NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
Haha, alles klar - ist nicht so eilig, als dass sich Gardena beeilen braucht
Ich hab noch nen alten Raspberry 2.
-
Raspi ist gut, sehr gut, da kenn ich mich aus
du hast einen ssh Zugang und kommst z.B. mit putty drauf?
-
Jetzt ja
Kann es eventuell auch daran liegen, dass meine Gardena Smartbox zwar im gleichen Netzwerk aber auf einen anderen (Mesh) Router hängt?
-
@schlck7
hast du etwas Zeit? Wenn ja, dann dann lass uns das mit python3 mal versuchen
Wenn nein, dann bitte sagen, dann machen wir das ein anderes Mal -
Ungefähr 30 Minuten, bis meine Family zurück ist
-
@schlck7
gib mal folgendes auf deinem Raspi ein, mal sehen ob python3 installiert istpi@ioBroker:~ $ python3 --version Python 3.7.3 pi@ioBroker:~ $ pip3 --version pip 18.1 from /usr/lib/python3/dist-packages/pip (python 3.7)
-
pi@raspberrypi:~ $ python3 --version Python 3.7.3 pi@raspberrypi:~ $ pip --version pip 18.1 from /usr/lib/python2.7/dist-packages/pip (python 2.7)
-
pip3 --version
und nichtpip --version
-
@jpgorganizer said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
pip3 --version
und nichtpip --version
pi@raspberrypi:~ $ pip3 --version pip 18.1 from /usr/lib/python3/dist-packages/pip (python 3.7)
-
@schlck7
perfekt, dann lade dir mal das Script von hier
https://github.com/jpgorganizer/test4smartgarden/tree/master/apitestscriptund das dort angezeigte Readme lesen und befolgen
Ergebnis dann hier posten - aber beachten, was im readme steht -
-
Sorry, es hakt mit abrufen des scripts. Hab mir die apitest auf den desktop gezogen und die daten eingetragen...wie starte ich das script? ....
Wirklicher N00b
-
wie überträgst du Dateien auf deinen Raspi?
Ich nutze WinSCP https://winscp.net/eng/docs/lang:de -
Genau - darüber hab ich es auf den Desktop des Pis gezogen.
-
@schlck7
aah, auf den Desktop des Pi - bei Desktop habe ich an den Windows Desktop gedacht.
Sorry.Mach eine Kommando-Zeilen-Fenster auf und gebe dann so wie im Readme
python3 apitest.py
ein -
python3: can't open file 'apitest.py': [Errno 2] No such file or directory
-
-
Nein sorry, ist ewig her, dass ich mich damit beschäftigt habe und auch damals nur über lange Stützen und Hilfen.
1.000 Dank für deine ganze Zeit - wenn es sinnlos ist bei mir, sag es gern
Ich muss gleich raus - kannst du mir sonst sagen, wo ich noch elementare Sachen nachlesen kann?
-
dann bist du im falschen Verzeichnis. du musst evtl. erst in das Verzeichnis wechseln (mit
cd
) in dem dieapitest.py
liegt. -
Ich kämpf mich gerade durch die Grundlagen. Abgelegt hab ich alles unter /home/pi/desktop
Ich krieg das schon hin und melde mich dann mit der Fehlermeldung nachher - danke dir!
File "apitest.py", line 1, in <module> import websocket ModuleNotFoundError: No module named 'websocket'
Vielleicht sollte ich keinen Raspberry besitzen
-
@schlck7
man wächst mit seinen Aufgaben - das ist doch das, was an Computern Spass machtund siehe Readme