Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. HomeMatic RPC -> Absturz CCU2

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

HomeMatic RPC -> Absturz CCU2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mike2712 last edited by

@pix:

Zeige bitte einen Screenshot deiner HM-RPC-Adapter-Einstellungen. `

670_adapter.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mike2712 last edited by

@steinwedel:

Hallo,

auch ich hatte früher das Problem, dass die CCU2 häufig abstürzte. Ich habe verhältnismäßig viele Homatic-Komponenten. Auf der CCU2 hatte ich viele Programme (sowie Du) und auch entsprechend viele direkte Verknüpfungen. Nachdem ich die direkten Verknüpfungen gelöscht habe und die Programme auf ioBroker ausgelagert habe, läuft die CCU2 faktisch ohne Abstürze. Sieht mir eher nach einem Fehler auf der CCU2 aus. `

Ja, aber bislang lief eigentlich alles soweit ohne Probleme, mit dem auslagern der Programme auf iobroker bin ich noch nicht so weit.

Zur Zeit keinen Plan wo ich in iobroker die Programme erstellen kann.

Der nächste Schritt für mich ist das System auf dem neuen QNAP 453 am laufen zu bekommen, dann CCU2 entlasten.

Lg Mike

• eric2905
          eric2905 last edited by

Stell mal das Protokoll auf XML um. Ggf. hilft das (nur mal probieren).

Gruß,

Eric

• M
            mike2712 last edited by

@eric2905:

Stell mal das Protokoll auf XML um. Ggf. hilft das (nur mal probieren).

Gruß,

Eric `

Das hatte ich bereits im Vorfeld ausprobiert. Leider den selben Effekt, kann es wirklich sein das der Grund plötzlich auf der CCU zu suchen ist? Ohne ioBroker hmRPC läuft die CCU aber stabil. Ich hätte jetzt auch nicht gedacht das Anzahl der Geräte und Programme zu viel ist, dafür ist es doch gemacht, ich möchte eigentlich noch weiter ausbauen, aber nach der Aussage, bzw. Problematik ?

141 Kanäle in 63 Geräten und 37 Programme, das finde ich jetzt nicht so viel.

Lg Mike

• M
              mike2712 last edited by

Hallo,

bin am verzweifeln wieso das nicht mehr geht, was mir komisch vor kommt ist der Status von CuxD, Die Homematic CCU Adresse stimmt nicht, wieso ?

Kein TTY-Device connected!

Erfolgreich mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8181 verbunden!

als RPC-Server(INIT) von HomeMatic-CCU (63552) angefordert!

Diese Web-Seite wurde aufgerufen von: 192.168.178.30

CUxD-Uptime(1.3):       0 Tag(e) 00:24:24, 21600 Bytes belegt, Compiled Aug 14 2015 12:35:03
                CCU-Uptime(2.21.10):    0 Tag(e) 00:24:35, load-average: 1.47 1.01 0.73, 10s-cpu-load: 100.0%
                Speicher:  Total 255392k  Used 125684k  Free 129708k  (Cached 38340k)

• paul53
                paul53 last edited by

@mike2712:

was mir komisch vor kommt ist der Status von CuxD, Die Homematic CCU Adresse stimmt nicht, wieso ? `
                Die Adresse 127.0.0.1 (localhost) stimmt. Sie sagt aus, dass Rega(Port 8181) und CUxD auf dem gleichen Host werkeln.

• M
                  mike2712 last edited by

hmm ?

der Adapter scheint ja irgendwie keine Verbindung zu bekommen, was der LOG von ioBroker sagt. Ich weiß zwar nicht warum, das könnte ich ja noch nachvollziehen das es nicht geht, nur warum bringt das die CCU2 zum kompletten Stillstand?

hm-rpc-0 2016-08-18 22:39:27.411 info Disconnected

hm-rpc-0 2016-08-18 22:36:53.952 error binrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.0.LEQ0848862.4.SET_TEMPERATURE!

hm-rpc-0 2016-08-18 22:36:27.390 info Connected

hm-rpc-0 2016-08-18 22:34:20.848 info binrpc client is trying to connect to 192.168.178.20:2001 with ["xmlrpc_bin://192.168.178.30:2001","hm-rpc.0"]

hm-rpc-0 2016-08-18 22:34:20.847 info binrpc server is trying to listen on 192.168.178.30:2001

hm-rpc-0 2016-08-18 22:34:20.789 info starting. Version 1.3.1 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hm-rpc

Jemand noch eine Idee was man testen kann, wie man den Fehler auf der Spur kommt?

Folgendes habe ich versucht:

• Adapter deinstalliert und neu installiert, CuxD gestoppt.

