NEWS
Dimmer in Node-Red
-
Hallo zusammen,
ich hab nicht viel Erfahrung mit Node-Red, haupsächlich steuere ich Heizung und Media-Komponenten damit.
Ich würde gerne eine dimmbare ZigBee-Birne mit dem Ikea Tradfri On/Off Switch dimmen. Ich habe in den Node-Red Repositories den node-red-contrib-time-based-dimmer gefunden. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich die Felder füllen muss (syntax, etc.)
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Vielen Dank!Gruß
SumerElmi -
@SuperElmi
Hi, was kommt denn aus deinen Input Nodes vom Switch raus, wenn du sie drückst, loslässt. Häng mal ne Debug Node hinter die Switches und schau was rauskommt.
Bei dem Ikea Switch CB10, müsste das laut Beschreibung dann so aussehen.
Edit: Sorry, hatte da noch nen Fehler drin, habe den Post noch mal bearbeitet. -
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich möchte den Ikea On/Off Switch verwenden (E1743), der sendet leider nur boolean true / false, keinen String. Kann ich den Dimmer Node dann nicht verwenden? Oder git es eine Möglichkeit in IOBroker, den Output umzudefinieren? Wie gesagt, ich bin noch recht neu in er Thematik! Danke für die Unterstützung!Gruß und schönes WE!
-
@SuperElmi
Hi, die Iobroker Input Nodes geben immer einen String aus, egal ob der Datenpunkt ein Bool ist. Wie sieht denn die Debug ausgabe des Switch aus? Wenn das Rot und in Anführungszeichen ist, dann ist es ein String, ist es blau ohne Zeichen, dann ist es ein Bool.
Das Problem ist nur das beide Schalter true und false aussenden, da weiß die Dimmer Node dann leider nicht was sie machen soll. Man könnte diese Signale aber umwandeln, mit ner Change oder Funktion Node. Wie ist denn das Verhalten des Switch, sendet er ein true wenn du ihn drückst und erst ein false wenn du ihn wieder loslässt? Oder geht der Status schon auf false zurück während du ihn noch gedrückt hälst?
Gibts es von jedem Switch nur den Datenpunkt Pressed oder gibts auch einen Pressed Release?
Ergänzung:
Wenn der Switch bei drücken true rausgibt und erst bei loslassen false, könnte das ungefährt so aussehen.
Sollte die Input wieder erwarten doch ein bool rausgeben, musst du in den Change Node bei "suche nach" auf boolean true und false ändern.
-
Es funktioniert!
Der Tipp mit dem Change-Node hat's gebracht! Das Flow-Konzept muss ich mir noch verinnerlichen
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!Gruß
SuperElmi
-
@SuperElmi
Freut mich
Gerne
Viel Spaß noch beim Testen.