NEWS

Zeitfenster Rasen Mähen mit Mähroboter - Regenvorhersage


  • Moin Zs,

    ich habe mir einen Landroid Mähroboter M zugelegt. Nach ein paar Tagen habe ich nun festgestellt das es aktuell im Frühjahr eigentlich am besten ist den rasen Abends zu mähen weil die Sonne den Boden tagsüber trocknen kann - Die Räder nehmen wesentlich weniger Erde auf und Robi hat es viel leichter.

    Nun Regnet es aber oft unregelmäßig und So ist beispielsweise bis 14 Uhr der Boden trocken, mein Skript schickt Robi aber erst um 18 Uhr los. Wenn es nun um 17 Uhr regnet bleibt es nur zu ignorieren oder von Hand einzugreifen.

    Dies würde ich gern mit einem Blockly lösen.
    Leider fehlt mir eine Vorstellung für den Ansatz wie es am sinnvollsten zu lösen wäre..
    Bei das Wetter habe ich stündlich die Regenmenge. Heißt ich müsste prüfen ob es bis 18 Uhr trocken bleibt. Falls nicht ändere Mähzeit auf regen - 4 Stunden (nicht vor 8 Uhr morgens) sonst setze aus

    Das Skript für den robi habe ich entsprechend geändert und den Regen schon erfasst. Hat jemand einen Tipp wie ich nun die dynamische/ Wetterbhängige Zeitänderung einbaue? Also Bspw. 01_Montag_Startzeit auf 14:00 statt 18 weil um 16 Uhr mehr als 0.5 Regenmenge. Oder sogar 01_Montag_aktiv false und dafür 02_Dienstag_aktiv true und Startzeit auf 11 Uhr weil es mitten in einem Zeitfenster von 6 Stunden ohne regen liegt.

    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
    skript.txt
    PS: Das Skript als Grundlage ist nicht von mir, ich habe nur leider den Autor nicht aufgeschrieben, sorry schon mal dafür!


  • Hat niemand ne Idee?

  • Starter

    @SoerenKaiser99 sagte in Zeitfenster Rasen Mähen mit Mähroboter - Regenvorhersage:

    Hat jemand einen Tipp wie ich nun die Zeitänderung einbaue? Also Bspw. 01_Montag_Startzeit auf 14:00 statt 18 weil um 16 Uhr mehr als 0.5 Regenmenge.

    04894362-7ee2-46f1-b110-429f4fd145b2-image.png

    Schau Dir mal den Worx-Adapter von @Meistertr an: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx

    acf34bf7-efc6-4150-bc00-bb8663abf844-image.png

    Mit den Datenpunkten unter worx.0.<SerienNummer des Mähers>.calendar kannst Du den Worx-Terminplan lesen und auch ändern. Ich sage aber auch gleich dazu, dass dieser Adapter recht "dünn" beschrieben ist.

  • Most Active

    @SoerenKaiser99

    Hat dein Landroid ein Regensensor?
    Wie stellst du die Feuchtigkeit im Boden fest?
    Per Sensor ?


  • Moin @hsteinme ,

    dank dir für den Tipp. Ich verwende den Cloud-Adapter von meistertr weil ich das FindmyLandroid Modul verbaut hab. Da nimmt er das WLAN nur wenn kein Netz vorhanden ist. Macht aber augenscheinlich keinen Unterschied.

    Das mit dem ändern der Termine per Vis und Script läuft ja auch bereits mit meinem Script.

    Mir geht es den Bezug zum Wetterbericht - sprich wenn sich die Vorhersage heut für morgen ändert soll sich auch für morgen das Zeitfenster ändern.


  • Moin @haselchen ,

    ja mein Landroid hat einen Regensensor den ich aber ausgeschaltet habe da dieser sehr träge ist, sowohl beim beginn als auch beim trocknen.
    Einen Bodenfeuchtesensor verwende ich nicht. Ist in meinen Augen auch eher etwas für die Bewässerung da das Gras und die Oberfläche nicht die gleiche Feuchte haben wie der Boden in 1-5 cm tiefe.
    Ich hab die weatherman Wetterstation als Bausatz im Auge und wenn die läuft werde ich einfach Temperatur und Sonnenstunden in relation setzen und schauen wie lang es dauert bis der Boden so trocken ist das die Räder nicht voll Schlamm sind.

    Das ist eben der Grund für meinen Post. Ich möchte dem Regen zuvorkommen und vorher mähen lassen... daher die dynamische Anpassung der Zeit.
    Ansonsten mäht der Landroid auch prima bei Regen.
    Wir haben nur sehrl lehmigen Boden und der sammelt sich ann eben an den Rädern.

  • Starter

    @SoerenKaiser99 sagte in Zeitfenster Rasen Mähen mit Mähroboter - Regenvorhersage:

    Das mit dem ändern der Termine per Vis und Script läuft ja auch bereits mit meinem Script.

    Welch eine Überraschung! Hattest Du nicht vorher gefragt:

    Hat jemand einen Tipp wie ich nun die Zeitänderung einbaue?


  • Moin @hsteinme

    ja schon, der Satz bezog sich allerdings auf den Absatz mit der Erklärung des Problems darüber.
    ich änder den gleich mal in "diese dynamische Zeitänderung"

Suggested Topics

2.1k
Online

35.0k
Users

40.9k
Topics

562.0k
Posts