Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Status-Menü Radiobuttons Value List [Gelöst]

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    188

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    201

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    886

Status-Menü Radiobuttons Value List [Gelöst]

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
7 Beiträge 2 Kommentatoren 844 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FoodFighterF Offline
    FoodFighterF Offline
    FoodFighter
    schrieb am zuletzt editiert von FoodFighter

Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit ein Status-Auswahl-Menü für meine Heizung mit Pictogrammen zu erstellen. (Schutzbetrieb, Automatik, Reduziert, Komfort mit den Werten 0-3 in der Objekt-Variable).
    Prinzipiell wäre das "jqui Radiobuttons Value List"-Widget genau das Richtige, wenn ich dort Bilder statt nur Text eintragen könnte.
    Eine Alternative wäre die Buttons unbeschriftet zu lassen und ihnen eine feste Größe zu geben. Anschließend könnte man die Piktogramme einfach als PNG mit transparentem Hintergrund über die Buttons legen.

Leider kriege ich es weder hin im "Radiobuttons Value List"-Widget die Pictogramme zu verknüpfen noch den Buttons eine feste Größe zuzuweisen.
    Weiterhin verdeckt das Auswahl-Menü das Bild, wenn man das Bild über das Manü schiebt (auch wenn das Bild im Vordergrund liegt).

Kann mir jemand erklären, wie ich dieses Vorhaben umgesetzt bekomme?

Screenshot 2020-04-13 15.06.26.png
    In den Buttons sollen die Pictogramme anstelle der Texte sein.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FoodFighterF Offline
      FoodFighterF Offline
      FoodFighter
      schrieb am zuletzt editiert von

Screenshot 2020-04-15 22.07.32.png

So soll es mal aussehen.
      Hier habe ich mächtig rum gepfuscht:
      Das Widget hat die Klasse "FoFi" bekommen, im CSS ist dann eingetragen:

.FoFi .ui-widget{
          height: 60px !important;
          width: 65px !important;
          font-size: 0px !important;
      }

Funktioniert leider nicht wirklich.
      Im Browser wird die Schrift trotzdem angezeigt und wenn man die Icons über die Buttons schiebt, wird (logischerweise) kein Knopfdruck registriert, wenn man nicht neben das Bild klickt.... hätte mir klar sein sollen.
      Die Bilder müssen also irgendwie anstelle des Textes in die Buttons selbst geschrieben werden.
      Leider sehe ich keine chance das mit dem jqui Radiobottons-Value-List-Menü hin zu bekommen.
      Ich finde leider auch keine Alternative wie ich das umsetzen könnte.

Ist das Vorhaben wirklich so außergewöhnlich?

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FoodFighterF FoodFighter

Screenshot 2020-04-15 22.07.32.png

So soll es mal aussehen.
        Hier habe ich mächtig rum gepfuscht:
        Das Widget hat die Klasse "FoFi" bekommen, im CSS ist dann eingetragen:

.FoFi .ui-widget{
            height: 60px !important;
            width: 65px !important;
            font-size: 0px !important;
        }

Funktioniert leider nicht wirklich.
        Im Browser wird die Schrift trotzdem angezeigt und wenn man die Icons über die Buttons schiebt, wird (logischerweise) kein Knopfdruck registriert, wenn man nicht neben das Bild klickt.... hätte mir klar sein sollen.
        Die Bilder müssen also irgendwie anstelle des Textes in die Buttons selbst geschrieben werden.
        Leider sehe ich keine chance das mit dem jqui Radiobottons-Value-List-Menü hin zu bekommen.
        Ich finde leider auch keine Alternative wie ich das umsetzen könnte.

Ist das Vorhaben wirklich so außergewöhnlich?

sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active

@FoodFighter

Verstehe nicht was du willst, via Buttons schalten?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

FoodFighterF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • sigi234S sigi234

@FoodFighter

Verstehe nicht was du willst, via Buttons schalten?

FoodFighterF Offline
          FoodFighterF Offline
          FoodFighter

@sigi234

Die Buttons greifen alle auf die gleiche Objekt-Variable zu und senden je einen anderen Wert dorthin
          (0;1;2;3)
          Das allein ist nicht das Problem (das könnte ein normaler state-value-button auch -> ich brauche einen Button, der einen beliebigen Wert (nicht nur bool, sondern eben die int/string-Werte 0, 1, 2 bzw. 3) sowohl senden kann, als auch den korrekten status als gesetzt anzeigen kann.
          Das "jqui Radiobuttons Value List"-Widget kann das.
          Alle 4 Buttons beziehen sich auf das gleiche Objekt, der Wert, der im Objekt steht (0, 1, 2 ODER 3), wird auf dem richtigen Button als "gesetzt" angezeigt (im letzten Bild wäre es der vierte Button mit der Sonne (=="3"), der "gedrückt" signalisiert wird.

Mein Problem bei diesem Widget ist, dass man ihm nur Texte vorgeben kann (wie im Start-Beitrag: "Schutzbetrieb = 0; Automatik = 1; Reduziert = 2; Komfort = 3")
          Ich hätte statt der Texte aber lieber Icons in den Buttons, wie oben dargestellt.

Da es nicht möglich ist im Widget Bilder statt der Texte zu hinterlegen, hatte ich die Idee, dass ich die Buttons des Widgets einfach auf meine gewünschte größe "zurechtpfusche", den Text darin ausblende und die gewünschten Icons als Bild "über" die Buttons zu schieben (Buttons z-index:1; Icons z-index:2)
          Das kann natürlich nicht funktionieren, weil ein Klick auf die Icons nicht durch sie selbst hindurch auf dem eigentlichen Button landet (und der CSS-Pfusch mit font-size: 0px sowieso nicht vom Browser akzeptiert wird).

