NEWS
Grafana unter Docker installieren und Einrichten
-
@oliverio
was mir noch nicht ganz klar ist - wie lagere ich jetzt nachdem der docker läuft, meine Daten aus. So dass ich dann bei nem update o.ä. immer wieder die identischen Daten und Einstellungen habe. Habe selber auch noch kein update unter docker gemacht, von daher ist das für mich komplett unklar... -
das passiert über die sogenannten volumes.
docker ist in der lage über das dateisystems innerhalb des containers beliebig (glaube ich) viele weitere dateisysteme zu legen, die den standard überdecken.
das passiert über die sogenannten volumens.im docker-compose habe ich 2 (mit den ssl-zertifikaten der syno) sogar 3 volumes
Beispiel:
Das von dir angelegte Verzeichnis grafana-ini wird im container-dateisystem auf /etc/grafana/ gelegt. alle dateien die in deinem verzeichnis enthalten sind, überdecken die dateien des images. also hier nur grafana.ini
daher kannst du ausserhalb des containers nun deine konfigurationen vornehmen.die daten zu grafana liegen im folgenden verzeichnis
/var/lib/grafanadurch die angaben im docker-compose
- grafana-lib:/var/lib/grafana
und
volumes:
grafana-lib:werden die daten in einem spezielle docker-verzeichnis gespeichert und sind auch nach dem neu erstellen eines containers noch verfügbar.
wenn du sie separat noch sichern möchtest, könntest du es genau so wie mit der ini-datei machen.
du legst im verzeichnis von docker compose noch ein weiteres verzeichnis namens grafana-lib lib an und verwendest die folgende docker-compose datei. dann liegen alle zu sichernden daten unterhalb deiner docker-compose dateiversion: '2' services: grafana: container_name: grafana image: grafana/grafana restart: always ports: - 3000:3000 # network_mode: host volumes: - ./grafana-lib:/var/lib/grafana - ./grafana-ini:/etc/grafana/ # - /usr/syno/etc/certificate/system/default:/var/ssl environment: - GF_INSTALL_PLUGINS=grafana-clock-panel,grafana-simple-json-datasource
-
@oliverio Hallo Zusammen, ich versuche auf Index.html zuzugreifen. Allerdings nutze ich keinen Portainer. Gibt es hier eine Alternative um Nano nachzuinstallieren? Whoami bringt als Ergebniss "grafana"
Falls es hilft, ini-Datei liegt außerhalb des Containers und ist als volume eingebunden.
Vielen Dank im Voraus! -
@rkccorian sagte in Grafana unter Docker installieren und Einrichten:
@oliverio Hallo Zusammen, ich versuche auf Index.html zuzugreifen. Allerdings nutze ich keinen Portainer. Gibt es hier eine Alternative um Nano nachzuinstallieren? Whoami bringt als Ergebniss "grafana"
Falls es hilft, ini-Datei liegt außerhalb des Containers und ist als volume eingebunden.
Vielen Dank im Voraus!Ja, aber nur temporär. Sobald der Container neu gestartet wird issuer wieder weg.
Der grafana Container basiert auf alpine linux
Der Package Manager von alpine heißt apkhttps://wiki.alpinelinux.org/wiki/Alpine_Linux_package_management
Wenn du Nano dauerhaft installieren willst, dann solltest du ein eigenes dockerfile schreiben, bei dem du das packet hinzufügst.
Eine weitere Möglichkeit wäre der docker commit Befehl
Aber beides nicht empfohlen.Um eine console zu öffnen ohne portainer (welches ich schon sehr empfehle)
docker exec -it <mycontainer> bash
Sofern bash die Shell ist, ansonsten austauschen.
-
@oliverio Temporär wäre vollkommen ausreichend. Allerdings habe ich wohl nicht genügend Rechte...
-
in der grafana hilfe steht folgendes um root zugriff auf dem container zu erhalten:
docker run -ti --user root --volume "<your volume mapping here>" --entrypoint bash grafana/grafana
https://grafana.com/docs/grafana/latest/installation/docker/
-
@oliverio Vielen Dank! Allerdings nutze ich bisher nur die Synology Docker GUI, was bislang ausreichend ist für mich. Geht das da auch?
-
@rkccorian
ich denke schon. das ist ja kein anderes docker und synology hat da seine eigene oberfläche drauf gemacht.bei der befehlszeile, die von grafana vorgegeben wird, steht ja nur das man explizit mit dem user root sich einloggen soll.
da kannst du mal schauen, ob es das bei synology gibt.
bei portainer (eine andere alternative docker gui) gibt es so ein feld auchwir gehen aktuell davon aus, das das von synology bereitgestellte image auch das original grafana/grafana ist?