• Im Rega Adapter unter Haupteinstellungen -> hm-rpc Instanz deaktiviert, selbst dann friert die CCU2 ein bei Start von RPC

• Update von CuXD auf neuste Version

• History Adapter CCU deaktiviert

• Speicherkarte aus CCU entfernt

• gefühlte 1000 Versuche mit Neustarts

bin ratlos…

Lg Mike

• rantanplan
                    rantanplan last edited by

Hallo

Das Problem, dass ioBroker meine CCU2 zum Absturz brachte hatte ich auch.

Die erste Installation von ioBroker (Win10) lief bei mir tagelang problemlos.

Dann hatte ich versucht über hm-rpc CUxd einzubinden.

Von da an stürzte meine CCU2 ab, sobald der Dienst von ioBroker gestartet wurde.

Dann habe ich ioBroker lange beiseite gelegt.

Vor ca. 2 Wochen alles komplett deinstalliert und neu installiert.

ioBroker und CCU2 laufen seid dem stabil.

CUxD habe ich NICHT eingbunden.

Grüße

• M
                      mike2712 last edited by

Hallo, das macht mich jetzt ein wenig nachdenklich, zu einem, es könnte in etwa passen, ich habe mein System Win7 auf 10 gebracht, Frist war ja fast abgelaufen, vorher lief alles ohne Probleme.

• Ist es möglich das das Problem mit dem Windows Update zusammenhängt?

• Ich versuche mich zu Erinnern warum ich CuxD am laufen habe, habe keine Fremdgeräte, aber es war schon wichtig, für Scripte auf der CCU? Ich kann mich erinnern das ich ein Gerät in CuxD anlegen musste. Da ich mir sicher bin das es für eine für mich wichtige Sache war, möchte ich nicht drauf verzichten, zum test hatte ich CuxD ja auch abgeschaltet, Problem bestand weiterhin.

Lg Mike

• rantanplan

@mike2712:

….hatte ich CuxD ja auch abgeschaltet, Problem bestand weiterhin. `
                        Ja ich hatte auch alles Mögliche Probiert.

Erst das Löschen des ioBrocker Verzeichnis und eine Neuinstallation hat geholfen.

Ich habe auch keine Fremdgeräte.

CUxD hat bei mir nur Timer Funktionen.

Wird in ioBroker also nicht wirklich benötigt.

Grüße

• M
                          mike2712 last edited by

Hallo,

ok, dann werde ich das mal versuchen in Angriff zu nehmen, das beste ist ich ziehe dann direkt um auf das NAS System.

Mit welchem Adapter werden den Programme bei ioBroker erstellt? Geht das nur mit Script Sprachen?

Also Programme auf der Homematic sind ja relativ einfach, CuXD benötige ich wohl für das Script zum auslesen von Störmeldungen.

Dann muss ich mich mal mit dem Umzug und Backup usw. kümmern, hoffe ich bekomme alles soweit auf dem NAS, vor allem die VIS Aplikation, da steckt schon etwas Arbeit drin.

Lg Mike

• rantanplan

@mike2712:

Geht das nur mit Script Sprachen? `

Hallo

Javascript kann ich auch nicht.

Deshalb bin ich z.Z. immer noch bei CCU.IO (ScriptGUI).

Probiere aber gerade "Blockly" (Scripten mit Bausteinen) aus.

Dies hat Bluefox "mal eben" eingepflegt.

Sehr viel versprechend!!! Aber noch nicht 100% fertig.

Grüße

• S
                              Stoni last edited by

Hallo, habe gestern ioBroker auf meinem Raspi installiert. Nach Aktivierung des hm-rpc Adapters stürzt die CCU2 auch ab. Ich muss am Raspi das Netzwerkkabel ziehen, damit die ccu wieder hochfährt.

Gibt es hier Lösungsansätze zu dem Problem?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• eric2905
                                eric2905 last edited by

Hallo Stoni,

meine Glaskugel ist schon auf einer Silvesterparty, daher kann ich sie nicht nutzen [emoji12]

Etwas mehr Infos wären nicht schlecht … Screenshot der Konfig wäre z.B. hilfreich.

Gruß,

Eric

• S
                                  Stoni last edited by

@eric2905:

Hallo Stoni,

meine Glaskugel ist schon auf einer Silvesterparty, daher kann ich sie nicht nutzen [emoji12]

Etwas mehr Infos wären nicht schlecht … Screenshot der Konfig wäre z.B. hilfreich.

Gruß,

Eric `

Moin, frohes Neues. Hoffe , Deine Glaskugel,ist wieder in Betrieb. [emoji6]

Hier die Screenshots von meiner Konfig:

![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017010 ... b7152b.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170102/03fcd8490504f8767871ebee15b7152b.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017010 ... bedac5.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170102/4de72e6650cec899727e23ae44bedac5.jpg</link_text>" />

Gruß Stoni~~~~

• eric2905
                                    eric2905 last edited by

Hi Stoni,

was mir auffällt:

Laut Konfiguration hat Deine CCU die IP 192.168.178.30

Die Adapter-IP vom ioBroker ist 192.168.138.63

Das sind 2 verschiedene Subnetze - hast Du die, oder hast Du da irgendwo einen Dreher in den IP-Adressen?

