NEWS
[Neuer Adapter] Sensate Plattform (für DiY Sensor-Projekte)
-
Hallo
Kurze Vorstellung: Ich bin Gründer der Sensate Digital Solutions GmbH, einem Unternehmen dass es jedem/jeder ermöglichen will seine eigenen Elektronik-Projekte zu realisieren, und zwar auf der Basis der überall verfügbaren günstigen Elektronik-Komponenten (derzeit ESP8266 und ESP32 als Basis, und viele verfügbaren Sensoren). Das besondere: Das ganze funktioniert ganz ohne selbst programmieren zu müssen. Die Elektronik wird gebaut und dann mit unseren Apps konfiguriert. Die Daten sind dann sofort in den Apps live verfügbar, inkl. Regeln/Alarme und natürlich Zugriff auf die Historie. Was jetzt noch fehlt - die Integration mit Drittsystemen, und deshalb bin ich hier :).
Nach einigen Anfragen bin ich nun gerade dabei den ioBroker Adapter für Sensate zu erstellen, das Git Repo findet ihr hier:
https://github.com/sensate-io/ioBroker.sensateDer Adapter läuft schon sehr gut, nachdem man seine Zugriffsdaten eingegeben hat, werden die Sensordaten allesamt als Objekte gelesen und stehen zur Verfügung. Wenn ihr selber gerne tatsächlich ein Projekt umsetzen und in euern ioBroker integrieren wollt, müsst ihr mir bitte (noch) eine Nachricht senden - die Token können derzeit nur manuell generiert werden - diese Funktion wird natürlich sehr bald in die Apps integriert.
Damit ihr das auch ohne eigene Sensate-Elektronik testen könnt, hier der Zugriff auf die Test-Elektronik die in meinem Serverschrank steht:
AccessToken: Sensate10BTestToken
Schlüssel: 329047bHfds78z3Freue mich auf euer Feedback!
-
So.. nach ein paar kleinen Schwierigkeiten mit Travis (.org vs. .com) verläuft nun auch der Adapter-Check bis auf W400 positiv
Gehe ich richtig der Annahme dass W400 erst verschwindet wenn der Adapter im offiziellen Repo ist?
-
@ManuelSensate
Hallo, hatte vor ein paar Tagen ein paar 8266 von AZ bekommen, da war dann auch eine Karte von deinem Projekt dabei.
Ich freue mich immer mal andere Sachen zu testen, besonders da es für mich kein perfektes System für die 8266. Jedes hat jeweils seine Vor und Nachteile.Aber sensate habe ich trotzdem nicht wirklich getestet, da man es nur testen kann wenn man sich registriert und gezwungen wird eine cloud zu nutzen.
Die meisten hier nutzen iobroker weil sie viele Anbieter vermischen wollen aber trotzdem ihre Daten nur einem Ort haben wollen.Es wäre schön wenn man einen direkten Ansprechpartner für ein gutes Projekt für die 8266 hier hätte. Aber wie gesagt, nur ohne cloudzwang.
-
Hallo @e-s
Danke für dein Feedback
Eines muss ich vorweg klären - es gibt bei Sensate keine Registrierung. Die Apps pairen sich mit der Hardware im lokalen Netz, tauschen dabei Schlüssel aus und fertig. Die einzige Registrierung die wir haben ist für unser Forum und Newsletter (beides natürlich optional). Das war mir ganz wichtig. Das macht das anbinden von ioBroker auch etwas komplizierter - weil es eben keine Logindaten gibt mit denen man sich einfach verbinden kann - deshalb die Schlüssel die man (demnächst) generieren kann, und dann auch gleich mehrere, mit Zugriff auf definierbare Daten, und einfacher Möglichkeit sie zu widerrufen.
Ich bin gerade am konzipieren wie man die einfache Lösung etwas mehr in Kundenhand geben kann ohne dass man das System verkompliziert. Eine Variante dabei wäre die Online-Speicherung der Daten optional zu machen, und sie nur lokal im Netz verfügbar (z.B. via MQTT) macht. Das wird allerdings noch dauern, da es aktuell noch andere Prioritäten gibt.
