NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
so … hab es gestern nochmal getestet:
Habe ca. 2h den LG angehabt (Amazon und HDMI2) und ihn auch über den Adapter gesteuert ... alles gut!
Als ich jedoch auf liveTV umgeschalten habe kam nach wenigen Minuten wieder die lästige Nachfrage bzgl. der Genehmigung, dass eine App zugreifen möchte und ob ich das dulde.
Was ich vor einigen Tage geändert hatte waren die Einstellungen im Adapter.
Diese würde ich jetzt wieder auf Standard zurücksetzen ... jedoch kenn ich die Werte (Timeout interval und Channel poll) nicht mehr. Kann mir sie bitte jemand verraten?
EDIT:
nach Einstellung der Standardwerte tratt der Fehler nicht mehr auf.
Scheinbar waren die Werte zu klein und der LG hat sich dabei verschluckt
-
Hallo SchuetzeSchulz,
wie läufts? Kommst du dem Problem mit dem Kanalwechsel langsam auf die Spur?
Zögere bitte nicht mich anzusprechen, wenn ich dich unterstützen kann!
Grüße
-
Leider bisher nicht.
Mir fehlt auch irgendwie ein Anhaltspunkt.
Ich konnte bisher via Google noch keine Unterschiede in der Kanalwahl zwischen WebOS 1 und WebOS 2 finden
Glaubt mir, das Ganze nervt mich auch ,das es nicht so funktioniert wie es soll
-
Tach auch,
Modell: 65SJ8509-ZA
webOSTV: 3.7.0-57120
Im Log erscheint:
javascript.0 2018-04-02 17:40:56.278 warn at Object. (script.js.IKU.TVRemote:23:5)
javascript.0 2018-04-02 17:40:56.275 warn Wrong type of lgtv.0.channel: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
Übergebe ich zum Schalten eine Zahl funktioniert gar nix, aber keine Meldung.
Übergebe ich einen String, dann klappt es - wobei ich explizit nach String konvertiere.
Bei Ansage: „Eco, schalte Fernseher auf X" wobei x eine Zahl > 1 und <100 sein muss.
Bei 1 sagt Alexa: "Ich habe Fernseher 1 nicht gefunden."
wenn ich hingegen sage:"Eco, setze Fernseher auf 1" - dann funktioniert es.
Die Meldungen im Log sind als Warnings unschön, aber es funktioniert."
Was als Wert vom Objekt kommt ist ja egal - ich runde es und konvertiere das Ergebnis in eine Zahl.
(weil bei 7 Eco eine 7.0000000000000001 sendet. (17 stellig) Durchs Runden wird daraus wieder eine 7.
Das passiert bei einigen Zahlen - keine Ahnung warum.
Dies zum Einen nur als Info und wenn einer einen Tip hat, dann wäre ich natürlich auch dankbar.
LG iku
-
Hallo nochmal,
nun kann ich die Lautstärke durch Angabe des Wertes direkt setzen:" . . . schalte Fernsehton auf 8" und er schaltet brav herauf oder herunter.
Nun ja, zumindest solange die bessere Hälfte den Ton nicht mit der Fernbedienung schaltet.
das Event bekomme ich nicht mit und nun stimmt der letzte echte Wert nicht mehr mit dem gespeicherten überein.
Wenn ich das richtig sehe gibt es per Blockly Mangels State keine Möglichkeit das tatsächliche aktuelle Volumen zu ermitteln - oder?
wäre dann vermutlich ein Feature-Request - oder?
Dank und Gruß…
iku
-
Hallo,
gut das ließe sich fixen.
Hast Du einen WebOS 1.x oder 2.x TV?
Weil das Umschalten soll in 2.x ja nicht gehen.
-
@Iku:Modell: 65SJ8509-ZA
webOSTV: 3.7.0-57120 `
Das ist 3 oder? glaub bei 2 und 3 geht das noch nicht.
-
Moment, Du hast nen WebOS 3 TV und kannst den Kanal umschalten? Oder habe ich da was falsch verstanden?