Was mir nich auffällt ist er gesetzte Haken bei "Synchronisiere Geräte neu ..".

Der sollte normalerweise automatisch rausgenommen werden, wenn der Sync durch ist. Da die Schaltflächen "Speichern .." nicht aktiv sind, wurde dieser Haken nicht nach dem letzten Speichern gesetzt. Oder er ist noch drin, weil der Sync bisher nicht funktioniert hat.

Evtl. änderst Du mal was an der Konfiguration (und auch wieder zurück) und speicherst Di Einstellungen dann.

Gruß,

Eric

• S
                                      Stoni last edited by

@eric2905:

Hi Stoni,

was mir auffällt:

Laut Konfiguration hat Deine CCU die IP 192.168.178.30

Die Adapter-IP vom ioBroker ist 192.168.138.63

Das sind 2 verschiedene Subnetze - hast Du die, oder hast Du da irgendwo einen Dreher in den IP-Adressen?

Was mir nich auffällt ist er gesetzte Haken bei "Synchronisiere Geräte neu ..".

Der sollte normalerweise automatisch rausgenommen werden, wenn der Sync durch ist. Da die Schaltflächen "Speichern .." nicht aktiv sind, wurde dieser Haken nicht nach dem letzten Speichern gesetzt. Oder er ist noch drin, weil der Sync bisher nicht funktioniert hat.

Evtl. änderst Du mal was an der Konfiguration (und auch wieder zurück) und speicherst Di Einstellungen dann.

Gruß,

Eric `

Hi,

die IP der CCU ist so korrekt. Auf die IP des Adapters habe ich ja keinen Einfluss, da sind im Drop-Down-Menü nur drei Auswahlmöglichkeiten vorhanden.

Der Haken war schonmal weg beim wiederholten Öffnen der Konfig. Ich hatte den rpc Adapter aber gelöscht und neu installiert, in der Hoffnung, dass die CCU dann nicht mehr abstürzt. Vergeblich.

Ich habe das Netzwerkkabel vom Raspi gestern noch einmal eingesteckt, prompt wurden Programme auf der CCU nicht mehr ausgeführt und ich hatte auch mit Smartphone Apps keinen Zugriff mehr auf die CCU.

Ist schon merkwürdig. Ich habe ein vorgefertigtes Image der ioBroker-HP auf SD installiert. Würde es Sinn machen, die SD nochmal zu formatieren und das Image neu zu installieren oder ggf. ioBroker auf einem anderen Weg, zB mit entsprechenden Linux-Befehlen zu installieren?

Gruß Stoni

• eric2905
                                        eric2905 last edited by

Moin,

aus Deiner Antwort schließe ich, das Du keine zwei Subnetze mit einem Router dazwischen zu Hause betreibst. Oder?

@Stoni:

die IP der CCU ist so korrekt. Auf die IP des Adapters habe ich ja keinen Einfluss, da sind im Drop-Down-Menü nur drei Auswahlmöglichkeiten vorhanden. `
                                        Welche IP hat denn der Raspi selber - also das Linux?

Woher bekommt der Raspi seine IP-Adresse? DHCP, manuell?

Welche IP hat denn Dein PC?

Ich vermute (Schluss ins blaue), das die IP-Adresse aus dem Pulldown (192.168.138.63) die Adresse ist, die zum Zeitpunkt der Image-Erstellung gültig war.

Du kannst in der Shell des Raspis mal bitte folgendes probieren

cd /opt/iobroker
                                        iobroker stop
                                        iobroker host this
                                        iobroker start

Ggf. musst Du vor die einzelnen iobroker-Zeilen noch ein "sudo" davorsetzen (also "sudo iobroker stop").

Hier findest Du übrigens alle Konsolen-Kommandos für den ioBroker : https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … e-commands

Gruß,

Eric

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Was die IP des iobroker raspi angeht.

Ja,

das war die IP, die ich bei der Erstellung des Images hatte.

Aber,

Diese war nicht fest vergeben, sondern per DHCP!

Ich verstehe gar nicht wieso die da noch im Adapter auftaucht.

Üblicherweise wird die vom Router für den ioBroker Server vergebene IP dort angezeigt.

Welche IP hat denn dein raspi vom Router bekommen?

Gruß

Rainer

• S
                                            Stoni last edited by

Hi, hatte Eure letzten Antworten noch garnicht gelesen. Habe jetzt einfach mal die SD formatiert und das Image neu installiert. Und siehe da: alles läuft seit einer halben Stunde. Toi toi toi. [emoji6]

Es wird jetzt auch die richtige Adresse vom Adapter angezeigt. Danke euch!!

Nächstes Projekt: Alexa anbinden…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

414

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            23
                                            4139
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo