NEWS
Fenster auf Heizung aus AVM Dect301
-
Hallo,
habe auch ein Problem mit meinem Blockly, habe 2 Aqara Fensterkontakte und einen Heizkörper Thermostat von AVM und es funktioniert schon soweit.
Ist es möglich das man das Blockly so ändert, das er schaut ob das Fenster offen ist und nicht erst wenn man das Fenster öffnet reagiert.
Weil wenn mal der iobroker neu startet und das Thermostat auf aus steht, aber das Fenster zu ist schaltet er es nicht auf Automatik, da muss ich erst das Fenster wieder aufmachen und zumachen.Hoffe ihr könnt mir helfen
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on_ext" id="E*qeo?toyK!;!LYWD|J{" x="37" y="13"> <mutation items="2"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="*XQNuU%h#AGGC2r,nJe{"> <field name="oid">mihome.0.devices.magnet_158d0001c1001f.state</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="[43EEPp4asf^Ioi#?#x}"> <field name="oid">mihome.0.devices.magnet_158d0002495612.state</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id=".4$t.myVt*=j_;SUKolw"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="d:c!NKeS::gIkarAa##V"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="logic_operation" id="s=Mo_~*P6YVD;B!WI$.j"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="2TU$8fgkeF:Y_x]iMVsf"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0001c1001f.state</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="oWef#Gd(;T~dyP*Jy|;/"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0002495612.state</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="GD!-{z_#vqR@k06gti1z"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="I!9{(iBU~V2=s,Fhu^T7"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fritzdect.0.Hgroup_grp5372F3-3AD63C53B.mode</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="9=rgm$p83._{{JRApanM"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="i#mbqkKa0+(kxi.H%I|v"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="logic_operation" id="WhnV_)tJwy)`vY6yZ2i3"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="JS-cETT*M[00/ZSZm+%a"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0001c1001f.state</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="$!KvQ#$V}+*Ct^APDdeb"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0002495612.state</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id=")sSLn{}$nKWP9WT{nBp["> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="control" id="_T~Sai)l-ddfXCJ-?rt."> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fritzdect.0.Hgroup_grp5372F3-3AD63C53B.mode</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="cKA58ZtXeAP+lMz$.58;"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@bullhead sagte:
schaut ob das Fenster offen ist und nicht erst wenn man das Fenster öffnet reagiert.
Vorschlag:
-
Hätte da noch eine Frage, wie könnte ich da jetzt noch hinzufügen wenn die Außentemperatur über 22 Grad ist das das Thermostat dann auf Aus geht?
-
@bullhead sagte:
hinzufügen wenn die Außentemperatur über 22 Grad ist das das Thermostat dann auf Aus geht?
Wenn Mode = 1 "Aus" bedeutet:
-
@paul53 sagte in Fenster auf Heizung aus AVM Dect301:
@bullhead sagte:
schaut ob das Fenster offen ist und nicht erst wenn man das Fenster öffnet reagiert.
Vorschlag:
Hallo,
ich habe diese Script nun genutzt, jedoch habe ich ein Problem. Wenn das Fenster die Nacht über auf ist und die Heizzeit beginnt um 10Uhr, dann fängt die Heizung an zu heizen, auch bei offenem Fenster.
Was kann ich tun ? Ich nutze Fritzdect 301 und Comet dect. Steuerung der Heizzeiten über die Fritzbox.
Hier die Daten der Thermostats
-
damit funktioniert es nun. Es dauert nur paar Sekündchen beim umschalten auf die Komforttemperatur wieder umgeschalten wird auf closed.
-
@michael-schmitt sagte: Hier die Daten der Thermostats
Nach 10 Uhr? Der "Current operation mode" zeigt "Off".
Kann es sein, dass um 10 Uhr ein Ventilzwangslauf (Kalkschutz) erfolgt? -
@paul53
Nein da hatte ich manuel wieder Temperatur runter gedreht -
@bullhead sagte in Fenster auf Heizung aus AVM Dect301:
Weil wenn mal der iobroker neu startet und das Thermostat auf aus steht, aber das Fenster zu ist schaltet er es nicht auf Automatik, da muss ich erst das Fenster wieder aufmachen und zumachen.
Ich mache das seit Jahren, und das wäre ein eher theoretisches Problem. Dann müsste jemand ein Fenster öffnen oder schließen in dem Moment wo du den ioBroker neu startest.
Man könnte direkt beim Start prüfen. Aber dann müsste man warten bis der ZigBee-Adapter wieder läuft und der Sensor das erste mal gesendet hat.
Ok, also doch eine regelmäßige Prüfung wenn man ganz sicher gehen will ...