-
zur Vermeidung von Missverständnissen:
als ich versucht habe den Kanal bei meinem WebOS 2.x umzuschalten, bin ich direkt in das Objekt reingegangen und habe den Wert geändert / eingetragen!
-
Sonst mal über ein Blockly-/JavaScript versucht?
-
Hallo in die Runde,
wenn die erste Zahl die Version angibt, dann ja: dreadlocks2-drto steht in Klammern dahinter.
Habe vermutlich WebOS V3 und kann Programme schalten, PopUp und Lautstärke nutzen.
Wie schon beschrieben - Modell: 65SJ8509-ZA und LGwebOSTV 3.7.0-57120
Ich kann Dich per TeamViewer auf mein System lassen und das Bild vom Fernseher per WhatsApp oder per IOS videostreamen.
Zugangsdaten und Handynummer kannst Du gerne per PN bekommen.
Ein paar Dinge sind zu beachten - aber das aufzuschreiben ist hier zu viel, das zeige ich Dir lieber.
Mich stören nur die Einträge im Log und dass ich die aktuelle Lautstärke nicht auslesen kann.
Schalten geht aus dem Objekt per manuellem Eintrag, aus Blocly heraus und letztendlich über den Eco per Cloud-Adapter.
Gruß… Ingo
-
Gut, die Logeinträge kann ich fixen und eine Funktion zum Auslesen der Lautstärke kriegen wir evtl. auch hin.
Kannst Du das Ganze mal bitte jeweils separat als Issue auf Github posten?
Das Du jedoch den Kanal wechseln kannst wundert mich.
Laut anderen Usern soll das ab WebOS 2.0 wohl nicht gehen
-
Wie gesagt: ich lasse Dich gerne auf mein System…
-
Mit Zahl schalten gelingt per Blockly nicht - es muss ein String sein.
-
der Wert muss gerundet werden, weil Alexa über den Cloud-Adapter gerne mal 17 Stellige Ziffern schreibt.
Stelle grade fest, dass ich per direkter Eingabe doch nicht das Programm wechseln kann - Lautstärke ändern schon - das habe ich verwechselt.
Per Skript klappt es.
Im oberen Teil passiert der Kanalwechsel, im unteren das Volumen auf absolute Werte.
Äh ja, GitHub, da waren sie wieder meine drei Probleme…
Damit stehe ich auf Kriegsfuß - muss meinen alten Account mal reaktivieren.
Schönen Abend noch...
-
-
OK, danke,
die Einträge auf Github mache ich für Dich
Kannst Du das mal verifizieren? Bei Dir klappte der Kanalwechsel ja auch nicht oder?
Bite einfach mal per Blockly oder JS versuchen den Kanal zu wechseln.
-
Hallo zusammen,
bitte den Adapter mal von der Github URL neu installieren: https://github.com/SebastianSchultz/ioBroker.lgtv
und (natürlich nach Abfrageintervall) folgendes prüfen:
1.) Ob das Objekt "volume" den aktuellen Lautstärke-Wert beinhaltet (ACHTUNG: funktioniert NICHT bei externer Audioausgabe!)
2.) Ob durch Setzen eines Wertes im Objekt "volume" sich die Lautstärke am TV ändert
3.) Ob über das Setzen eines Werts im Objekt "channel" sich der Kanal ändert
Ich bitte um Rückmeldungen.
-
so jetzt bin ich auch dazu gekommen zu testen:
ich kann den Kanal nicht wechseln (folgendes habe ich probiert):
-
direkt ins Objekt geschrieben
-
per blockly mit String
-
per blockly mit Zahl
-
per blockly mit gerundeter Zahl
-
per JS mit String
-
per JS mit Zahl
-
per JS mit gerundeter Zahl
Volume wird bei mir korrekt angezeigt / aktualisiert, auch nach Veränderung durch Fernbedienung
Volume setzen ändert wunschgemäß die Lautstärke am LG
-
-
So, ich bin wohl einfach zu blond…
Egal was ich mache, ich erhalte immer die 1.03.
