NEWS
UNSOLVED Template-Views in VIS
-
Moin Leute,
ich habe mal eine kurze Frage an die vis-Experten.
Gibt es eine Möglichkeit (möglichst ohne eigenen Adapter - notfalls tut ich das aber auch noch :D) ein Template-View / -Widget zu erstellen? Ich habe z.B. mehrere Multisensoren von Xiaomi (Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck) die in meiner Visualisierung alle gleich aussehen sollen, ohne das ich dafür x Views erstellen muss. Ich stelle mir das so vor das es eine Vorlage gibt, auf der immer auf Unterelement verwiesen wird, z.B. Device.Temp / Device.Humidity usw. und wenn man das Template auf einer übergeordneten Seite einbinden, kann man das Device angeben.
Dies würde mir die Arbeit beim Anpassen von Views zu einzelnen Gerätetypen extrem erleichtern. Man müsste Änderungen nur noch einmal vornehmen und nicht mehr auf allen x Views. Gibt es sowas in der Art und falls ja, kann mir jemand Informationen dazu verlinken?
Vielen Dank!
Gruß,
Porys -
@Porys
Ist vielleicht nicht direkt was du suchst, aber ich mache es so, dass ich mir standard Views oder Templates oder Widgets in einer View anlegen und dann unter VIEW EXPORTIEREN mir den Code kopieren und zB als *.txt ablege.
Diese kann ich immer recht einfach mit zB Notepad++ bearbeiten und durch SUCHEN / ERSETZEN ruckzuck abändern wenn ich zusätzliche Devices einbinden möchte.
Dann imporieren und fertig. -
Moin @Segway ,
an sowas hatte ich auch schon gedacht, leider bietet dieser Ansatz aber nicht den Vorteil das sich alle Views automatisch aktualisieren wenn ich das ganze anpasse.
Wäre sowas den prinzipell über einen Adapter möglich? Dann muss ich da halt in den sauren Apfel beißen...
Gruß,
Steffen -
Hallo,
ich habe da in vis eine Option, mit der kann man sich eine Vorlage erstellen. Du nimmst ein Widget, gruppierst alle Objekte und wenn Du dann das Widget mit der rechten Maustaste anklickst, kommt bei mir im Kontextmenü der Punkt "Vorlage erzeigen". Ist wohl ein Schreibfehler des Entwicklers, sollte bestimmt "Vorlage erstellen" heißen.
Damit kann man sich eine Vorlage für ein Widget erzeugen. Vielleicht reicht das ja.Sieht dann bei mir so aus:
Ob das immer funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ansonsten habe ich mir eine so genannte "Grundseite erzeugt, wo nur das Überschriftenwidget - und das Navigationsmenü drauf ist. -
Hallo,
hier mal meine Vorgehensweise:
Zuerst das Widget erstellt und gruppiert.
Dann Rechtsklick auf die Gruppe, es erscheint das Kontexmenü.
Jetzt erstelle ich mir die Vorlage und erhalte folgendes Fenster:
Darin ändere ich den Namen und schreibe noch eine Bemerkung.
Danach sehe ich dann
Diese Vorlage kann ich wieder auf eine neue Seite ziehen und dann dort wieder die Gruppe auflösen und bearbeiten.
Habe es gerade mal mit einer ganzen View probiert. Wenn man die komplette View (Seite) gruppiert, klappt das auch dort mit einer Vorlage. Bei mir hat in der Vorlage nur die Hintergrundeinstellung gefehlt. Die musste ich nach Erstellen einer neue Seite und benutzen der Seitenvorlage erneut zuweisen. Danach habe ich dann auf der neu erstellten Seite einfach die Gruppe wieder aufgelöst. Zwischendrin musste ich immer mal wieder die Seite auffrischen.
-
Hallo,
wenn das mit dem Gruppieren nicht klappt, einfach den Vis-Editor neu starten. Der hat mit der Gruppierungsfunktion ein Problem, wenn der Editor schon länger im Zugriff ist, zumindest ist es bei mir so.Als Hinweis: Diese Vorlagen-Funktion wird als zukünftig kostenpflichtig beschrieben. Ist es aber bisher nicht. Selbst wenn, die Funktion spart immens Arbeit, und soooooo teuer könnte es auch nicht werden.
-
Hallo,
hier mal ein kleiner Film.
25-04-2020 13-38-14.mp4 -
Moin @opossum
vielen vielen Dank erstmal für deine super Erklärung!
Ich habe das ganze mal ausprobiert und es funktioniert soweit auch super. Leider fehlt mir auch bei diesem Ansatz die Möglichkeit die Vorlage nachträglich zu ändern und alle Stellen an denen es benutzt wurde aktualisieren sich automatisch...
Gruß,
Porys -
@opossum sagte in Template-Views in VIS:
Hallo,
hier mal meine Vorgehensweise:
Zuerst das Widget erstellt und gruppiert.
Dann Rechtsklick auf die Gruppe, es erscheint das Kontexmenü.
Jetzt erstelle ich mir die Vorlage und erhalte folgendes Fenster:
Darin ändere ich den Namen und schreibe noch eine Bemerkung.
Danach sehe ich dann
Diese Vorlage kann ich wieder auf eine neue Seite ziehen und dann dort wieder die Gruppe auflösen und bearbeiten.
Habe es gerade mal mit einer ganzen View probiert. Wenn man die komplette View (Seite) gruppiert, klappt das auch dort mit einer Vorlage. Bei mir hat in der Vorlage nur die Hintergrundeinstellung gefehlt. Die musste ich nach Erstellen einer neue Seite und benutzen der Seitenvorlage erneut zuweisen. Danach habe ich dann auf der neu erstellten Seite einfach die Gruppe wieder aufgelöst. Zwischendrin musste ich immer mal wieder die Seite auffrischen.
Danke für diesen Hinweis
Ich habe das auch gerade getestet aber wo finde ich dann die Vorlage?Gruß
Marcel -
Hallo, @Wszene ,
in VIS links in dem Abschnitt, wo Du alle Widgets findest, die Du benutzen kannst. Kann sein, dass man VIS durchaus noch einmal neu starten muss.
In meinem Screenshot siehst Du die Rubrik Vorlagen. Wenn Du die auswählst, erscheinen Deine Vorlagen. -
das habe ich leider nicht
Ich habe sogar schon den ganzen ioBroker neugestartet
-
-
Bei mIr werden leider die Vorlagen nicht angezeigt
Die Kategorie wird jetzt angezeigt aber leider ist sie leer
Ich habe gerade mit @opossum zusammen geschaut aber leider ohne ErfolgHat evtl. jemand noch eine Idee oder weiss jemand wo der Speicherort der Vorlagen im System ist das man evtl. da mal schauen kann ob da was erzeugt wurde
-
@Wszene sagte in Template-Views in VIS:
Hat evtl. jemand noch eine Idee oder weiss jemand wo der Speicherort der Vorlagen im System ist das man evtl. da mal schauen kann ob da was erzeugt wurde
Welche Vis Version?
iobroker stop vis
iobroker upload vis
iobroker start visBrowser Cache leeren, Vis starten
-
Vis 1.2.6
Ich habe gerade deine angegebenen Schritte durchgeführt auch einen anderen Browser probiertleider ohne Erfolg
-
Moin,
ich pushe das Thema nochmal, bin leider immer noch auf der Suche nach einer solchen Funktion... Bei mehr als 2-3 gleichen Sensoren explodiert einfach der Aufwand für kleine Änderungen weil man sie in allen Views einzeln eingeben muss...
Gruß