NEWS

Alte Aufzählung "tür" bleibt aktiv - warum?

  • Starter

    Hallo,

    ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Blockly und dem Zählen von Fenstern und Türen.

    Dazu habe ich mir wie in der Anleitung, Aufzählungen (Funktionen) gemacht.

    b920f7df-8ef7-4de9-8e4d-a9d9f01a1a14-image.png

    Mein Script schaut mit dem Selector nach STATE und der function "Tür".
    b133dcf3-7066-4503-b924-31498f49ed98-image.png

    Das funktioniert auch alles super, dank der Hilfe hier im Forum.

    Als ich angefangen habe, hieß meine Aufzählung "tür". Also alles klein.
    Das hat auch am Anfang super funktioniert. Insgesamt habe ich 6 Türen.
    Nur dann kam es zum nicht erklärbaren Problem für mich.
    Ich habe das Script der Türen exportiert und für die Fenster importiert. Datenpunkten und der Selector wurden angepasst.

    Leider wurden dann 10 Türen erkannt. Ich habe alle Zuweisungen bei den Funktionen entfernt. Sogar die Aufzählungen selbst. Alles ohne Erfolg.
    Dann habe ich die Aufzählung für Tür mit der Id Tür (Groß geschrieben) angelegt und alles zugewiesen und es ging wieder.
    7f6bd709-ced3-4cbc-9112-51225f6f2569-image.png

    Wenn ich jetzt aber den Selector auf "tür" stelle, erkennt er immer noch 10 Geräte.

    Wie kann das sein? Wo ist das eventuell noch hinterlegt, wo ich es löschen müssen?

    Sehr verwirrend. Zum Glück läuft wieder alles. Ich würde es aber gerne verstehen und bereinigen.

    Vielen Dank im Voraus.
    Sven

  • Forum Testing

    piro
    Du könntest mal bei den Objekten die Datenpunkte anschauen und prüfen welche Funktionen dort eingetragen sind.

    Edit: Vielleicht auch Browser cache leeren..

  • Starter

    Bei den Datenpunkten ist die Funktion "Tür" eingetragen. Nicht "tür".

    ich werde mal den Browser Cache löschen. Mal sehen.

  • Forum Testing Most Active

    piro
    wenn ich an den Aufzählungen etwas ändere oder lösche/neu mache, dann hilft es meistens die Javascript Instanz neu zu starten. Manchmal reicht aber auch das nicht aus. Ein Neustart des Admin (nicht auf Pause sondern auf den Pfeilkreis vom Adapter klicken) und die JS-Instanz neu starten hilft aber immer.

    auf den Pfeilkreis klicken zum neu starten

    Bildschirmfoto 2020-03-20 um 12.18.50.png

  • Starter

    Der Browser Cache war es leider nicht.

    Bei dem Filter für Funktion gibt es auch kein tür mehr nur Tür.
    0f5e6d1d-82a7-4e04-baf2-5257ee036934-image.png

    Echt schräg. Wo kann das noch sein? Was übersehe ich?

    Danke im Voraus.

  • Forum Testing Most Active

    piro

    und da ?

    Bildschirmfoto 2020-03-20 um 12.20.24.png

  • Starter

    Der Neustart des Adapters hat geholfen. Jetzt gibt es "tür" nicht mehr.

    Leider habe ich jetzt mein altes Problem. Bei euch "Tür" habe ich jetzt 10 Subscriptions lauf Log und laut Zählung mit meinem Script.

    Wenn ich in die Objekte schaue und in die Aufzählungen sind es nur 6.

    9840f4ca-e157-4078-b0d2-aed8bced1384-image.png

    463a0851-fa04-4d6b-8979-9d2e7747401e-image.png

    05b9dd3f-e044-4943-bdb5-fd49c479361c-image.png

    Ich werde noch irre. Was ist das? Ist mein Script vielleicht kaputt? Aber warum hat es erst mit "Tür" geklappt und jetzt nach dem Adapter Neustart nicht mehr?

    Oh man. Ich hoffe wir bekommen es heraus.

    Danke im Vorfeld.

  • Starter

    Das ist mein Script.
    553cf72c-9dd1-4832-8e8e-fc2fc16ddc44-image.png

    Warum werden 10 Geräte registriert?

    Script neugestartet.
    b9a2d7f0-1577-4bf6-adf9-db9facc777a4-image.png

  • Starter

    Habe mal den Expertenmodus angeschaltet.
    be4131fb-bc6e-4c4d-8f67-0e316ba9b9f6-image.png

    Auch hier sieht man nur 6 Geräte.

  • Forum Testing Most Active

    piro
    priebiere mal

    state[id=*.STATE](functions=Tür)
    

    also ohne Gänsefüßchen bei Tür. Dann abspeichern. JS Instanz stoppen. Admin neu starten, erst dann wieder JS Instanz starten

  • Starter

    Würde ungern vom Selector Abschied nehmen. Dadurch ist das Script schön klein und flexible für neue Kontakte.

    Wenn es gar nicht geht, kann ich auch alle Geräte fest einbinden. Ist ja auch nicht so viel. Aber eher unpraktisch für die Wartbarkeit.

    Ich hoffe, einer von euch weiß noch eine Idee oder einen Lösungsansatz.

    Danke im Voraus.
    Sven

  • Forum Testing Most Active

    piro
    ich hatte auch schon mal etwas ähnliches. Ich habe dann die Aufzählung komplett gelöscht und einmal neu angelegt. War denn hier ein Haken drinn bei ID behalten ?

    Bildschirmfoto 2020-03-20 um 12.40.53.png

    Du könntest mal Testweise einen ganz anderen Namen nehmen (irgendwas, z.B Sicherheit) und da mal zwei zuordnen und mal Deinen Selektor anpassen und schauen ob sich was ändert.

  • Starter

    Javascript gestoppt, admin neugestartet und Javascript wieder gestartet. Türen haben 10 Geräte obwohl es 6 sind und meine Fenster haben 18 Geräte obwohl es 10 sind.

    Oh man. NERV.

    Ich werde es nachher nochmal komplett neu anlegen, vorher javascript und admin neu starten und schauen was die Scripte machen. Müssten ja nix mehr erkennen. Mal sehen.

    Melde mich wieder.

    Danke schon mal.

  • Starter

    Der Harken ist gesetzt? Gut oder schlecht?

    8b1f1f00-c576-4ffd-ae07-9095fd73e75f-image.png

  • Forum Testing Most Active

    piro
    weiss ich auch nicht genau. Mache doch mal Testweise den Haken raus und ändere manuell wieder auf Großschreibung, macht er sonst klein

  • Starter

    also ich habe jetzt alles gelöscht und javascript und admin adapter neugestartet.

    Es wird jetzt nix mehr registriert. SUPER.

    Ist bei function=tür egal ob mit ' oder ohne?

  • Forum Testing Most Active

    piro
    bei mir geht beides

  • Starter

    macht es auch Sinn englische Namen zu nehmen bzw. die ä ü ö wegzulassen?

  • Forum Testing Most Active

    piro
    kann ich Dir nicht sagen. Ich verwende, wenn möglich, immer Namen ohne Sonderzeichen oder Umlaute.(auch in Blockly oder Scripten)
    Ich bevorzuge deutsche Namen.

  • Starter

    Mir scheint aber der selector ausdruck doch etwas fehlerhaft zu sein.

    Wenn alles herum passt und man auch in den Aufzählungen siehst, dass alle Geräte da sind. Dann muss doch der Selector auch das richtige ermitteln.

    Schade.

Suggested Topics

549
Online

34.6k
Users

40.7k
Topics

557.3k
Posts