Wenn du passende Hardware daheim hast würde es mich trotzdem freuen wenn du die Plattform (und den Adapter) testest, auch wenn es nur für den Test ist, und damit ich etwas Feedback dazu bekomme
Danke!
-
hab mal eine mcu geflasht - app funktioniert gut - habe nur einen dht11 zur hand - die daten sind in der app angekommen - für anfänger gut geeignet
adapter läuft auch - sollte es schon möglich sein mein device in den adapter zu bekommen - wenn ja wie ? du kannst mir über chat etwas zukommen lassen
ich persönliche geh davon aus, dass die meisten hier keinen cloud server wollen - daher bitte andere lösung (mqtt) weiterentwickeln
pro:- tolle doku über handy
- echt einfach
- konfig auch sehr komfortabel
- wenn ich es richtig verstehe - einmalig 5 euro pro gerät/device ?
con: - adapter ohne cloud zugriff - für mich ein muss
wirst du auch bewegungsmelder integrieren ?
stromverbrauch lösung wird def auch eine interessante sache (soll wohl kommen lt website)
ifttt über iot service (webhooks) hat auch funktioniertinsgesamt sehr prof. arbeit - respekt !!
-
Danke für das tolle Feedback
Das erste Projekt (ein Projekt heißt "ein Microcontroller + 'beliebig viele' Sensoren") ist (und bleibt) gratis - das ist quasi zum ausprobieren und testen. Braucht man mehr, kann man einzelne Projekte dazu kaufen für einmalig 4,79 bzw. 5 um 14,79 usw.. (Preise variieren leicht je nach Land). Für echte "Poweruser" gibt es auch noch ein Abo, dass dann unlimitierte Nutzung (beliebig viele Projekte) ermöglicht... das werden aber die wenigsten benötigen.
Es werden laufend weitere Sensoren integriert. Beide stehen auf der ToDo Liste
Wir haben auch ein natives IFTTT Service, d.h. du benötigst keine Webhooks.
Zum Adapter:
Derzeit (im Test) muss ich dir den Zugriffstoken leider noch manuell vergeben, dazu schicke ich dir gleich eine private Nachricht. Danke fürs testen! -
@ManuelSensate vielleicht versteh ich auch etwas nicht - mit dem webhook kann ich direkt zu iobroker senden - geht das mit dem native auch ?
-
@liv-in-sky
Ahso nein, das native Service ist nur Ereignisbasiert, d.h. man kann Trigger anlegen für Benachrichtigungen etc. -
danke für den token - sehe einige datenpunkte - werte stimmen nicht (value)
muss ich noch was def oder einstellen
lt app 20 grad und 95 %
-
-
@liv-in-sky Jetzt versteh ich was du meinst, du nutzt eh schon das native Service
Hier wird ein update des Webhooks halt nur alle 300 Sekunden ausgelöst, und nur bei Werten über dem Schwellwert (10). Da ist der ioBroker Adapter von Sensate schon zielführender
Danke für die Hilfe beim testen.
-
@ManuelSensate ja zum test - alle 300 sekunden reicht für die temp - über 10 grad reicht mir bei innentemp vom raum
-
Stimmt natürlich
-
@ManuelSensate werd mal den datenpunkt der temperatur in die history bringen und ein kleines diagramm anzeigen - dann sieht man auch ob das durchläuft
mittlerweile habe ich ein "unknown" und ein "unbekannt" als überordner der einzelnen sensoren
hab jetzt mal eine gruppe eingeführtjetzt hab ich drei überpunkte
-
Das mit dem Unbenannt war ich beim manuellen einrichten, sorry - einfach die alten Objekte im ioBroker rauslöschen.