Leider weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll oder kann und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.
          Ich finde auch kein anderes Widget, was mir dieses Vorhaben ermöglicht.

Hier nochmal zur Veranschaulichung die Einstellmöglichkeiten des Widgets.
          Screenshot 2020-04-16 00.14.56.png

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FoodFighterF FoodFighter

@sigi234

Die Buttons greifen alle auf die gleiche Objekt-Variable zu und senden je einen anderen Wert dorthin
            (0;1;2;3)
            Das allein ist nicht das Problem (das könnte ein normaler state-value-button auch -> ich brauche einen Button, der einen beliebigen Wert (nicht nur bool, sondern eben die int/string-Werte 0, 1, 2 bzw. 3) sowohl senden kann, als auch den korrekten status als gesetzt anzeigen kann.
            Das "jqui Radiobuttons Value List"-Widget kann das.
            Alle 4 Buttons beziehen sich auf das gleiche Objekt, der Wert, der im Objekt steht (0, 1, 2 ODER 3), wird auf dem richtigen Button als "gesetzt" angezeigt (im letzten Bild wäre es der vierte Button mit der Sonne (=="3"), der "gedrückt" signalisiert wird.

Mein Problem bei diesem Widget ist, dass man ihm nur Texte vorgeben kann (wie im Start-Beitrag: "Schutzbetrieb = 0; Automatik = 1; Reduziert = 2; Komfort = 3")
            Ich hätte statt der Texte aber lieber Icons in den Buttons, wie oben dargestellt.

Da es nicht möglich ist im Widget Bilder statt der Texte zu hinterlegen, hatte ich die Idee, dass ich die Buttons des Widgets einfach auf meine gewünschte größe "zurechtpfusche", den Text darin ausblende und die gewünschten Icons als Bild "über" die Buttons zu schieben (Buttons z-index:1; Icons z-index:2)
            Das kann natürlich nicht funktionieren, weil ein Klick auf die Icons nicht durch sie selbst hindurch auf dem eigentlichen Button landet (und der CSS-Pfusch mit font-size: 0px sowieso nicht vom Browser akzeptiert wird).

Leider weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll oder kann und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.
            Ich finde auch kein anderes Widget, was mir dieses Vorhaben ermöglicht.

Hier nochmal zur Veranschaulichung die Einstellmöglichkeiten des Widgets.
            Screenshot 2020-04-16 00.14.56.png

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active

@FoodFighter

Vis-materialdesign-Icon-List

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

FoodFighterF 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • sigi234S sigi234

@FoodFighter

FoodFighterF Offline
              FoodFighterF Offline
              FoodFighter

@sigi234 said in Status-Menü Radiobuttons Value List:

Jawoll! Vielen Dank!
              Damit kriege ich was zurecht gebastelt.
              Das "Bool" im Widget hat mich gar nicht erst darauf kommen lassen, dass es evtl. was sein könnte.

Manchmal wünsche ich mir eine kurze Funktionsbeschreibung des jeweiligen Widgets im ToolTipText in der Auswahl.

Screenshot 2020-04-16 01.03.38.png

Vielen Dank. Damit komme ich erstmal zurecht.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FoodFighterF Offline
                FoodFighterF Offline
                FoodFighter

So im Nachhinein habe ich mich echt dumm angestellt.
                Mit den jqui - Icon State Widgets geht das genauso....nur mit Bild statt der Materialdesign-Icons (logisch).
                Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
                Aber ich lerne ja noch.

An einer Sache beiße ich mir gerade noch die Zähne aus.
                Ich habe im Navigations-Menü überall die jquery-Buttos benutzt. Diese nutzen das im View-Reiter einstellbare Theme (in meinem Fall "Vader") und damit den entsprechenden Farbverlauf.
                Das machen die Materialdesign-Buttons leider nicht - diese nutzen eine feste Hintergrundfarbe statt eines Hintergrundbildes (Farbverlauf).
                Das Farbverlauf-Background-Bild liegt unter
                /lib/css/themes/jquery-ui/vader/images/ui-bg_highlight-soft_35_adadad_1x100.png

Eingebunden wird das über CSS folgendermaßen (ausgelesen über den Browser -> Webseite untersuchen);

.ui-state-default, .ui-widget-content .ui-state-default, .ui-widget-header .ui-state-default {
                    border: 1px solid #ccc;
                    background: #adadad url(images/ui-bg_highlight-soft_35_adadad_1x100.png) 50% 50% repeat-x;
                    font-weight: normal;
                    color: #333;
                }

Wie kriegt man es hin, dass die Materialdesign-Buttons auch dieses Hintergrund-Bild benutzen und nicht nur eine feste Hintergrundfarbe?
                Mit den gegebenen CSS-Einstellungen im vis-editor wird das Hintergrundbild nicht übernommen.
                Also muss man sich wohl irgendwie eine CSS-Klasse zurecht bauen?

@sigi234
                Hast du diesbezüglich vielleicht noch eine schnelle Idee?

Ich würde gerne die MaterialDesign-Icon-List nutzen, da mir die Icons und Einstellmöglichkeiten gut gefallen.

Screenshot 2020-04-16 12.50.36.png

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

511

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0