NEWS
Eleganter mit Ikea Tradfri Fernbedienung interagieren?!
-
Hallo zusammen,
ich mache gerade die ersten Gehversuche mit Ikea Tradfri und konkret der Fernbedienung.
Als Test habe ich mal folgendes Skript erstellt:

Das ist die Ausgabe beim Druck auf 2 verschiedene Knöpfe:
14:44:08.445 info javascript.0 (12494) script.js.Testskript_2: test #### 14:44:08.446 info javascript.0 (12494) script.js.Testskript_2: 2002 14:44:09.140 info javascript.0 (12494) script.js.Testskript_2: test #### 14:44:09.141 info javascript.0 (12494) script.js.Testskript_2: 1002Damit weiß ich jetzt also, dass hinter den 5 Buttons, 5 verschiedene vierstellige Codes stehen, mit denen ich arbeiten kann.
Ich frage mich allerdings, ob es eine eleganter Möglichkeit gibt, als im Skript als Trigger folgendes zu nutzen:
FALLS fernbedienung.buttenevent = 1002 DANN ...Das ist von der Lesbarkeit her ja ziemlich mies. Wenn ich 3 Monate später das Skript überarbeiten will, muss ich jedes Mal überlegen, welcher Code, welche Taste war.
Kann ich die 5 Buttonevents irgendwie einem sprechenderen Variable/Platzhalter zuweisen oder ähnliches?
-
Hallo zusammen,
ich mache gerade die ersten Gehversuche mit Ikea Tradfri und konkret der Fernbedienung.

14:44:08.445 info javascript.0 (12494) script.js.Testskript_2: test #### 14:44:08.446 info javascript.0 (12494) script.js.Testskript_2: 2002 14:44:09.140 info javascript.0 (12494) script.js.Testskript_2: test #### 14:44:09.141 info javascript.0 (12494) script.js.Testskript_2: 1002Damit weiß ich jetzt also, dass hinter den 5 Buttons, 5 verschiedene vierstellige Codes stehen, mit denen ich arbeiten kann.
Ich frage mich allerdings, ob es eine eleganter Möglichkeit gibt, als im Skript als Trigger folgendes zu nutzen:
FALLS fernbedienung.buttenevent = 1002 DANN ...Das ist von der Lesbarkeit her ja ziemlich mies. Wenn ich 3 Monate später das Skript überarbeiten will, muss ich jedes Mal überlegen, welcher Code, welche Taste war.
Kann ich die 5 Buttonevents irgendwie einem sprechenderen Variable/Platzhalter zuweisen oder ähnliches?
@oetzi sagte:
muss ich jedes Mal überlegen, welcher Code, welche Taste war.
Dafür gibt es Kommentare.
@oetzi sagte in Eleganter mit Ikea Tradfri Fernbedienung interagieren?!:
Ja, zu Variablen können auch konstante Werte zugewiesen werden.
-
Hallo zusammen,

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden