NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Habe alle Funktionen, die gehen sollten bzw. beschrieben sind, getestet.
Alle funktionieren tadellos!
Es ist wirklich "nur" der doofe Kanalwechsel.
Gerne wiederhole ich mich an der Stelle:
Herzlichen Danke, dass du dich der Sache / des Problems annimmst!
… gib Bescheid, wenn ich unterstützen kann.
Gutes Gelingen
Grüße
-
Das klingt schon mal gut.
Nutzt Du Kabel- oder Sateliten TV?
-
Kabel Deutschland iVm einem eingesteckten CI+Modul (und einer Smartcard von KD drinnen)
… also nichts besonderes ... denke ich mal
-
Ich nutze Sat-TV.
Evtl. hängt das Problem - wenn auch unwahrcheinlich - mit dem CI+ Modul zusammen?
Was nutzen denn die anderen hier mit dem Problem?
-
hab das CI+ Modul gezogen und das Kabel von KabelDeutschland auch
per Fernbedienung kann ich erwartungsgemäß die Kanäle schalten
über den ioBroker weiterhin gleich Reaktion
–> ich denke, dass die Quelle und die ggf. eingesetzte Hardware bei dem Problem nicht relevant ist
Schöne WE wünsche ich
-
Stimmt,
dann scheint das wirklich was WebOS 2.0 spezifisches zu sein.
Ich werde weiter forschen
-
Hallo SchuetzeSchulz!
danke nochmal für Deine Arbeit. Ich habe eine Frage, kann man eigentlich wissen wie oft wird geprüft ob TV an ist oder nicht?
Kann man irgendwie diese Zeit ändern? Momentan dauert das sehr lang bis der Wert sich ändert wenn ich mein TV ausschalte.
Mit mein Broadlink mini will ich mein TV einschalten, aber das ist nur ein Knopf der auch mein TV ausschaltet. Ich habe ein Skript für ein neues Objekt (z.B TV_Einschalten) erstellt, wenn der wert hier geändert ist, wird geprüft ob lgtv.0.on (Is TV is On) true oder false ist, wenn false dann schaltet Broadlink mein TV an.
Sonst wird Alexa mein TV ausschalten wenn ich sage "Alexa, Tv einschalten" wenn er schon an ist.
Also ich würde gerne dass diese Funktion öfter prüft ob TV On ist oder nicht.
Danke im Voraus!!
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, Entschuldigung falls ich viele sprachliche Fehler da habe
-
Das wird über den Polling Intervall in der Adapterkonfiguration festgelegt.
ENGLISH TEXT:
That is defined by the poll interval of the adapter configuration.
-
Das wird über den Polling Intervall in der Adapterkonfiguration festgelegt.
ENGLISH TEXT:
That is defined by the poll interval of the adapter configuration. `
Timeout interval ist bei 1500 und Channel poll interval ist bei 60000, welche meintest Du?
Aber das dauert deutlich länger als 1 min bevor der Wert sich ändert.
Polling dauert nicht länger als die gegebene Zeit, aber der Wert von Is TV is On dauert viel länger sich zu ändern.
-
Der channel Poll Intervall legt fest wann die Prüfung ob Tv an ist erfolgen soll (in Millisekunden).
Über diesen Timer wird auch der aktuelle Kanal abgefragt.
-
Der channel Poll Intervall legt fest wann die Prüfung ob Tv an ist erfolgen soll (in Millisekunden).
Über diesen Timer wird auch der aktuelle Kanal abgefragt. `
Channel Poll ist bei mir momentan 25 sek, der Wert von lgtv.0.on ändert sich aber nach knapp 2 minuten. Deswegen bin ich ein bisschen verwirrt, der sollte sich eigentlich innerhalb von 25 sekunde ,nach ich mein TV ausgeschaltet habe, auf false ändern. Stimmt?
-
Der Netzwerk Stack von webOS ist auch einige zeit nach ausschalten noch aktiv, daher die Latenz.
Da kann ich leider nichts dran ändern.
-
Der Netzwerk Stack von webOS ist auch einige zeit nach ausschalten noch aktiv, daher die Latenz.
Da kann ich leider nichts dran ändern. `
Ah okay jetzt versteh ich. Danke sehr für die Erklärung!
-
Hallo SchuetzeSchulz,
seit der "neuen" Version des Adapters bekomme ich immer zu Beginn der Verknüpfung (in Summe 2-3x) die Anfrage an LG ob ich diesem Gerät vertrauen möchte.
Scheinbar denkt er, dass bei jeder Verbindung ein neues Gerät den LG anspricht.
Kannst du dir das erklären?
Grüße
-
Hast Du das Pairing mal aus dem Fernseher entfernt?
Es kann sein, dass er jetzt mit einer neuen Signatur am TV ankommt.
-
nein, hatte ich nicht.
dachte aber nach x-mal (jeden abend 2-3mal) sollte er es begiffen haben.
kann ich aber gerne heute machen, das pairing komplett zurückzusetzen.
-
Komisch, bei mir macht er das nicht. Wie siehts denn bei den anderen aus?
-
Komisch, bei mir macht er das nicht. Wie siehts denn bei den anderen aus? `
Bei mir auch nicht, nur wenn ich das adapter neu installiere oder wenn ich die IP meiner TV ändere und die Einstellung im Adapter ändern.
Aber wenn einmal paired fragt nicht nochmal.
-
Genau so sollte es sein.
-
so … hab es gestern nochmal getestet:
Habe ca. 2h den LG angehabt (Amazon und HDMI2) und ihn auch über den Adapter gesteuert ... alles gut!
Als ich jedoch auf liveTV umgeschalten habe kam nach wenigen Minuten wieder die lästige Nachfrage bzgl. der Genehmigung, dass eine App zugreifen möchte und ob ich das dulde.
Was ich vor einigen Tage geändert hatte waren die Einstellungen im Adapter.
Diese würde ich jetzt wieder auf Standard zurücksetzen ... jedoch kenn ich die Werte (Timeout interval und Channel poll) nicht mehr. Kann mir sie bitte jemand verraten?
EDIT:
nach Einstellung der Standardwerte tratt der Fehler nicht mehr auf.
Scheinbar waren die Werte zu klein und der LG hat sich dabei verschluckt