NEWS
Material Design Widgets: JSON Chart Widget
-
hat jemand zufällig mit dem JSON Chart schon ein derartiges Szenario umgesetzt:
Aus der History DB sollen Werte im Tagesverlauf abgefragt werden. Z.b. Wasserverbrauch in der Tagesansicht, zeitlich aufgelöst in Stunden. Immer 24 Stunden in einem Chart.
Das für mich kniffelige wäre darunter ein Datumsfeld mit + oder - zu haben mit dem ich tageweise vor oder zurückblättern kann um den Chart für den entsprechenden Tag anzuzeigen. Quasi so:
-
@frank2604
Hallo Frank,
erstmal vielen dank für deine Mühe. Ich habe bis jetzt etwas mit Grafana gespielt im zusammenhang mit einer Influx DB.
Ich bin aber nicht wirklich glücklich über die Einbindung in VIS. Du hast geschrieben das es eine Browser-GUI vom Influx DB gibt. Wie kann man diese Aufrufen ? Ich finde dazu nichts bei Google. Ist das ein extra Programm was man installieren muss ?
Könnte man mit deiner Methode auch "durchblättern" also ein Tag vor oder zurück. (So wie z.B bei SMA wo man die Verschieden Tage sich anzeigen lassen kann)
Marc -
Hallo Marc,
zur Influx GUI: Voraussetzung ist, dass Du Influx 2.x verwendest. Aufruf der GUI im Browser mit der IP der Rechners, auf dem die Datenbank läuft und dem Port 8086. Also z.B. 192.168.1.123:8086Zum Durchblättern: Ja, das sollte gehen:
Du könntest Dir in Deinem VIS-View Buttons einbauen z.B. den 'Button Addition' oder den 'Icon Button Addition' aus den Material Design Widgets. Damit kannst Du einen eigenen Datenpunkt mit jedem Tastendruck die im Widget hinterlegte Intervalle erhöhen oder mindern.
Das Skript, welches das Json für die Grafik erzeugt, muss dann nicht mehr nur durch den CRON-Job getriggert werden, sondern auch bei einer Wertänderung des zuvor genannten Datenpunktes:
on('0_userdata.0.Stromchart_Zeitversatz', function (obj) { refresh(); });
Außerdem musst Du im Skriptteil, in welchem die fluxQuery erzeugt wird, nun bei der rage die start und zusätzlich die stop Zeit mit einer Variablen setzen:
let datenpunkte = [ { fluxQuery: 'from(bucket: "iobroker") \ |> range(start: ' + start_PY + ', stop: ' + stop_PY + ') \ |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Strom.Solarproduktion.Energie_in_der_letzten_Stunde") \ |> drop(columns: ["_field", "ack", "from", "q"]) \ |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, createEmpty: false) \ |> timeShift(duration: -1mo) \ |> sort(columns: ["_time"], desc: false) \ '
Um die Zeitberechnungen für die Variablen durchzuführen, helfen die zusätzlichen NPM-Module der moment.js-Library. Diese musst Du einmal in der Java-Skript-Instanz hinzufügen (einfach eintippen):
Und Im Skript selbst muss das Modul gleich am Anfang geladen werden:
// Import NPM Modul const moment = require("moment"); moment.locale("de")
Ich habe das z.B. hier für meine Grafik mit den Werten für Vorjahr/Aktuelles Jahr verwendet. Ich packe mal das gesamte Skript hier rein. Das sollte Dir zusammen mit der Doku von moment.js als Beispiel zur Berechnung der start/stop Zeit helfen - ab Zeile 58 findest Du die Zeitberechnung:
// Import NPM Modul const moment = require("moment"); moment.locale("de") // #################### Auslöser (Trigger), die das JSON-Objekt neu erzeugen #################### // Zeitgesteuert (jede 5. Sekunde in der 1. Minute einer jeden Stunde, jeden Tag) schedule("5 1 * * * *", async function () { refresh(); }); // Bei Änderung eines Datenpunktes // Hier bei Umschaltung zwischen Light/Dark-Mode, falls man im JSON Farben-Properties setzten möchte on('vis-materialdesign.0.colors.darkTheme', function (obj) { refresh(); }); // Beim Speichern oder Starten des Skriptes refresh(); // Gesamter Skriptcode ist in der Funktion refresh() eingebettet. Diese Funktion wird über die Trigger oben aufgerufen function refresh() { // #################### Skript-Einstellungen #################### // History Instanz die verwendet werden soll let historyInstance = 'influxdb.0'; // Ziel-Datenpunkt in der Objektstruktur für das JSON vom Typ "string", auf den im Widget verwiesen wird. Muss zuvor von Hand angelegt werden let targetDP = '0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.JSON.Solarproduktion_kWh_y'; // Debug-Mode (true/false) // Gibt bei true in der Skript-Console und im ioBroker-Protokoll Inhalte von Verarbeitungsschritten aus (z.B. das Ergebnis der Flux-Abfrage und das fertige JSON) let debug = false; // Hier optional Farben, Schriften und Schriftgrößen aus den Material-Design-Widget- oder anderen eigenen Datenpunkten holen, falls solche JSON-Chart-Properties gesetzt werden sollen // Optional den Datenpunkt abfragen, mit dem zwischen Light/Dark-Theme umgeschaltet wird let mdw_darkTheme = getState('vis-materialdesign.0.colors.darkTheme').val; // Variable(n) mit Farbcodes aus Datenpunkten in Abhängigkeit von Light/Dark-Theme füllen, die unten in den Chart-Einstellungen verwendet werden sollen let mdw_barBorderColor_ACT = (mdw_darkTheme) ? getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.dark.Solarproduktion_Linie_und_Rahmen').val : getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.light.Wallboxen').val; let mdw_color_ACT = (mdw_darkTheme) ? getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.dark.Solarproduktion_Fuellung').val : getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.light.Hausverbrauch').val; let mdw_barBorderColor_PY = (mdw_darkTheme) ? getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.dark.Vorjahreswerte_Linie_und_Rahmen').val : getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.light.Wallboxen').val; let mdw_color_PY = (mdw_darkTheme) ? getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.dark.Vorjahreswerte_Fuellung').val : getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.light.Hausverbrauch').val; let mdw_yAxis_gridLines_color = (mdw_darkTheme) ? getState('vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.y_axis_gridlines').val : getState('vis-materialdesign.0.colors.light.charts.y_axis_gridlines').val; // Variable(n) mit Farbcodes aus Datenpunkten let mdw_datalabel_fontFamily = getState('vis-materialdesign.0.fonts.charts.value').val; let mdw_datalabel_fontSize = getState('vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.value').val; // Variable für yAxis_max aus einem Datenpunkt, der den Max-Wert aller auf einer View befindlichen Charts ermittelt zzgl. Zuschlag wegen Balkenbeschriftung Top let common_yAxis_max = getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Y-Achsen_max.Energie_y').val; let common_yAxis_max_Zuschlag = getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Y-Achsen_max.Energie_y_Zuschlag').val; common_yAxis_max = common_yAxis_max + (common_yAxis_max * common_yAxis_max_Zuschlag/100); // Berechnung start und end aktuelles Jahr let startVersatzWert_ACT = 0 let startVersatzEinhet_ACT = 'year' let stopVersatzWert_ACT = 1 let stopVersatzEinhet_ACT = 'year' let today = moment() let start_ACT = today.clone().add(startVersatzWert_ACT, startVersatzEinhet_ACT).startOf(startVersatzEinhet_ACT).format('YYYY-MM-DD[T]HH:mm:ss[Z]'); let stop_ACT = today.clone().add(stopVersatzWert_ACT, stopVersatzEinhet_ACT).startOf(stopVersatzEinhet_ACT).format('YYYY-MM-DD[T]HH:mm:ss[Z]'); if (debug) console.log("[range ACT]: start " + start_ACT + " stop " + stop_ACT); // Berechnung start und end letztes Jahr let startVersatzWert_PY = -1 let startVersatzEinhet_PY = 'year' let stopVersatzWert_PY = 0 let stopVersatzEinhet_PY = 'year' let start_PY = today.clone().add(startVersatzWert_PY, startVersatzEinhet_PY).startOf(startVersatzEinhet_PY).format('YYYY-MM-DD[T]HH:mm:ss[Z]'); let stop_PY = today.clone().add(stopVersatzWert_PY, stopVersatzEinhet_PY).startOf(stopVersatzEinhet_PY).format('YYYY-MM-DD[T]HH:mm:ss[Z]'); if (debug) console.log("[range PY]: start " + start_PY + " stop " + stop_PY); // Gemeinsam verwendete Chart-Einstellungen, Details siehe https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#json-chart // Hinweis: Weitere Einstelloptionen zu Legende, x-Achse etc. befinden sich in den Eigenschaften des Widgets! let globalGraphSettings = { line_pointSize: 0, barBorderWidth: 1, datalabel_fontFamily: mdw_datalabel_fontFamily, datalabel_minDigits: 0, datalabel_maxDigits: 0, xAxis_bounds: 'ticks', xAxis_timeFormats: { millisecond: "H:mm:ss.SSS", second: "H:mm:ss", minute: "H:mm", hour: "dd.[\\n]H:mm", day: "dd[\\n]DD.MM", week: "dd[\\n]DD.MM", month: "MMM", quarter: "[Q]Q - YYYY", year: "YYYY" } } // InfluxDB-Flux-Query(s), die verwendet werden sollen und die zugehörigen individuellen Chart-Einstellungen // Die hier dargestellten Flux-Querys sind aus einer InfluxDB 2.x mit den Adaptereinstellungen 'Tags anstelle Felder für Metadaten' (Influx-Adapter -> Experteneinstellungen) // Bitte unbedingt die Infos dazu lesen, bevor die Eigenschaft umgestellt wird: https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/blob/master/README.md#Store-metadata-information-as-tags-instead-of-fields // Die Abfragen können sehr gut mit dem InfluxDB-OSS (GUI) erstellt werden. Wenn die dort angezeigten Daten im 'View Raw Data'-Modus hinsichtlich _value und _time dem Gewünschten entsprechen, // einfach die Query hierher kopieren und noch hinter jede Zeile ein '\' für den Zeilenumbruch im String setzen. // |> range(start: ' + start + ', stop: ' + stop + ') \ let datenpunkte = [ { fluxQuery: 'from(bucket: "iobroker") \ |> range(start: ' + start_PY + ', stop: ' + stop_PY + ') \ |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Strom.Solarproduktion.Energie_in_der_letzten_Stunde") \ |> drop(columns: ["_field", "ack", "from", "q"]) \ |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, createEmpty: false) \ |> timeShift(duration: -1mo) \ |> sort(columns: ["_time"], desc: false) \ ' , graphSettings: { type: 'bar', color: mdw_color_PY, barBorderColor: mdw_barBorderColor_PY, legendText: 'Solarproduktion letzes Jahr', yAxis_id: 0, yAxis_show: true, yAxis_position: 'left', yAxis_gridLines_border_show: false, yAxis_gridLines_ticks_show: false, yAxis_gridLines_show: true, yAxis_gridLines_color: mdw_yAxis_gridLines_color, yAxis_min: 0, yAxis_max: common_yAxis_max, yAxis_step: 500, datalabel_show: true, datalabel_fontSize: 8, datalabel_color: mdw_barBorderColor_PY } }, { fluxQuery: 'from(bucket: "iobroker") \ |> range(start: ' + start_ACT + ', stop: ' + stop_ACT + ') \ |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Strom.Solarproduktion.Energie_in_der_letzten_Stunde") \ |> drop(columns: ["_field", "ack", "from", "q"]) \ |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, createEmpty: false) \ |> timeShift(duration: -1mo) \ |> timeShift(duration: -1y) \ |> sort(columns: ["_time"], desc: false) \ ' , graphSettings: { type: 'bar', color: mdw_color_ACT, barBorderColor: mdw_barBorderColor_ACT, legendText: 'Solarproduktion dieses Jahr', yAxis_id: 0, yAxis_show: false, yAxis_position: 'left', yAxis_gridLines_border_show: false, yAxis_gridLines_ticks_show: false, yAxis_gridLines_show: true, yAxis_gridLines_color: mdw_yAxis_gridLines_color, yAxis_min: 0, yAxis_max: common_yAxis_max, yAxis_step: 500, datalabel_show: true, datalabel_fontSize: mdw_datalabel_fontSize, datalabel_color: mdw_barBorderColor_ACT } } // <= Zwischen mehreren Datenpunkten hier das Komma nicht vergessen! ] // #################### Programmablauf (Erzeugen des JSON) #################### refreshData(); //Hauptfunktion function refreshData() { try { let graphs = []; // In dieser