NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Öfter mal was neues: habe den Pi mit iobroker neu gestartet und jz funktioniert bei mir das schalten auf den Kanal auch nicht mehr…
Alles funktioniert - nur das Schalten nicht.
-
Könnt ihr den Adapter mal vom Github neu installieren?
Ich habe ein Objekt "channelid" hinzugefügt.
Bitte mal folgendes machen:
1.) Adapter vom Github neu installieren, konfigurieren und starten
2.) Warten, bis der Abfrageintervall durchgelaufen ist, dann sollte im Objekt "channel" und im Objekt "channelId" was stehen
3.) Den Wert in "channelId" merken
4.) Jetzt mal auf einen anderen Kanal am TV (!!!) schalten
5.) Jetzt den unter Punkt 3 gemerkten Wert in das Objekt "channel" händisch reinschreiben und ENTER drücken
Passiert da was???
-
channelID bleibt leer.
schalten wie vorher klappt nicht.
timeout: 15000
abfrageintervall: 60000
-
bin mal auf 1500/3000 herunter gegangen.
schalte ich am Fernseher, dann wird channel geändert, channelID bleibt leer.
channel up/down klappt, lauter leiser auch.
vielleicht den channel wieder auf string zurücksetzen, das hattest Du ja geändert.
also das parsen in Integer wieder rausnehmen, dann könnte ich vermutlich wieder schalten.
warum die channelID nicht angezeigt wird weiss ich nicht.
currentapp wird angezeigt.
-
Du müsstest im Log (wenn auf Debug) einen Eintrag mit "DEBUGGING CHANNEL POLLING PROBLEM:" haben.
Kannst Du mir diesen Eintrag mal aus der Logdatei(!), nicht aus der Loganzeige) rauskopieren und hier posten?
-
Moment, muss nochmal raussuchen, wie ich es auf Debug stellen kann.
das stand hier irgendwo, du hattest es mal erwähnt…
-
ah ok!
experten-ansicht bei den instanzen, dann auf Debug…
moment noch!
-
2018-04-09 20:34:37.309 - debug: lgtv.0 DEBUGGING CHANNEL POLLING PROBLEM: {"returnValue":true,"channelId":"3_17_7_5_321_32102_9999","physicalNumber":17,"isScrambled":true,"channelTypeName":"Cable Digital TV","isLocked":false,"dualChannel":{"dualChannelId":null,"dualChannelTypeName":null,"dualChannelTypeId":null,"dualChannelNumber":null},"isChannelChanged":false,"channelModeName":"Cable","channelNumber":"7","isFineTuned":false,"channelTypeId":4,"isDescrambled":true,"isSkipped":false,"isHEVCChannel":false,"hybridtvType":"HBBTV","isInvisible":false,"favoriteGroup":null,"channelName":"ProSieben HD","channelModeId":1,"signalChannelId":"321_32102_9999"}
-
wenn ich die channelID aus dem Log heraushole und einfüge schaltet er auch nicht.
-
Bitte nochnal neu installieren und testen.
Das parsen in integer habe ich mal testweise raus genommen.
channelId sollte jetzt hoffentlich auch gefüllt werden.
-
schalten per Direkteingabe nicht möglich.
weder über ChannelId, noch über Channel.
Anzeige der ChannelID funktioniert.
aber übers skript klappt es wieder!
-
Behaupte das Gegenteil: per Eingabe im Objekt Channel klappt es plötzlich auch wieder!
Hab es ein paar mal versucht und es ging nicht.
Habe eco schalten lassen und das ging. Danach klappte dann auch die direkt-Eingabe im Channel wieder. Ich bin wieder glücklich!
Kopieren der ChannelID und einfügen nach Umschalten gelingt bei mir allerdings nicht.
@plasmachef : kannst du das mal bitte verifizieren?
Danke!
-
So, habe jetzt noch eine kleine Änderung vorgenommen.
Mit dieser kann ich nun über das Objekt "channelId" - zumindest bei meinem TV - nun auch den Kanal schalten. Allerdings muss hier eine zuvor ausgelesene ChannelId eingegeben werden. Eine einfache Kanalnummer funktioniert leider nicht.
-
sorry, hab ich gestern nicht mitbekommen und bin heute gar nicht zuhause … mittwoch gebe ich gerne feedback!
-
so, habs mal getestet:
über channel zu schalten klappt leider weiterhin nicht.
auch das direkte ansteuern der channelid bringt keinen erfolg (vorher rauskopiert - dann umschalten - warten und wieder einfügen)
channelup und -down klappt!
das webos 2.x mag irgendwie die direkte ansteuerung ned
-
Auf GitHub hat jemand gemeldet, dass er mit WebOS 2 direkt schalten kann, allerdings nur Kanäle über 100:
> Every number lower 100 changes the tv to analog channels… Analog is already disabled in germany
Kannst Du das mal Testen?
Falls wir hier keine Lösung finden, die auf allen TV einwandfrei läuft, müssen wir auf das direkte Schalten wohl leider verzichten und per Up/Down arbeiten
-
die aussage kann ich nicht bestätigen!
ich wohne in einem gebiet, das noch analoge Ausstrahlung beinhaltet.
das waren die tests:
-
analoger channel (33) direkteingabe per channel und channelid
-
analoger channel (133) direkteingabe per channel und channelid
-
digitaler channel (3) direkteingabe per channel und channelid
-
digitaler channel (103) direkteingabe per channel und channelid
kein erfolg
-
-
Hmm, dann fehlt mir nun wirklich die Idee was ich noch machen könnte…
-
Ja, irgendwie nicht nachvollziehbar.
Bei mir funktioniert alles soweit sauber…
Tut. Mir leid für die 2.0´er Nutzer...
-
Hallo, hätte da als Neuling 1-2 Fragen zu dem Adapter.
Ich würde gerne die Apps über Alexa starten.
Bisher hab ich nur die einfachen Dinge wie "TV aus" oder Lautstärke als Schalter eingebunden.
Habe leider keine Ahnung wie ich das mit "launch" im Io - Broker erreiche.
Mit Blockly spiele ich die letzten Tage schon herum.
Gruß black