-
@ManuelSensate schon gemacht - wird im moment nur die gruppe angezeigt
-
hallo
habe es jetzt übers WE laufen lassen - mein iobroker wird über ein paar stunden in der nacht abgeschalten und am nächsten morgen geht es wieder weiter
die werte werden stabil angezeigt - der ifttt kommt nicht immer regelmäßig, dass kenne ich aber von denen , ist kein thema deines mcu-programms
grün ist ifttt (wert mal 2 genommen)
gelb ist adapter -
Das schaut ja schonmal ganz gut aus. Jetzt bleibt die Frage wie ich das Plugin in die offizielle Liste bekomme..
Bin gerade am tüfteln wie ich die Lösung für euch Bastler mit Bedingung "ohne Cloud" etwas attraktiver machen kann. Eine Variante wäre die Online-Datenspeicherung deaktivierbar zu machen, und dafür ein MQTT Service zu aktivieren. Wäre das aus eurer Sicht interessant?
Die Konfiguration würde/müsste allerdings weiter über die Cloud laufen
-
@ManuelSensate sagte in [Neuer Adapter] Sensate Plattform (für DiY Sensor-Projekte):
Das schaut ja schonmal ganz gut aus. Jetzt bleibt die Frage wie ich das Plugin in die offizielle Liste bekomme..
verstehe ich nicht ganz -. meinst du wie du den adapter in ein offizielles release bekommst, damit alle ihn installieren können (ohne github) ?
zum thema ohne cloud:
das setup der geräte könnte über die cloud laufen - es sollte dann aber möglich sein, dass device ohne cloud laufen zu lassen - z.b sollte es möglich sein, dass device im router zu filtern - also den internet access zu entziehen und das ganze läuft noch . ich nutze mqtt eigentlich nur indirect -über den sonoff adapter - vielleicht könntest du den "missbrauchen" - oder es müßte der mqtt adapter mitinstalliert werden ( als bedingung für cloud-freies benutzen) . der "harte kern" wird eine cloudfreie lösung warten - andere werden da keine probleme mit habenvielleicht könnte man auch über simple api (adapter) arbeiten
evtl wäre es ganz gut dich mit adapter entwickler kurz zu schalten. irgendwie muss ja ein datenpunkt geschrieben werden, der im moment ja nur über die cloud erstellt wird
@Jey-Cee hast du evtl einen rat, wie @ManuelSensate eine lösung finden könnte oder mit wem er sich darüber am besten ausstauscht?
-
@liv-in-sky said in [Neuer Adapter] Sensate Plattform (für DiY Sensor-Projekte):
verstehe ich nicht ganz -. meinst du wie du den adapter in ein offizielles release bekommst, damit alle ihn installieren können (ohne github) ?
Genau das meine ich.
@liv-in-sky said in [Neuer Adapter] Sensate Plattform (für DiY Sensor-Projekte):zum thema ohne cloud:
das setup der geräte könnte über die cloud laufen - es sollte dann aber möglich sein, dass device ohne cloud laufen zu lassen - z.b sollte es möglich sein, dass device im router zu filtern - also den internet access zu entziehen und das ganze läuft noch .Das ist in der Tat nicht ganz so einfach, weil sich die Devices aktuell ihre Konfiguration bei Neustart (z.B. Stromausfall) von der Cloud holen... muss ich mir überlegen ob ich die (sinnvoll) direkt aufs Device bekomme - Wäre fürs Produkt aber eh nicht schlecht...
@liv-in-sky said in [Neuer Adapter] Sensate Plattform (für DiY Sensor-Projekte):
oder es müßte der mqtt adapter mitinstalliert werden ( als bedingung für cloud-freies benutzen) . der "harte kern" wird eine cloudfreie lösung warten - andere werden da keine probleme mit haben
vielleicht könnte man auch über simple api (adapter) arbeitenFür meinen eigenen Adapter bring ich da schon eine Netzwerk-Interne-API zusammen, das is kein Thema. Die Frage ist ob das "reicht" oder ob es MQTT sein sollte..