Schleife werden alle oben definierten Datenpunkte durchlaufen und die entstehenden JSON-Bausteine der Variable 'graphs' angehangen for (const datenpunkt of datenpunkte) { let historyData = getHistoryGraphData(historyInstance, datenpunkt.fluxQuery, datenpunkt.graphSettings); if (historyData) { graphs.push(historyData); } // Das Result von 'graphs' in den Zieldatenpunkt schreiben Promise.all(graphs).then((result) => { if (debug) console.log("[refreshData]: Final JSON " + JSON.stringify({ graphs: result })); setState(targetDP, JSON.stringify({ graphs: result }), true); }); } } catch (err) { console.error(`[refreshData] error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } // Unterfunktion zum Auslesen der Daten aus InfluxDB function getHistoryGraphData(historyInstance, fluxQuery, graphSettings) { try { let graph = Object.assign({ ...graphSettings }, globalGraphSettings); return new Promise((resolve, reject) => { // Hier wird für jeden Datenpunkt die Flux-Query ausgeführt und die Rohdaten in das Objekt 'query' geschrieben if (debug) console.log('[getHistoryGraphData]: fluxQuery ' + fluxQuery); sendTo (historyInstance, 'query', fluxQuery, function (query) { if (debug) console.log('[getHistoryGraphData]: Raw result from fluxQuery (query.result) ' + JSON.stringify(query.result)); // Hier werden aus den Rohdaten der Flux-Query Zeitstempel und Werte extrahiert und in das benötigte Array-Format übergeben // [{"t": 1640624405000,"y": 1.4536},{"t": 1640649605000,"y": 1.4665}, ...] graph.data = query.result[0].map(elm => ({ t: (elm.ts !== null && elm.ts !== undefined) ? elm.ts : null, y: (elm._value !== null && elm._value !== undefined && elm._value > 0.5) ? elm._value : null })); resolve(graph); if (debug) console.log("[getHistoryGraphData]: Result after map t: and y: (query.data) " + JSON.stringify(graph.data)); } ); }); } catch (ex) { console.error(`[getHistoryGraphData]: error: ${ex.message}, stack: ${ex.stack}`); } }; }; // end [refresh]
PS: Bei der Konzeption meiner VIS für das Zentrale Wandtablet habe ich auch zunächst überlegt etwas zum Durchblättern zu bauen, habe mich dann aber für 3 Ansichten entschieden, die mir eigentlich alle Daten anzeigen, die mich interessieren (alles noch "Under Construction"):
Aktuelle Leistung mit Verlauf der letzen 24 Stunden:
Energie der letzten 14 Tage:
Energie/Euro laufendes Jahr mit Vergleich zum Vorjahr:
Grüße
Frank
-
@frank2604
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da ist schon Mal mein erstes Problem. Ich habe die influxdb auf Version 1.8
Leider ist das updaten nicht so einfach wie gedacht.
Hat das schon Mal jemand gemacht ohne seine Daten zu Verlieren? -
Da ich ioBroker für das neue Haus von Grund auf neu aufgesetzt habe, habe ich mich gleich für Influx 2.x entschieden. Also nein, habe noch keine Migration durchgeführt.
Grundsätzlich sollte das ja nach der Anleitung einfach gehen: https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.2/upgrade/v1-to-v2/
Der Knackpunkt dürfte der Punkt "Tags statt Felder für Metadaten" sein:
Ich habe die Option von Beginn an gewählt. Ich weis aber nicht, wie das bei einer Umstellung mit Altdaten aussieht. Die genauen Auswirkungen, wenn diese Option nicht gewählt, kann ich leider auch nicht beurteilen - also ob man dadurch die Flux Queries anders bauen muss.
Am Besten machst Du einen neuen Thread zu der Frage auf.
Frank
-
@frank2604
Hallo Frank,
ich bin endlich Mal dazugekommen meinen raspi neu aufzusetzen und ich habe jetzt auch influx 2.0Gibt es eine Möglichkeit Werte aus der influxdb in ein Textfeld darzustellen also ohne Grafik.
Zum Beispiel der Ertrag von gestern oder letzen Monat -
@marc9025 sagte in Material Design Widgets: JSON Chart Widget:
Gibt es eine Möglichkeit Werte aus der influxdb in ein Textfeld darzustellen also ohne Grafik.
Hallo Marc,
ja, das geht auch, so wie hier in meiner Jahresansicht für Energie:
Mit flux ermittle ich einen aggregierten Wert für einen definierten Zeitraum und den Schreibe ich dann in einen Datenpunkt:
// Import NPM Modul const moment = require("moment"); moment.locale("de"); // History Instanz die verwendet werden soll let historyInstance = 'influxdb.0'; // Debug-Mode (true/false) // Gibt bei true in der Skript-Console und im ioBroker-Protokoll Inhalte von Verarbeitungsschritten aus (z.B. das Ergebnis der Flux-Abfrage und das fertige JSON) let debug = false; // #################### Auslöser (Trigger), die das JSON-Objekt neu erzeugen #################### // Zeitgesteuert (jede 10. Sekunde in der 1. Minute einer jeden Stunde, jeden Tag) schedule("10 1 * * * *", async function () { refresh(); }); // Beim Speichern oder Starten des Skriptes refresh(); // #################### Funktion, die die Daten aus influx ermittelt #################### function refresh() { let startVersatzWert = -1 let startVersatzEinhet = 'year' let stopVersatzWert = 0 let stopVersatzEinhet = 'year' let today = moment() let start = today.clone().add(startVersatzWert, startVersatzEinhet).startOf(startVersatzEinhet).format('YYYY-MM-DD[T]HH:mm:ss[Z]'); let stop = today.clone().add(stopVersatzWert, stopVersatzEinhet).startOf(stopVersatzEinhet).format('YYYY-MM-DD[T]HH:mm:ss[Z]'); if (debug) console.log("[range ACT]: start " + start + " stop " + stop); let fluxQuery = 'from(bucket: "iobroker") \ |> range(start: ' + start + ', stop: ' + stop + ') \ |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Strom.Solarproduktion.Energie_in_der_letzten_Stunde") \ |> drop(columns: ["_field", "ack", "from", "q"]) \ |> sum() \ '; if (debug) console.log("fluxQuery: " + fluxQuery); let value = 0; sendTo(historyInstance, 'query', fluxQuery, function (query) { if (query.error) { console.error(query.error); } else { // Ergebnis in Datenpunkt if (debug) console.log('Row: ' + JSON.stringify(query)); value = query.result[0][0]._value setState('0_userdata.0.Strom.Solarproduktion.Energie_Jahr_-1', value, true); if (debug) console.log("value: " + value); } }) };
Grüße Frank
-
@frank2604
Hallo Frank,
vielen Dank, dass hat soweit schon mal geklappt.
Leider bekomme ich das mit dem Variablen für den Zeitraum nicht hin.
Zum testen habe ich deine Variablen genommen leider sind die rot.Ich möchte zum Beispiel nur den aktuellen Tag angezeigt bekommen, also von 1 Uhr bis 23 Uhr. Wie kann ich das am Besten lösen?
Wie berechnest du die max Werte für die Y-Achse? Wenn ich das richtig verstanden habe holst du dir den Wert ja aus einem Datenpunkt. Wo kommt der Wert her ? Aus der Influxdb?
-
Hallo Marc. Ich bin im Urlaub und kann daher nur begrenzt helfen.
Das die Funktionen rot sind, ist normal. Es wird ja die zusätzliche Moment.js Bibliothek geladen und die kennt die JavaScript IDE im ioBroker nicht.
Schau Dir mal die Doku zu Moment.js auf deren Webseite an. Mit „day“ und 0 bzw -1 mal probieren.
Die Moment Bibliothek hast Du in der Skript Instanz hinzugefügt?
-
@frank2604
Hallo Frank,
erstmals vielen Dank für deine Unterstützung. Mit deiner Anleitung und Hilfe habe ich es soweit ganz gut hinbekommen.
Leider habe ich noch ein paar Dinge bei denen ich nicht weitergekommen bzw mir die Idee fehlt.Ich würde gerne mehrere Werte übereinander legen, wie es auch auf der SMA Seite angezeigt wird.
