NEWS
Chromecast - Webradio
-
Hallo
ich hab mir ein Chromecast audio zugelegt. Dies will ich dazu nutzen Webradiostationen abzuspielen.
Der Chromecast adapter funktioniert auch wie gewünscht.
Jedoch stehe ich jetzt vor dem Problem daß die meisten Radiostationen Ihr Programm als m3u verknüpfungen anbieten.
Wie in der Anleitung des Adapters steht kann er nicht mit m3u Playlist dateien umgehen, die m3u´s der Radiostationen
sind soviel ich weiß keine Playlist dateien.
Der Versuch die Links über Objekte Url2play an den Chromecast zu Übergeben hat nicht geklappt. Eine RAdiostation die einen Links als mp3 Datei anbietet hat fuktioniert.
Hat hier vielleicht einer einen Lösungsvorschlag wie ich die Webradiostationen dem Chromecast übergeben kann?
CU
Sirtwist672
-
…klinke mich da auch ein!! Stehe vor dem selben Problem und hab im Netz nix gefunden. Weiters ist die leider komplett undokumentierte Frage (also jetzt bitte nicht den Adapter betreffend, sondern den Chromecast betreffend!!) wie man seine eigenen Playlists oder etwa einen Google-Play Radio Stream starten kann.....
Hat da wer Ideen oder Unterlagen dazu gefunden?
Grüße
Tom
-
Das default Chromecast player kann nicht m3u playlist parser (eigentlich keine playlisten…). Die meisten Radios die m3u anbieten haben nur ein link drin: die kann man per Hand kopieren und dann an dem Chromecast adapter geben. Bei andere Radios wie 107.7 ist das Link .....mp3.m3u so man muss nur die .m3u Teil wegnehmen und es funktioniert.
Ich sehe 2 Möglichkeiten, m3u Playlisten zu unterstutzen:
<list type="decimal">4. Ein chromecast player finden, die m3u bearbeiten kann. Das ist vermutlich nicht so einfach, da die meisten apps die auch ein eigenes Chromecast player haben, dokumentieren nicht, wie das Player funktioniert. Man könnte auch ein eigenes Chromecast player schreiben aber dafür muss man einiges an Arbeit investieren.- In dem iobroker.chromecast die m3u parsen und dann die erste Link abspielen. Dafür könnte man m3u parse libraries benutzen, wie https://github.com/v12/m3u-parser. Es ist nicht die perfekte Lösung aber vermutlich einfacher zu implementieren.
Ich würde #2 implementieren, wenn ich ein bisschen Zeit finde. So weit konnte ich mit der manuelle Lösung leben so ich habe es nicht so viel Prio gegeben.
UPDATE
#2 ist in Version 1.1.0 implementiert. Ich habe es mit diesem http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/ps-dieneue_rock/livestream_hi.mp3.m3u getestet. Es sollte auch mit ASX und PLS Listen gehen. Nur die erste Element in der Playlist wird gespielt.
-
Hallo Vegetto,
Danke für die schnelle Antwort.
Leider wird das Update noch nicht im Iobroker.admin angezeigt.
Oder ist das Update so aktuell?
Danke euch
Sirtwist
-
Hallo,
hast Du eine Update auf die Adaptersliste gemacht? In NPM und github ist das Version 1.1.0 da.
-
Bitte Repo auf online umstellen und Adapterseite refreshen!
Mit fast-online klappt es nicht.
Gruß
Rainer