NEWS

[gelöst] Windows PC lässt sich nicht remote herunterfahren


  • Hi zusammen,

    über Blockly versuche ich meinen Windows 10 PC remote herunter zu fahren.

    Der RDP Client auf dem Zielgerät ist aktiv und akzeptiert auch die Fernsteuerung über Befehle.
    Ich kann den gewünschten PC z. B. über einen weiteren Windows Rechner aus der Ferne generell abschalten (Eingabeaufforderung > shutdown -s -m \IP-ADRESSE). Das läuft also.

    Nur über ioBroker (läuft auf einem Raspi 4) bekomme ich es einfach nicht hin. Die JS-Instanz darf "exec ausführen".

    Der Befehl lautet im Blockly lautet:

    In einer "Aktion" als exec
    net rpc shutdown -f -t 60 -C "Der PC wird ausgeschaltet!" -I 192.168.69.x -U USERNAME%PASSWORD

    Alternativ habe ich es auch mal als Funktion probiert:
    exec('net rpc shutdown --ipaddress 192.168.69.x --user USERNAME%PASSWORD');

    Lasse ich mir in der Aktion eine Rückmeldung geben, dann erhalte ich:

    javascript.0 (3669) script.js.common.Test_Blockly: {'killed':false,'code':127,'signal':null,'cmd':'net rpc shutdown -f -t 60 -C 'Der PC wird ausgeschaltet!' -I 192.168.69.x -U USERNAME%PASSWORD'}

    Ich habe den Befehl auch einfach mal in der Konsole / Terminal vom Raspi eingegeben, bekomme dabei allerdings eine Rückmeldung:
    net: Befehl nicht gefunden

    Muss ich auf dem Raspi noch irgendein Paket installieren? Hat noch jemand einen Tipp?

    In der Zeit, in der ich hier an diesem kleinen Problem arbeite, hätte ich den PC vermutlich über 20 Jahre manuell herunterfahren können 😉

    Grüße

    Manuel


  • @gutgut30 ich glaube der net befehl ist in samba packet enthalten - mußt du also auch installieren

    https://www.windowspro.de/tipp/windows-remote-von-linux-aus-verwalten

    apt get install samba
    

  • @liv-in-sky
    Halleluja! Das war es - danke!


  • @gutgut30 du kennst den windows adapter ? damit kann man auch einiges steuern?

    https://forum.iobroker.net/topic/31485/test-adapter-windows-control-v0-1-x-github


  • Muss ich mir mal anschauen. Mir reicht allerdings der shutdown, alles andere ist eigentlich bereits via Autostart und Schaltsteckdose gelöst.

Suggested Topics

2.2k
Online

37.0k
Users

42.7k
Topics

592.3k
Posts