@Wildbill
Genau da liegt eben im Moment der Hund begraben. Auf default sind recht viele Adapter, die eben nicht mehr richtig funktionieren. Sollte so nicht sein, ist aber so.
Ganz im Gegenteil zu dem was Du schreibst, das Neulinge auf latetst Probleme haben, sag ich, es ist genau anderes. Die meisten Probleme die derzeit geschildert werden beruhen auf alten Adaptern aus dem default REPO.
Ich bin schon eh und je auf latest und kenne die meisten Probleme die hier beschrieben werden nicht und wenn mal ein Adapter aus dem latest tatsächlich ein Bug drin hat, ist das in der Regel in 24 Stunden behoben.
Dann gabst auch Konflikte, weil ein paar Adapter bereits die Versionen von Anderen Adaptern aus dem latest vorausgesetzt haben, obwohl sie selber noch im default Stand sind. Das sollte aber auch schon wiedrr gerichtet sein und wie geschrieben, ich bin schon immer auf latest und mein IOBroker läuft wie er soll mit 30 Adaptern.
Es ist im Moment eben weder die eine Aussage noch die andere wirklich 100% treffend und man muss sich das teils selber so biegen wie man es braucht, wobei ich mit meinen Adaptern auf lateste eben keine Probleme habe.
Den größten Fehler was man aber machen kann, sind Versionen direkt von GIT zu laden, da das offene Versionen sein können und davon wird schon in der Doku dringend abgeraten!