NEWS
Images für ioBroker
-
Hallo Jey Cee,
danke für Dein Skript. Werde wahrscheinlich raspi-config nicht durch ein Skript ersetzen, sondern einen eigenen Menüpunkt für iobroker einbauen.
Gruß Gerhard
-
Ich habe auf die Schnelle eben eine Installation aufgesetzt, un werde daraus ein image nach meiner "altbewährten" Methode erstellen.
Es enthält Raspbian Jessie Lite mit ioBroker mit redis sowie den folgenden Adaptern:
Es passt auf eine 2GB Karte (=gut für den Download)
da ist noch ein wenig Platz drauf:
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf /dev/root 1,8G 1,3G 414M 76% / devtmpfs 459M 0 459M 0% /dev tmpfs 463M 0 463M 0% /dev/shm tmpfs 463M 6,2M 457M 2% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 463M 0 463M 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 63M 21M 43M 33% /boot
ich könnte noch etwas draufpacken. Bitte Info, sollte da etwas essentielles fehlen.
Gruß
Rainer
PS@Bluefox: du hast PN
-
ich könnte noch etwas draufpacken. `
Das ist meiner Meinung nach schon zu viel. Ich würde als erstes einige Adapter deinstallieren (z.B. Rega, VIS). Der Admin-Adapter genügt, um daraus die gewünschten Adapter zu installieren. Die Bedürfnisse der Nutzer sind sehr unterschiedlich.Bitte bei der Veröffentlichung die Versionen von node, js-controller und admin angeben !
-
Das ist meiner Meinung nach schon zu viel. Ich würde als erstes einige Adapter deinstallieren (z.B. Rega, VIS). `
Ich kann deine Idee vollkommen nachvollziehen, aber…Die Images sollen für absolute Neueinsteiger sein, die keinerlei Erfahrung mit RasPi & Co. haben.
Aus meiner Erfahrung wollen diese ioBroker nutzen um zu visualisieren.
Daher habe ich die für "Normal-HM-User" das wichtigste dazu zusammen gestellt.
Die wenigsten werden hmcon oder homegear nutzen und kommen daher ohne Rega aus.
Im Gegenteil, ich habe den js-Adapter nur in den Starterpack gesteckt, weil da jetzt auch Blockly drin ist.
Das ist zumindest meine Ansicht.
Da ich aber inzwischen festgestellt habe, dass gerade gestern schon ein Raspi Image auf der Website hochgeladen wurde, stellt sich eh die Frage, ob da noch ein weiteres Image benötigt wird.
Adapter Version
js-controller 0.11.3
hm-rpc 1.3.1
hm-rega 1.3.0
vis 0.10.7
history 1.0.5
flot 1.4.0
Javascript 3.0.5
Socket 1.5.2
Web 1.5.3
Gruß
Rainer
-
Nach gleichem Schema habe ich jetzt noch images für den Cubietruck und den pine64 erstellt.
Leider habe ich im Moment Probleme mit dem Hochladen.
Vielleicht schaffe ich heute noch ein weiteres.
Was wäre denn gewünscht?
Odroid u3 habe ich nur ein lubuntu, kein Debian gefunden, muss ich mal testen.
Raspberry Pi1 wäre noch möglich, ist aber nicht unbedingt mein Favorit wegen der geringen Performance.
Cubox i4 und BananaPi hätte ich hier noch rumliegen.
Gruß
Rainer
-
So jetzt habe ich es geschafft die Images hochzuladen.
Bitte die Informationen zu den Downloads beachten - Auf die Lupe rechts klicken.
Feedback erwünscht
Gruß
Rainer
-
Schon die Seite gesehen!?
Könnte man das nicht auch für die Images für ioBroker missbrauchen!?
Gruß
Adrian
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Schon die Seite gesehen!?
Könnte man das nicht auch für die Images für ioBroker missbrauchen!?
Gruß
Adrian
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk `
Habe ausprobiert. Da wird aber nur StartScript erzeigt. Das kann ich auch in "vi" machen. -
Raspberry Pi1 wäre noch möglich, ist aber nicht unbedingt mein Favorit wegen der geringen Performance. `
Ja, gerne. Ich wollte das mal ausprobieren wie iobroker auf pi1 und multihost läuft. -
Hallo zusammen,
ja, "fertige" Images würden einem Anfänger und bekennendem Linux-DAU wie mir einen Start deutlich vereinfachen. Es ist mittlerweile schon ein paar Wochen her, dass ich mich endlich an eine neue Installation von ioBroker gewagt habe. Nach einer schon länger zurückliegenden Erst-Installation auf meinem Syno-Eigenbau (Stichwort: xpenology) habe ich irgendwann die "Arbeit" mit ioBroker eingestellt, bzw. die regelmäßigen Updates. Zum Einen gab es eine Phase in der ich viel von Problemen/Ausfällen nach Updates gelesen habe (insbesondere Admin-Adapter und js-controller), zum Anderen kommt der Syno-Eigenbau z.Zt. immer noch nicht über DSM 5.2 hinaus und damit ist Node 4.x nicht im Paketzentrum verfügbar, die für ein aktuelles ioBroker ja erforderlich ist. Manche Adapter ließen sich auch gar nicht erst installieren (z.B. Harmony).
Nachdem es mich irgendwann lang genug gewurmt hat, dass ich das nicht so nutzen kann wie ich gern würde, habe ich mir einen CT zugelegt und einfach mal aufs Geratewohl angefangen. Leider kam die Meldung über in aktualisiertes Image für den CT ganz knapp zu spät. Ich war quasi mit dem Grundgerüst fertig als ich das gelesen habe. Machte letztlich aber eigentlich nichts. Habe mich da eben manuell durchgebissen. Hat zwar gefühlt ewig gedauert und mehrerer Anläufe bedurft, aber dümmer bin ich dadurch auch nicht geworden.
Nachdem der CT ohne Murren zuverlässig lief und auch alle Adapter aktuell, bzw. nutzbar waren, plagte mich die Sorge, dass durch einen Update-Crash und dessen Folgen irgendwann der WAF in den sprichwörtlichen Keller fallen könnte. Ist schließlich in anderen Dingen schon oft genug passiert und mit der Umstellung von ccu.io/dashui auf ioBroker mute ich der Regierung schon genug zu.
Habe dann nach Möglichkeiten für ein Zweit-/Testsystem Ausschau gehalten. Um nicht noch weiter ins OT abzuschweifen: Es ist ein "alter" Intel NUC (DN2820FYKH) geworden. Direkte Installation von Debian, keine VM. Der ist jetzt das Produktivsystem und der CT das Testsystem, auf dem Neuerungen zuerst ausprobiert werden.
Danke an @Brati an dieser Stelle für die Hilfe und Hinweise das System ans Laufen zu bekommen!
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Fertige Images erleichtern einen Start in die Welt von ioBroker ungemein, daher möchte ich klar für deren Erstellung und Pflege votieren. Danke, dass Ihr Euch die Arbeit macht und so versucht auch "Nicht-Linuxer" mitzunehmen.