@pix:Konnte die Funktion noch nicht testen. Seit dem Update verlangt der Fernseher alle paar Sekunden das Pairing, obwohl das ja schon lange geschehen ist. `
Hallo Pix,
ich kann den Fehler hier leider absolut nicht nachstellen
Was Du mal versuchen könntest, ist das Pairing im Fernseher zu löschen.
Bei mir hat er trotz Update nicht nach einem neuen Pairing gefragt. `
Leider hat das nix gebracht. Ich muss es weiter versuchen. Die Möglichkeiten im Menü sind aber begrenzt. Sehr schade, denn so kann ich den Adapter nicht verwenden.Pix
58UH635V
-
Hallo Pix,
sorry, aber ich kann das hier leider absolut nicht nachstellen.
Habe bei mir sicherheitshalber auch mal das Pairing gelöscht und sogar den Adapter de- und neu installiert.
Ich bekomme nur einmal die Pairing-Abfrage…
Hast Du mal testweise dem Fernseher eine neue IP verpasst?
Vielleicht hilft das ja?!
-
Hallo,
ich habe das Problem der Kopplung unter einem Linux basiertem ioBroker
Hier scheitert die Verbindungsanfrage.
host.iobroker 2017-06-24 11:12:25.519 error instance system.adapter.lgtv.1 terminated with code 0 (OK)
lgtv.1 2017-06-24 11:12:25.485 info terminating
lgtv.1 2017-06-24 11:12:24.967 error at Error (native)
lgtv.1 2017-06-24 11:12:24.967 error Error: EACCES: permission denied, open './lgtv-192.168.114.195'
lgtv.1 2017-06-24 11:12:24.964 error uncaught exception: EACCES: permission denied, open './lgtv-192.168.114.195'
Auf einem Windows basierten System funktioniert die Kopplung.
Beide Systeme nutzen die Version 1.0.2
Gruß
Dirk
-
Hallo Dirk,
ich hab nur ein Windows System
Aber "Permission deines" hört sich nach nem Rechteproblem an oder?
-
Hallo Dirk,
ich hab nur ein Windows System
Aber "Permission denied" hört sich nach nem Rechteproblem an oder?
-
Hi,
ich habe ein "hoffentlich kleines" Problem mit meinem LG TV mit WebOS 4.31.05 und dem LGTV Adapter. Der indicator.online erkennt nicht, dass der Fernseher eingeschaltet ist und bleibt auf "false". Ich kann allerdings die Eingänge des Fernsehers (HDMI1, HDMI 2, usw.) mit dem Datenpunkt Input ändern. So kann ich ausschließen, dass es sich um eine falsche IP-Adresse in der Konfiguration handelt.
Mein älterer LG mit der WebOS 1.4.0-2525 funktioniert dabei einwandfrei.
Was könnte das Problem sein? Das Gerät antwortet auf ein ICMP Ping. Allerdings weiß ich nicht, wie der online Status in diesem Adapter abgefragt wird.
Gruß
Robert
-
Halo Robert,
indicator.online ist aber nicht der Datenpunkt für die Erkennung ob der TV eingeschaltet ist.
Der richtige Datenpunkt sollte "on", also z.B. "lgtv.0.on" sein.
-
Halo Robert,
indicator.online ist aber nicht der Datenpunkt für die Erkennung ob der TV eingeschaltet ist.
Der richtige Datenpunkt sollte "on", also z.B. "lgtv.0.on" sein. `
Hi,
natürlich, ich habe in der falschen Spalte geschaut. Der Datenpunkt heißt "on"!!! Mein Fehler
Aber die Zeile war richtig
Wie ermittelt der Adapter, ob der TV an oder aus ist?
Gruß
Robert
-
Eigentlich recht simpel.
Der Adapter fragt vom TV den aktuellen Kanal ab und schreibt diesen in den Datenpunkt "channel".
Im gleichen Zuge (wenn erfolgreich ein Kanal ermittelt wurde), wird der Datenpunkt "on" auf true gesetzt:
function pollChannel() { adapter.log.debug('Polling channel'); sendCommand('ssap://tv/getCurrentChannel', null, function (err, channel) { var JSONChannel, ch; JSONChannel = JSON.stringify(channel); if (JSONChannel) ch = JSONChannel.match(/"channelNumber":"(\d+)"/m); if (!err && ch) { adapter.setState('channel', ch[1], true); adapter.setState('on', true, true); } else { adapter.setState('channel', '', true); adapter.setState('on', false, true); } }); }
-
Eigentlich recht simpel.
Der Adapter fragt vom TV den aktuellen Kanal ab und schreibt diesen in den Datenpunkt "channel".
Im gleichen Zuge (wenn erfolgreich ein Kanal ermittelt wurde), wird der Datenpunkt "on" auf true gesetzt: `
Ahhh, und genau da liegt der Hund begraben
Ich benutzte kein Live TV, sondern einen externen Receiver. Kannst Du evtl. auch dem "input" abfragen? Dann sollten eigentlich alle Verwendungszwecke abgedeckt sein. Soweit ich weiß, wird beim einschalten nicht automatisch eine App geladen.
Gruß
Robert
-
Hallo Robert,
kannst Du bitte mal den Adapter frisch von Github (https://github.com/SMundt/ioBroker.lgtv) neu installieren und testen?
-
Hallo Robert,
kannst Du bitte mal den Adapter frisch von Github (https://github.com/SMundt/ioBroker.lgtv) neu installieren und testen? `
Hi,
getestet!! Nun funktioniert der Datenpunkt auch bei mir! Super gut und danke dafür!!
Darf ich noch einen Änderungswunsch äußern? Ich würde gerne Steckdosen schalten, wenn der Eingang an TV auf HDMI3 und Komponente geschaltet wird. Also per TV Fernbedienung. Dafür müssten der Input abgefragt werden. Ich habe den Datenpunkt "Input" auch schon auf "read" gesetzt, aber es wird nichts abgefragt.
Gruß
Robert
-
Hallo Robert,
das wäre eher eine Funktion die Du per Script realisieren kannst.
Der Adapter sollte nur für die Fernseher sein
So ähnlich sollte das gehen (ungetestet):
function Schalte_Steckdosen(){ var TVInput = getState("lgtv.0.input").val; if (TVInput = "HDMI_3") { // Hier das Ausführen, was bei TV Input HDMI3 passieren soll } if (TVInput = "COMP_1") { // Hier das Ausführen, was bei TV Input Komponente passieren soll } }