Habe aus URL heraus installiert und den LGAdapter ausgewählt.
Dann habe ich von "beliebiger Adresse" mit der aus Deiner Nachricht heraus installiert.
Es sieht alles exakt so aus wie vorher.
Bitte nicht hauen, an der Anzahl der Posts kann man ja sehen, dass das für mich neu ist.
Was mache ich falsch?
-
@Iku:So, ich bin wohl einfach zu blond…
Egal was ich mache, ich erhalte immer die 1.03.
Habe aus URL heraus installiert und den LGAdapter ausgewählt.
Dann habe ich von "beliebiger Adresse" mit der aus Deiner Nachricht heraus installiert.
Es sieht alles exakt so aus wie vorher.
Bitte nicht hauen, an der Anzahl der Posts kann man ja sehen, dass das für mich neu ist.
Was mache ich falsch?
LG.png `
Hallo,Adapter Version ist trotzdem immer noch 1.0.3, bei mir funktioniert so entweder:
1. Instanz löschen und nochmal hinzufügen.
2. Neue Instanz hinzufügen (unter lgtv.1 findet man die neue Objekte) zum Testen. (wenn man andere selbst erstellte Objekte drin hat die man behalten will, wie ich)
*Ist auch möglich dass man irgendwie ein Update machen kann ohne die selbst erstellte Objekte zu löschen, aber das weiß ich nicht xD
VG
-
Jau, jz sehe auch den neuen State!
Ich werde das in der Mittagspause einmal testen.
@rh1212: Merci!
Bei mir funktioniert es vor der Installation des neuen Adapters wie folgt:
Ich greife mir den Wert aus einem eigenen State.
Wichtig ist, dass im Verzeichnis darüber es als "Device" deklariert ist:
Der State selbst vom Typ "Zahl" - das "%" habe ich entfernt und aus Aberglaube heraus den Unterstrich hinter den Namen gemacht:
Vom Skript nicht verwirren lassen.
Der obere Part steuert per Broadlink, so habe ich das früher gemacht.
Der untere Part, der aktuell scharf ist, schaltet mit diesem LGAdapter hier.
Rot im Kasten ist die entsprechende Stelle hervorgehoben:
Obwohl also im Adapter der aktuelle Kanal als Zahl hinterlegt ist übergebe ich einen String.
Diesen gerundet, weil ich festgestellt habe, dass der Eco manchmal siebzehnstellige Zahlen liefert.
So funktionierte es bisher. Ob das später auch noch klappt, muss ich erst testen.
Kurz in der Mittagspause und ausführlicher heute Abend nach dem Fussball. (Nein nicht im Fernsehen, ich spiele selbst)
Bis später!
Ps: schreibe das hier zum zweiten Mal, weil die Bilder immer durcheinander geworfen und mehrfach hier angezeigt wurden.
-
Hallo nochmal,
ich hatte in der Pause ja nicht all zu viel Zeit.
Grundsätzlich funktioniert es nun bei mir.
Allerdings nur, wenn der Typenkonflikt auftaucht.
Ich muss das heute Abend nochmal genauer erforschen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde er dann nicht schalten, wenn ich den eigentlich korrekten Typen wähle. Nehme ich den richtigen Typ, dann schaltet er nicht den Kanal um.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als bestünde das Problem auch bei der Lautstärke.
Auf den ersten Blick bin ich zufrieden, weil man nun umschalten und Lautstärke mit nur je einer Zeile kann.
Was allerdings die Typenkonflikte angeht, das muss man sich nochmal genauer ansehen.
Der Fernseher bat darum, die Anwendung zu authentifizieren. Den genauen Wortlaut habe ich nicht, aber ich habe dem zugestimmt.
Vielleicht kommt das beim webOS2 nicht automatisch und man muss am Fernseher "etwas" einstellen, damit es funktioniert?
Wobei dann die Frage wäre wodurch sich Volumen und Kanal voneinander unterscheiden - außer vom Typ?
Wie gesagt, mehr heute Abend…
Frohes Schaffen noch!