NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@schlck7
perfekt, dann lade dir mal das Script von hier
https://github.com/jpgorganizer/test4smartgarden/tree/master/apitestscriptund das dort angezeigte Readme lesen und befolgen
Ergebnis dann hier posten - aber beachten, was im readme steht -
-
Sorry, es hakt mit abrufen des scripts. Hab mir die apitest auf den desktop gezogen und die daten eingetragen...wie starte ich das script? ....
Wirklicher N00b
-
wie überträgst du Dateien auf deinen Raspi?
Ich nutze WinSCP https://winscp.net/eng/docs/lang:de -
Genau - darüber hab ich es auf den Desktop des Pis gezogen.
-
@schlck7
aah, auf den Desktop des Pi - bei Desktop habe ich an den Windows Desktop gedacht.
Sorry.Mach eine Kommando-Zeilen-Fenster auf und gebe dann so wie im Readme
python3 apitest.py
ein -
python3: can't open file 'apitest.py': [Errno 2] No such file or directory
-
-
Nein sorry, ist ewig her, dass ich mich damit beschäftigt habe und auch damals nur über lange Stützen und Hilfen.
1.000 Dank für deine ganze Zeit - wenn es sinnlos ist bei mir, sag es gern
Ich muss gleich raus - kannst du mir sonst sagen, wo ich noch elementare Sachen nachlesen kann?
-
dann bist du im falschen Verzeichnis. du musst evtl. erst in das Verzeichnis wechseln (mit
cd
) in dem dieapitest.py
liegt. -
Ich kämpf mich gerade durch die Grundlagen. Abgelegt hab ich alles unter /home/pi/desktop
Ich krieg das schon hin und melde mich dann mit der Fehlermeldung nachher - danke dir!
File "apitest.py", line 1, in <module> import websocket ModuleNotFoundError: No module named 'websocket'
Vielleicht sollte ich keinen Raspberry besitzen
-
@schlck7
man wächst mit seinen Aufgaben - das ist doch das, was an Computern Spass machtund siehe Readme
-
### get locations ### Traceback (most recent call last): File "apitest.py", line 69, in <module> assert r.status_code == 200, r AssertionError: <Response [403]>
-
also ein error 403 hat i.d.R. was mit Authentifzierung zu tun .... Login-Daten???? API Key???
Edit: kann aber eigentlich hier an der Stelle auch nicht sein, denn der Login hat ja schon funktioniert.
Aber irgendwas passt der Schnittstelle seitens Gardena nicht. Das pythonSpript ist von Gardena. Und funktioniert bei mir bestens.
Das muss zuerst mal fehlerfrei durchlaufen - und ob du / wir da was tun können kann ich gar nicht sagen, wüsste gerade nicht was.
Edit2: aber irgendwas ist hier jetzt trotzdem anders wie im Adapter. Hier meldet die Schnittstelle einen Fehler im Adapter nicht, sondern sendet keine Daten
Probier das morgen nochmal. Evtl. braucht's wirklich Zeit bei Gardena.
Es wäre echt gut, wenn wir der Sache auf den Grund gehen könnten.VG jpgorganizer.
-
Mein Passwort sehe ich im Editor der apitest ja schwarz auf weiß, den API Key hab ich jetzt ebenfalls nochmal resettet. Gleiches Ergebnis
Ich probiere es morgen noch einmal und melde mich!
Danke dir sehr!
-
@schlck7
no problem - ich bin daran interessiert herauszufinden woran das liegt. -
@schlck7
Ich hab gerade gesehen, dass in einem anderen Forum der gleiche Fehler gemeldeet wird, dort hat das aber nichts mit iobroker zu tun.
Mal sehen.Gib mal Bescheid, ob sich tatsächlich heute was ändert. Wenn das immer noch so ist, dann können wir Gardena mal mit den Pythonscript anfragen. Vielleicht interessiert es die Entwickler dort.
-
Heute ist alles grün
Edit: Hab jetzt die Haken bei pre-define states, forecast und irritation check gesetzt - jetzt ist wieder alles gelb Änderungen dauern vielleicht auch einen Tag
-
wenn du Einstellungen änderst, dann immer Adapter stoppen und wieder starten; Änderungen im Adapter sind ab dann wirksam
lass nochmals das python3 script laufen, ich bin mir nicht sicher, dass das alles gehen soll.
-
Adapter bleibt gelb und das Skript gibt genau das gleiche wie gestern raus. Ich probiere es morgen nochmal - vor den Änderungen war ja alles grün.
VG
-
@schlck7
ob der Adapter mal grün war oder nicht, das sagt gar nichts aus. Ich kann dir den Adapter schon "grün" machen, nur funktionieren tut es dann trotzdem nicht. Das ist nur ein Status, den man setzen kann oder eben auch nicht.Was auch immer da los ist, des liegt m.M. nach nicht am Adapter, denn es kommt auch bei dem python3 script ein Fehler und das Script hat nichts mit iobroker zu tun.
Wenn du dir sicher bist, dass du Username, Passwort und API Key richtig ins script eingetragen hast, dann würde ich dir empfehlen, dass du bei Gardena eine Fehlermeldung abgibst. Dabei solltest du dich nur auf das Script beziehen, denn beim Stichwort iobroker, wirst du sonst hören, dass sie dafür keinen Support leisten können. Das Script ist von hier, also von Gardena/Husqvarna
https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#/readmeDie Fehlermeldung kannst du unten in der Fusszeile der Webseite von husqvarna unter "contact us ..." absenden.
Ich kann das zwar auch machen, aber ich kann den Entwicklern eben nur sagen "es gibt da jemanden, bei dem es nicht geht, aber bei mir geht es". Das wird wenig zielführend sein.
Unabhängig davon habe ich versucht einen Entwickler anzusprechen.Ich glaube alles weitere müssen wir abwarten.
VG jpgorganizer