NEWS

[gelöst] Zustand Reedkontakten wird nicht gesendet


  • Starter

    An meinem mit Tasmota geflashten ESP8266 hängen zwei Reedkontakte (D3->GND, D5->GND). Diesen sollen mir den Zustand unserer Außentüren in ioBroker signalisieren. In ioBroker ist mqtt deaktiviert. Sonoff läuft auf Port 1883. Dieser Port ist auch im ESP eingetragen. In der Console sehe ich jede Veränderung der Reedkontakte, aber diese werden nicht - oder nur manchmal - in ioBroker angezeigt. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    other.jpg mqtt.jpg Module Parameters.jpg console.jpgconsole2.jpg


  • Forum Testing

    @Uwe2020 sagte in Zustand von Reedkontakten wird nicht nach Iobroker gesendet:

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    mqtt.jpg

    Hier fehlt User und Passwort den du im Sonoff Adapter verwendest


  • Starter

    @FredF Nein, die Passwörter habe ich nur nach der Bildschirmaufnahme eingetragen. Sorry, hätte ich besser aufpassen müssen. Ich bin aber schon weiter. Ich habe in Tasmota jetzt für mqtt Port 1884 reserviert. Jetzt bekomme ich Werte in ioBroker (Port 1883 wird wohl anderweitig benutzt). In Tasmota bekomme ich in der Konsole jetzt: MQT: cmnd/alarm/POWER2 = OFF bzw. POWER1 = OFF (oder ON). Und entsprechend in ioBroker: mqtt.0.cmnd.alarm.POWER1 ON oder OFF.

    Hast du eine Idee, wie ich den Wert in Tasmota auf Boolean umstellen, also so, dass false und true angezeigt wird?

    Update: Schon selbst mit StateText1 hinbekommen. Danke!



Suggested Topics

2.1k
Online

32.6k
Users

39.1k
Topics

530.3k
Posts