-
@oliverio sagte in Grafana unter Docker installieren und Einrichten:
wir gehen aktuell davon aus, das das von synology bereitgestellte image auch das original grafana/grafana ist?
Ja, das Image ist original grafana/grafana. Nur finde ich in der Synology GUI bislang keine Möglichkeit auf root zu kommen, das kann aber auch an mir liegen. An sich reicht mir (bislang) die Synology GUI, sodass ich bislang einen Wechsel auf Portainer nicht machen würde.
Im Worst-Case müsste ich weiterhin mit dem Boom-PlugIn in Grafana leben, was bei iFrames den Nachteil von Scrollbalken oder alternativ leeren Flächen hat Ich möchte eigentlich nur index.html im Editor bearbeiten um ein eigenes CSS einschleusen zu können. Gibt's doch nicht, dass der grafana container keinen Editor enthält -
Allerdings habe ich wohl nicht genügend Rechte...
Nein , das liegt an der Docker Version .
-
So, hab jetzt doch Portainer auf der Synology installiert, buanet sei Dank!!! Dann mit root-Rechten konnte ich die Änderungen machen. Leider muss ich das Prozedere bei jedem Container-Update von Grafana wiederholen... Hoffe mal, das da irgendwann was natives in Grafana kommt. Vielen Dank in jedem Fall für Eure Rückmeldungen!
-
@rkccorian Siebe meine Antwort im anderen thread
-
@oliverio Siehe meine Antwort im anderen thread
-
So, hab jetzt doch Portainer auf der Synology installiert, buanet sei Dank!!! Dann mit root-Rechten konnte ich die Änderungen machen.
wie hast du das geschafft, auch mit Portainer lande ich in der console als user grafana!
Abhilfe schaffte nurdocker exec -it --user root grafana bash
(grafana=name des containers)Leider muss ich das Prozedere bei jedem Container-Update von Grafana wiederholen... Hoffe mal, das da irgendwann was natives in Grafana kommt. Vielen Dank in jedem Fall für Eure Rückmeldungen!
was auch funktioniert:
- kopiere die /etc/grafana/grafana.ini nach /var/lib/grafana.
- Jetzt hast du Zugriff auf sie in deinem Nas, da du diesen Ordner ja gemappt hast.
- erstelle einen Ordner cnf und move die grafana.ini da rein
- erstelle deinen Container neu, jedoch mit einem zweiten Mapping, etwa so
-v /volume1/grafana-data/cnf/grafana.ini:/etc/grafana/grafana.ini
ab jetzt kannst Du die Datei zB in Windows mit Notepad++ bearbeiten. Auch bei einem Update des Containers nimmt der neue Container diese ini. Da du deine Daten ja ausgelagert hast funktioniert das auch mit einem bestehenden System.
-
@fastfoot Bzgl. Grafana.ini, hatte ich bereits so gemacht. Mir ging es eher um index.html, da sich diese Datei zw. den Versionen geändert hat bin ich mir nicht sicher, ob das Auslagern reicht.
Bzgl. Portainer und root auf Grafana...
ACHTUNG "root" nochmal manuell eintragen, sonst geht es nicht
-
omg, im iobroker ist es immer root, diesen Eintrag hatte ich kmpl. ausgeblendet, nutze die Konsole von Portainer aus eig. ständig
bzgl. index.html, das funktioniert ja nach demselben Prinzip, bei Änderungen halt einmalig das beschriebene Procedere durchführen. Finde ich einfacher als nano etc nachzuinstallieren
-
@fastfoot Jup, deshalb versuche ich es zukünftig auch so. Mal schauen wie es mit kommenden Updates läuft
-
@fastfoot sagte in Grafana unter Docker installieren und Einrichten:
omg, im iobroker ist es immer root, diesen Eintrag hatte ich kmpl. ausgeblendet, nutze die Konsole von Portainer aus eig. ständig
bzgl. index.html, das funktioniert ja nach demselben Prinzip, bei Änderungen halt einmalig das beschriebene Procedere durchführen. Finde ich einfacher als nano etc nachzuinstallieren
ja diese erkenntnis hatte ich vor vergangener zeit auch schon mal mit jemand. auch hier irgendwo zu finden. irgendwas am grafana image ist anders wie bei anderen, so das man sich da explizit als root einloggen muss und bei anderen geht es automatisch
-
@oliverio sagte in Grafana unter Docker installieren und Einrichten:
ja diese erkenntnis hatte ich vor vergangener zeit auch schon mal mit
das Lustige ist dass ich fast tgl. mit der Portainer Konsole arbeite und diese User Eingabezeile ja auch nicht gerade winzig ist. Trotzdem war sie mir null bewusst. Man ist manchmal dermassen eingefahren, dass man es kaum glauben möchte...
-
@fastfoot Das glaube ich, geht mir auch manchmal so