NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@gelberlemmy denke drüber nach
-
ich habe den Adapter jetzt schon eine weile im Einsatz, funktioniert gut... eine Ausgabeverknüpfung macht aber nicht das was sie soll, "enableable" wird nicht weitergeleitet, bei den anderen funktioniert es auch bei der Eingabe?!
-
@lackylacky bitte genauer beschreiben, bei mir Haut das hin.
-
hier meine verknüpfungen, bis auf die letzten 2 funktionieren alle, der DP enableable im Alarm Adapter wird aber geändert, nur weitergeleitet wird nicht.... komisch?
-
@blauholsten ich habe jetzt auf die schnelle status.enableable gegen status.deactivated getauscht und es hat funktioniert... also meine verknüpfung zum KNX DP läuft!
-
@lackylacky ok, muss ich mir anschauen
-
@blauholsten noch eine frage, wenn bei Abwesend der Alarm ausgelöst wird, kann ich mit disable gleichzeitig auch die Sirene ausschalten, nicht aber bei Anwesend scharf, nur über disable + quit changes wird die Sirene stumm, ? ist das so gewollt?
-
@lackylacky du meinst intern scharf?
-
@blauholsten ja richtig...
-
@lackylacky muss ich mir anschauen, ich glaube aber das hatte ein Grund.
-
@lackylacky ab der Version 1.4.0 ist das behoben
-
@gelberlemmy sagte in Test Adapter Alarm 1.3.x:
@blauholsten Moin, ich habe den Adapter auch erfolgreich eingerichtet. Was mir jetzt noch fehlt ist, dass ich meinen Öffnungsmelder am Eingang zur Aus und Eingangszone machen kann. Das bedeutet ich möchte nach dem scharfschalten innerhalb einer zeit von 30 sek herausgehen, ohne einen Alarm auszulösen. Dies darf aber nur einmalig nach dem scharfschalten passieren. Im intern scharfen zustand, natürlich auch. Zumindest die Zeitverzögerung wenn jemand nach Hause kommt. Danach soll der Melder nach 30 sek immer auslösen. So habe ich dann die Zeit herein zu gehen und unscharf zu schalten. Alle anderen Meldekreise sollen sofort auslösen. Bei meinem alten System konnte ich dies einstellen. Habt Ihr darüber schon einmal nachgedacht ?
Gruß und danke für die super Arbeit.
Gruß André
Bitte die Version 1.4.0 testen, dort habe ich das versucht umzusetzen. Es ist jetzt möglich jeden einzelnen state mit einem Stillen Alarm zu beschalten, nicht wie vorher eine Zeit für alle States. Ich auch so ziemlich alles getestet, sollte soweit klappen. Allerdings ist es erforderlich seinen alle Konfiguration zu checken, da die Option jetzt neu hinzukam und automatisch mit false vorbelegt wird.
-
@blauholsten das ging ja fix. Danke werde ich heute testen. Werde berichten.
Erst einmal TOP für diese schnelle Umsetzung.
Gruß André
-
@blauholsten habe einmal einen Test gemacht. Mir ist noch nicht ganz klar, was der "stille Alarm" macht. Wenn meinem Eingang den "stillen Alarm" zuweise und "extern" scharf schalte, passiert bei Türöffnung nichts. Wenn ich den haken für "Alarmkreis" mit setze, kommt der Alarm sofort.
Also kurz zusammen gefasst:
- scharf schalten "Innen" am Keypad.
- Eingang öffnen inner einer Zeit "x" und Tür wieder zu. (keine Auslösung. Einmalig nach Scharfschaltung)
- Wenn jetzt die Eingangstür geöffnet wird Zeit "x" bis Alarmauslösung. In der zeit sollte man am Keypad den Alarm
unscharf geschaltet haben.
Gruß André
-
@gelberlemmy Als Beispiel für deine Tür.
Zum Aktivieren am Pad, benutzt du enable with delay, wenn du jetzt zusätzlich noch bei dem state den Haken beim stillen Alarm setzt, kannst du deine Tür öffnen ohne den eigentlichen Alarm auszulösen.
Beide Zeiten kannst du separat in den Haupteinstellungen vornehmen. -
@blauholsten also ich habe das jetzt mit 1.4.0 getestet, hat aber leider nicht funktioniert.
Das Problem ist halt, mit Apple Homekit oder auch mit dem Fingerprint kann ich bei intern Scharf die Sirene nicht abstellen, da hier keine Möglichkeit für ein "quit changes" objekt ist. -
@lackylacky ich bezog mich auf die Geschichte mit der Verknüpfung enableable, dass andere muss ich mir noch anschauen
-
@blauholsten Das hört sich schon gut an. werde ich einmal testen.
-
@blauholsten seeeeehhhhhhhr geil...... DANKE..... genau so. Wenn ich das richtig sehe, reagiert ein haken bei "stiller Alarm" nur auf eine Alarmverzögerung ?
-
@blauholsten ah, alles klar... das mit enableable funktioniert jetzt. thx!