Leider werden die Daten über Influxdb bei Änderung gespeichert. ( alle x Minuten geht soweit ich weiß nicht)
Dadurch gibt es in meinen Graphen ein paar Ausreißer, weil die daten halt nicht im Raster von z.B 15 Minuten passen. Da ist der Netzbezug höher als der eigentlich Verbrauch was ja nicht sein kann
Hast du oder vielleicht auch jemand anders eine Idee ? -
@marc9025
Bin zZt im Urlaub. Schaue ich mir gerne danach einmal an. -
@frank2604
danke das wäre super -
EDIT - hat sich erledigt !!!
könnte mir evt. jmd helfen - versuche eine bar chart aufzubauen
das ist das erzeugte json
sieht dann so aus
das problem:
es stht alles über der 0 bei der x-achse - der 2te balken sollte aber auf der x-achse über 1 sein - der dritte balken auf der 2 usw
wie bekomme ich es hin, dass nicht alles über der 0 steht
-
So
{ "axisLabels": [ "0", "1", "2", "3" ], "graphs": [ { "type": "bar", "barIsStacked": false, "data": [ 7, 3, 103, 8 ], "yAxis_id": 0, "barStackId": 0, "color": "#6dd600", "datalabel_color": "#000000", "datalabel_align": "start" } ] }
für eine Bar musst du für jedes Label auch einen Wert angeben.
Du hattest mehrere Bars definiert mit nur einem Wert, d.h. dann werden diese auch nur bei label 1 angezeigt. -
@scrounger danke - hatte es mittlerweile auch gecheckt
sieht jetzt so aus
-
Hallo
Ich klinke mich hier mal eine.
Bin gerade auch am experimentieren mit dem JSON Chart.
Ich nutze das script von Frank mit Influx.
Ich möchte die PV Einspeisung und Netzbezug stacken.
Er überlagert die Balken immer.{ fluxQuery: 'from(bucket: "iobroker_neu") \ |> range(start: -8d) \ |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "sourceanalytix.0.smartmeter__1__1-0:1_8_0__255__value.currentYear.consumed.01_previousDay") \ |> drop(columns: ["_field", "ack", "from", "q"]) \ |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false) \ |> timeShift(duration: -1s) \ |> truncateTimeColumn(unit: 1d) \ |> sort(columns: ["_time"], desc: true) \ |> limit(n:7) \ |> sort(columns: ["_time"], desc: false) ' , graphSettings: { type: 'bar', color:'#F44336', legendText: 'Netzbezug', barisstacked: true, barStackId:0, yAxis_id: 0, //yAxis_show: true, //yAxis_min: 0, //yAxis_max: 5, //datalabel_show: true, datalabel_align: 'top', datalabel_minDigits: 0, datalabel_maxDigits: 0, datalabel_append: '', datalabel_color: '#ffffff', //displayOrder: 1 } } , // <= Zwischen mehreren Datenpunkten hier das Komma nicht vergessen! { fluxQuery: 'from(bucket: "iobroker_neu") \ |> range(start: -8d) \ |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "sourceanalytix.0.smartmeter__1__1-0:2_8_0__255__value.currentYear.delivered.01_previousDay") \ |> drop(columns: ["_field", "ack", "from", "q"]) \ |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false) \ |> timeShift(duration: -1s) \ |> truncateTimeColumn(unit: 1d) \ |> sort(columns: ["_time"], desc: true) \ |> limit(n:7) \ |> sort(columns: ["_time"], desc: false) ' , graphSettings: { type: 'bar', color:'#4CAF50', legendText: 'Einspeisung', barisstacked: true, barStackId:0, yAxis_id: 0, //yAxis_show: true, //yAxis_min: 0, //yAxis_max: 30, //datalabel_show: true, datalabel_align: 'top', datalabel_minDigits: 0, datalabel_maxDigits: 0, datalabel_append: ' ', datalabel_color: '#ffffff', //displayOrder: 1
-
@happyuser20 sagte in Material Design Widgets: JSON Chart Widget:
barisstacked: true,
denke dieses setting ist dafür verantwortlich
-
@liv-in-sky Ja schon, ist doch true
Oder habe ich ein Brett vorm Kopf?
-
Erledigt
Was Groß und kleinschreibung alles bewirkt
-
@marc9025 sagte in Material Design Widgets: JSON Chart Widget:
Leider werden die Daten über Influxdb bei Änderung gespeichert. ( alle x Minuten geht soweit ich weiß nicht)
Dadurch gibt es in meinen Graphen ein paar Ausreißer, weil die daten halt nicht im Raster von z.B 15 Minuten passen. Da ist der Netzbezug höher als der eigentlich Verbrauch was ja nicht sein kannHast du oder vielleicht auch jemand anders eine Idee ?
Hallo Mark,
ja, bei mir kommen die Leistungswerte (Watt) auch von verschiedensten Sensoren / verschiedenen ioBroker-Adaptern. Die Daten vom E3/DC Hausspeicher/PV kommen z.B. über den Modbusadapter jede Sekunde, die Shelly-Leistungsmesser einzelner Verbraucher liefern Daten bei Wertänderung etc.
Ich habe das gelöst, indem ich mit einem Blockly-Skript für jeden Leistungsdatenpunkt mir die Mittelwerte je Minute in einen neuen Datenpunkt schreibe. Letzterer schreibt somit sauber jede Minute die Werte in die Influx-DB. Eine Auflösung der Werte je Minute genügt mir völlig und überflutet mir somit auch nicht die Datenbank.
Im Skript hole ich mir dazu aktiv jede Sekunde die Werte aller Leistung-DPs, die ich aufzeichnen möchte und schreibe sie in eine Liste-Variable.
Nach jeder Minute wird der Mittelwert aus den 60 Einträgen der Liste gebildet und in den Ziel-DP geschrieben (der dann in Influx aufzeichnet).
Dann werden die Listen geleert und es beginnt von vorne.
So sieht das dann aus (ich habe es mal auf 3 DPs eingekürzt, damit alles auf den Screenshot passt):
Zur Vervollständigung: Aus den Werten der neuen Datenpunkte mache ich dann noch die Energie mit diesem Skript:
// Datenpunkte für die QUELLEN (Leistung in W) in Konstante schreiben const idBatterieentladungW = '0_userdata.0.Strom.Batterieentladung.Leistung_Mittel_letzte_Minute'/*Batterieentladung Leistung*/; const idBatterieladungW = '0_userdata.0.Strom.Batterieladung.Leistung_Mittel_letzte_Minute'/*Batterieladung Leistung*/ const idNetzbezugW = '0_userdata.0.Strom.Netzbezug.Leistung_Mittel_letzte_Minute'/*Netzbezug Leistung*/ const idNetzeinspeisungW = '0_userdata.0.Strom.Netzeinspeisung.Leistung_Mittel_letzte_Minute'/*Netzeinspeisung Leistung*/ const idSolarproduktionHausW = '0_userdata.0.Strom.Solarproduktion_Haus.Leistung_Mittel_letzte_Minute'/*Solarproduktion Leistung Haus (W)*/ const idSolarproduktionCarportW = '0_userdata.0.Strom.Solarproduktion_Carport.Leistung_Mittel_letzte_Minute'/*Solarproduktion Leistung Carport (W)*/ const idHausverbrauchW = '0_userdata.0.Strom.Hausverbrauch_inkl_WB_3.Leistung_Mittel_letzte_Minute'/*Hausverbrauch ikl WB 3 Leistung (W)*/ const idEigenverbrauchW = '0_userdata.0.Strom.Eigenverbrauch.Leistung_Mittel_letzte_Minute'/*Eigenverbrauch Leistung (W)*/ const idWallboxenW = '0_userdata.0.Strom.Wallboxen_1_und_2.Leistung_Mittel_letzte_Minute'/*Wallboxen Leistung 1 und 2(W)*/ // Datenpunkte der ZIELE (Energie in Wh) in Konstante schreiben const idBatterieentladungWh = '0_userdata.0.Strom.Batterieentladung.Energie_fortlaufend'/*Batterieentladung fortlaufend*/ const idBatterieladungWh = '0_userdata.0.Strom.Batterieladung.Energie_fortlaufend'/*Batterieladung fortlaufend*/ const idNetzbezugWh = '0_userdata.0.Strom.Netzbezug.Energie_fortlaufend'/*Netzbezug fortlaufend*/ const idNetzeinspeisungWh = '0_userdata.0.Strom.Netzeinspeisung.Energie_fortlaufend'/*Netzeinspeisung fortlaufend*/ const idSolarproduktionHausWh = '0_userdata.0.Strom.Solarproduktion_Haus.Energie_fortlaufend'/*Solarproduktion Haus Fortlaufend*/ const idSolarproduktionCarportWh = '0_userdata.0.Strom.Solarproduktion_Carport.Energie_fortlaufend'/*Solarproduktion Carport Fortlaufend*/ const idHausverbrauchWh = '0_userdata.0.Strom.Hausverbrauch_inkl_WB_3.Energie_fortlaufend'/*Hausverbrauch inkl WB 3 Fortlaufend*/ const idEigenverbrauchWh = '0_userdata.0.Strom.Eigenverbrauch.Energie_fortlaufend'/*Eigenverbrauch Fortlaufend (Wh)*/ const idWallboxenWh = '0_userdata.0.Strom.Wallboxen_1_und_2.Energie_fortlaufend'/*Wallboxen 1 und 2 Fortlaufend (Wh)*/ // Variablen für die Fortschreibung der Energie definieren und mit dem letzen Wert füllen, falls Skript gestopt wurde var energyBatterieentladung = getState("0_userdata.0.Strom.Batterieentladung.Energie_fortlaufend").val; var energyidBatterieladung = getState("0_userdata.0.Strom.Batterieladung.Energie_fortlaufend").val; var energyNetzbezug = getState("0_userdata.0.Strom.Netzbezug.Energie_fortlaufend").val; var energyNetzeinspeisung = getState("0_userdata.0.Strom.Netzeinspeisung.Energie_fortlaufend").val; var energySolarproduktionHaus = getState("0_userdata.0.Strom.Solarproduktion_Haus.Energie_fortlaufend").val; var energySolarproduktionCarport = getState("0_userdata.0.Strom.Solarproduktion_Carport.Energie_fortlaufend").val; var energyHausverbrauch = getState("0_userdata.0.Strom.Hausverbrauch_inkl_WB_3.Energie_fortlaufend").val; var energyEigenverbrauch = getState("0_userdata.0.Strom.Eigenverbrauch.Energie_fortlaufend").val; var energyWallboxen = getState("0_userdata.0.Strom.Wallboxen_1_und_2.Energie_fortlaufend").val; // Berechnung durchführen und Werte in Ziel-Datenpunkte schreiben on({ id: idBatterieentladungW }, function (dp) { energyBatterieentladung = energyBatterieentladung + dp.oldState.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh setState(idBatterieentladungWh, Math.round(energyBatterieentladung * 1000) / 1000, true); // Wh gerundet auf 3 Nachkommastellen }); on({ id: idBatterieladungW }, function (dp) { energyidBatterieladung = energyidBatterieladung + dp.oldState.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh setState(idBatterieladungWh, Math.round(energyidBatterieladung * 1000) / 1000, true); // Wh gerundet auf 3 Nachkommastellen }); on({ id: idNetzbezugW }, function (dp) { energyNetzbezug = energyNetzbezug + dp.oldState.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh setState(idNetzbezugWh, Math.round(energyNetzbezug * 1000) / 1000 , true); // Wh gerundet auf 3 Nachkommastellen }); on({ id: idNetzeinspeisungW }, function (dp) { energyNetzeinspeisung = energyNetzeinspeisung + dp.oldState.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh setState(idNetzeinspeisungWh, Math.round(energyNetzeinspeisung * 1000) / 1000, true); // Wh gerundet auf 3 Nachkommastellen }); on({ id: idSolarproduktionHausW }, function (dp) { energySolarproduktionHaus = energySolarproduktionHaus + dp.oldState.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh setState(idSolarproduktionHausWh, Math.round(energySolarproduktionHaus * 1000) / 1000, true); // Wh gerundet auf 3 Nachkommastellen }); on({ id: idSolarproduktionCarportW }, function (dp) { energySolarproduktionCarport = energySolarproduktionCarport + dp.oldState.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh setState(idSolarproduktionCarportWh, Math.round(energySolarproduktionCarport * 1000) / 1000, true); // Wh gerundet auf 3 Nachkommastellen }); on({ id: idHausverbrauchW }, function (dp) { energyHausverbrauch = energyHausverbrauch + dp.oldState.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh setState(idHausverbrauchWh, Math.round(energyHausverbrauch * 1000) / 1000, true); // Wh gerundet auf 3 Nachkommastellen }); on({ id: idEigenverbrauchW }, function (dp) { energyEigenverbrauch = energyEigenverbrauch + dp.oldState.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh setState(idEigenverbrauchWh, Math.round(energyEigenverbrauch * 1000) / 1000, true); // Wh gerundet auf 3 Nachkommastellen }); on({ id: idWallboxenW }, function (dp) { energyWallboxen = energyWallboxen + dp.oldState.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh setState(idWallboxenWh, Math.round(energyWallboxen * 1000) / 1000, true); // Wh gerundet auf 3 Nachkommastellen });
Grüße Frank