Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Proxmox Backup auf SD Card /SSD

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    880

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Proxmox Backup auf SD Card /SSD

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
proxmox backup sd card
23 Beiträge 5 Kommentatoren 4.0k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • opossumO Offline
    opossumO Offline
    opossum
    schrieb am zuletzt editiert von opossum

Hallo, @crunchip ,
    mit Proxmox sichere ich die VMs. Die durchgereichten Partitionen sollen in der VM für iobroker das Backup auf die durchgereichte Partition schreiben usw. Dann habe ich eine M.2 mit 4 primären Partitionen. Eine Partition hat die Backups vom Proxmox, eine Partition hat dann die iobroker-Backups, eine Partition hat dann die Backups von mysql und eine Partition hat dann die Backups von RaspberryMatic. So habe ich die Backups der einzelnen VM und auch die VM-backups alle auf einer (Backup)M.2. Es bekommt also jede VM eine Partition der M.2 durchgereicht.
    Beispiel:
    Die M.2 ist /dev/sda unter Proxmox, dort baue ich mit fdisk 4 primäre Partitionen und erstelle auf jeder Partition das ext4-Filesystem:
    /dev/sda1
    /dev/sda2/
    /dev/sda3/
    /dev/sda4/.
    Dann reiche ich /dev/sda1 als Verzeichnis an Proxmox => Backup der VM 100, 101, 102 (Eintrag für /dev/sda1 in fstab in Proxmox Maschine)
    sda2 geht als Laufwerk an VM100 (iobroker) => Backup von iobroker (Eintrag für /dev/sda2 in fstab iobroker-Maschine)
    sda3 geht als Laufwerk an VM101 (RaspberryMatic) => Backup von RaspberryMatic (Eintrag für /dev/sda3 in fstab RaspberryMatic-Maschine)
    sda4 geht als Laufwerk an VM102 (MySQL) => Backup von MySQL (Eintrag für /dev/sda4 in fstab MySQL-Maschine)

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • opossumO opossum

Hallo, @crunchip ,
      mit Proxmox sichere ich die VMs. Die durchgereichten Partitionen sollen in der VM für iobroker das Backup auf die durchgereichte Partition schreiben usw. Dann habe ich eine M.2 mit 4 primären Partitionen. Eine Partition hat die Backups vom Proxmox, eine Partition hat dann die iobroker-Backups, eine Partition hat dann die Backups von mysql und eine Partition hat dann die Backups von RaspberryMatic. So habe ich die Backups der einzelnen VM und auch die VM-backups alle auf einer (Backup)M.2. Es bekommt also jede VM eine Partition der M.2 durchgereicht.
      Beispiel:
      Die M.2 ist /dev/sda unter Proxmox, dort baue ich mit fdisk 4 primäre Partitionen und erstelle auf jeder Partition das ext4-Filesystem:
      /dev/sda1
      /dev/sda2/
      /dev/sda3/
      /dev/sda4/.
      Dann reiche ich /dev/sda1 als Verzeichnis an Proxmox => Backup der VM 100, 101, 102 (Eintrag für /dev/sda1 in fstab in Proxmox Maschine)
      sda2 geht als Laufwerk an VM100 (iobroker) => Backup von iobroker (Eintrag für /dev/sda2 in fstab iobroker-Maschine)
      sda3 geht als Laufwerk an VM101 (RaspberryMatic) => Backup von RaspberryMatic (Eintrag für /dev/sda3 in fstab RaspberryMatic-Maschine)
      sda4 geht als Laufwerk an VM102 (MySQL) => Backup von MySQL (Eintrag für /dev/sda4 in fstab MySQL-Maschine)

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@opossum dein Prinzip hab ich schon verstanden, aber warum willst du nochmal separat alles mit dem backitup abspeichern. Dafür hast du doch Proxmox.

Das einzige was ich separat nochmal abspeicher, ist das iobroker backup, falls ich mal aus irgendwelchen Gründen, iobroker mal neu aufsetzen muss.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • opossumO Offline
        opossumO Offline
        opossum
        schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, @crunchip ,

jetzt habe ich verstanden, Du sicherst nur iobroker separat, alles andere wird nur über die VM gesichert. Danke Dir.

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

434

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0