Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Alexa: "Server reagiert nicht"

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa: "Server reagiert nicht"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      reutli last edited by

      Hallo zusammen,

      jetzt bin ich ratlos....
      Laut Log steht die Verbindung von iobroker über iot.0 (iobroker.pro)

      ot.0	2020-03-13 14:38:56.526	info	(10550) Connection changed: connect
      iot.0	2020-03-13 14:38:56.045	info	(10550) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
      iot.0	2020-03-13 14:38:56.018	info	(10550) starting. Version 1.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v13.10.1
      

      Wenn ich allerdings in der Alexa-App versuche ein Gerät zu steuern, dann kommt "Server reagiert nicht".

      Bis gestern hat noch alles funktioniert...

      Folgendes habe ich bereits versucht:

      • iobroker.pro Skill deaktiviert, neu aktiviert und registriert
      • iobroker Server neu gestartet
      • Alexa App mehrfach komplett neu gestartet
      • Geräte Mehrfach neu suchen lassen
      • alle Geräte in Alexa App gelöscht und neu gesucht

      Schalten der Geräte direkt in iobroker --> OK
      Schalten über Alexa --> NOK

      Einziger Fehler im LOG (nach reboot):

      host.macmini-iobroker	2020-03-13 14:30:47.462	error	at processImmediate (internal/timers.js:429:9)
      host.macmini-iobroker	2020-03-13 14:30:47.462	error	at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:66:3)
      host.macmini-iobroker	2020-03-13 14:30:47.462	error	at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:85:21)
      host.macmini-iobroker	2020-03-13 14:30:47.462	error	at dgram.js:348:7
      host.macmini-iobroker	2020-03-13 14:30:47.462	error	at startListening (dgram.js:153:10)
      host.macmini-iobroker	2020-03-13 14:30:47.462	error	at Socket.emit (events.js:316:20)
      host.macmini-iobroker	2020-03-13 14:30:47.462	error	at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/multihostServer.js:260:20)
      host.macmini-iobroker	2020-03-13 14:30:47.462	error	at Socket.addMembership (dgram.js:835:11)
      host.macmini-iobroker	2020-03-13 14:30:47.462	error	Error: addMembership ENODEV
      host.macmini-iobroker	2020-03-13 14:30:47.459	error	uncaught exception: addMembership ENODEV
      

      Kann es aber nicht sein, da er dann einen restart macht und alles sauber geladen wird...

      Was kann ich noch machen oder wie kann ich debuggen?
      Gibt es eine bekannte Störung zwischen iobroker und Amazon Alexa (AWS)?

      Bin für jede Hilfe dankbar.

      Danke im Voraus.

      J dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 @reutli last edited by

        @reutli
        Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, nur sagen dass es im Moment bei mir läuft und der Fehler an Deinem System liegen muss.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @reutli last edited by

          @reutli sagte in Alexa: "Server reagiert nicht":

          iobroker.pro Skill deaktiviert, neu aktiviert und registriert

          wieso hast Du den .pro Skill.

          Für Alexa sollte es der iot sein, oder ?

          20200313_151308.jpg

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            reutli last edited by

            @Jan1 : Danke für Deine Antwort, schade ich hatte die Hoffnung, dass es an der Verbindung liegt und eine Störung vorliegt...

            Habe jetzt folgende Aktionen zusätzlich durchgeführt:

            Echo komplett zurückgesetzt
            iobroker.pro Skill deaktiviert, wieder aktiviert und registriert --> verbunden
            alle Geräte in Alexa App verworfen --> keine Geräte mehr drin
            Geräte gesucht --> keine neuen Geräte gefunden

            Zum verzweifeln 😞

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              reutli last edited by

              @dslraser sagte in Alexa: "Server reagiert nicht":

              wieso hast Du den .pro Skill.
              Für Alexa sollte es der iot sein, oder ?

              ???
              Den habe ich schon immer, da ich "PRO" gekauft habe.... falsch?
              Oder anders gefragt für was wäre der Pro?

              dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active @reutli last edited by

                @reutli
                ich bin auch pro user und nutze den iot Skill, seit es diesen gibt. Keine Ahnung was die anderen Skills machen...

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @reutli last edited by

                  @reutli

                  FAQ

                  Punkt 5

                  Screenshot_20200313-152212_Chrome.jpg

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    reutli last edited by

                    @dslraser sagte in Alexa: "Server reagiert nicht":

                    ich bin auch pro user und nutze den iot Skill, seit es diesen gibt. Keine Ahnung was die anderen Skills machen...

                    im normalen ist Adapter kann ich mich nicht registrieren, im pro aber schon ("erfolgreich verknüpft").
                    Ich denke / hoffe das passt.

                    dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @reutli last edited by

                      @reutli
                      siehe die verlinkte FAQ

                      https://forum.iobroker.net/post/18517

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        reutli last edited by reutli

                        @dslraser sagte in Alexa: "Server reagiert nicht":

                        @reutli
                        FAQ
                        Punkt 5

                        Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein....
                        Habe den .PRO Adapter gelöscht und den iobroker.iot aktiviert.
                        Leider konnte ich mich aber mit dem PRO-Account nicht einloggen.... also "Passwort vergessen" und neues angelegt.
                        Jetzt konnte ich den iobroker.iot registrieren und aktivieren.

                        Siehe da: er findet Geräte und sie lassen sich schalten.
                        Bleibt die Frage, warum es bisher mit dem PRO geklappt hat und jetzt nicht mehr???

                        Danke trotzdem - ich hoffe das war's 😉

                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Stoni @reutli last edited by

                          Moin zusammen und frohe Weihnachten,

                          ich nutze den iot Adapter und gleichnamigen Skill. Habe die pro Assistent Lizenz gerade um ein Jahr verlängert. Trotzdem reagieren meine Geräte, die ich über diesen Adapter bzw Skill eingebunden habe nicht. Über Alexa tut sich garnichts, in der Alexa App kommt die Fehlermeldung „Server reagiert nicht“.

                          Hab ich was verpasst? Kann mir jemand helfen?

                          VG Stoni

                          R haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            reutli @Stoni last edited by reutli

                            @Stoni

                            Aus den FAQ alles gecheckt?
                            https://forum.iobroker.net/post/18517

                            Sonst den Adapter nochmals lösche und neu installieren. Dann schauen ob der grün wird. Dann kann man da weiter machen.
                            Die Geräte im Adapter angelegt?

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • haselchen
                              haselchen Most Active @Stoni last edited by

                              @Stoni

                              Ich hatte vor ein paar Tagen den Satz: Da ist etwas schiefgelaufen.
                              Daraufhin musste ich den IOT Skill deaktivieren und wieder aktivieren.

                              Habe ich gleich den HUE Skill deaktiviert und wieder aktiviert und den Alexa Adapter neugestartet. Dann war wieder alles hübsch.

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                Stoni @haselchen last edited by

                                @haselchen sagte in Alexa: "Server reagiert nicht":

                                @Stoni

                                Ich hatte vor ein paar Tagen den Satz: Da ist etwas schiefgelaufen.
                                Daraufhin musste ich den IOT Skill deaktivieren und wieder aktivieren.

                                Habe ich gleich den HUE Skill deaktiviert und wieder aktiviert und den Alexa Adapter neugestartet. Dann war wieder alles hübsch.

                                Könnte so einfach sein. Hab in der Alexa App den iot Skill deaktiviert und wollte ihn nun mit meinem Pro account wieder aktivieren. Jetzt heißt es aber, Benutzername ist ungültig. Oh man...

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Stoni @reutli last edited by

                                  @reutli sagte in Alexa: "Server reagiert nicht":

                                  @Stoni

                                  Aus den FAQ alles gecheckt?
                                  https://forum.iobroker.net/post/18517

                                  Sonst den Adapter nochmals lösche und neu installieren. Dann schauen ob der grün wird. Dann kann man da weiter machen.
                                  Die Geräte im Adapter angelegt?

                                  Ich nutze den Adapter schon lange und es funktioniert normal einwandfrei. Hatte ihn mal neu gestartet und auch geupdatet, hat nix geholfen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Stoni last edited by

                                    Geht wieder. Musste ein neues, altes Passwort vergeben.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    401
                                    Online

                                    31.9k
                                    Users

                                    80.2k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    alexa iot
                                    5
                                    16
                                    3512
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo