NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
@bauschor jupp.
das geht auch schneller, als ich erwartet hatte
Die Basisdaten werden schonmal gespeichert.Falls du testen möchtest: Manuelle Installation via iobroker: https://github.com/nobl/ioBroker.senec/tree/api
-
@nobl sehr cool danke! ich kann bestätigen: es funktioniert!
jetzt musste ja "nur noch" ein bißchen JSON decodierenich finde den ansatz, sowohl lala.cgi als auch parallel die api anzuzapfen prima!
und tut auch bei den statistik-daten nicht weh; die müssen ja nicht live kommen;
für die tageswerte würde mir z.b. eine Abfrage alle 10 Minuten vollkommen ausreichen -
@nobl sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@freundernacht sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Hi,
seit dem Update auf 1.51 bekomme ich im Log folgende Meldungen:senec.0 2023-08-31 21:49:16.289 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: WIZARD.SG_READY_POWER_NORMAL, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.286 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: WALLBOX.NUMBER_OF_PHASE, Val: 0,0,0,0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.284 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: WALLBOX.ERROR_DETAILS, Val: 0,0,0,0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.270 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: LOG.LOG_IN_NOK_COUNT, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.269 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: GRIDCONFIG.VDEPT1RESPONSETIME, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.268 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: FACTORY.EPA_GRID_FILTER, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.262 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.USE_ROA_PARAMETER, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.262 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.OPERATIONAL_MODE, Val: 2 senec.0 2023-08-31 21:49:16.262 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.MAX_MODULE_DISCHARGE_CURRENT_LIMIT_A, Val: -24 senec.0 2023-08-31 21:49:16.262 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.MAX_MODULE_CHARGE_CURRENT_LIMIT_A, Val: 12 senec.0 2023-08-31 21:49:16.261 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.FULL_CELL_VOLTAGE_MV, Val: 4100 senec.0 2023-08-31 21:49:16.261 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.FORCE_OP_MODE, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.260 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.FORCE_BMS_ERROR, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.200 info LowPrio polling ...
Hat die sonst noch einer und was kann ich dagegen tun?
Da hat sich noch niemand die Arbeit gemacht, das in der lib/state_attr.js einzutragen
Aber möglicherweise hast du mir dazu auch ein Github Ticket eröffnet - dann mach ich das bei Gelegenheit mit rein.
(Sind ja auch nur "Info"-Meldungen - also nix schlimmes.)@dwm sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@calliou1234
Musste den Adapter auf https umstellen, jetzt ist das Interface wieder da. Mal überlegen, was man mit der Statistik so macht ... ich speichere da einen Haufen Zeug in SQL, wahrscheinlich kann man das einfach reproduzieren.Solange man die Werte in W oder kW noch hat, was Produktion, Netzbezug/-einspeisung und Akku rein/raus betrifft, kann man daraus natürlich auch einfach Summenwerte berechnen ("in x Sekunden 3500 Watt 'produziert' - das sind dann soundsoviel kWh für diesen Zeitraum, ...").
Das ist natürlich etwas ungenau auf Dauer - aber letztendlich machen die Zähler auch nichts anderes. Der Trick ist einfach nur die zeitliche Auflösung.Wenn alle Stricke reissen, werde ich halt sowas einbauen - oder wir bedienen uns parallel noch an mein-senec.de, was ja grundsätzlich geht (und irgendwer hat sowas auch schon gebaut, was ich mitbekommen habe).
@nobl
Vielen Dank für die schnelle Integration!1.5.2 läuft
-
@bauschor ich mach auch gerade große schritte und würde ich konzentriert arbeiten, dann wär das alles längst fertig lol
Aber wie das halt so ist, wenn man "schnellschnell" macht und dann eigentl. auch gar nicht bei der Sache ist.Aber eine erste Version dürfte in Kürze offiziell über ausgerollt werden - denn da muss einiges in Ruhe als Test laufen.
-
@bauschor und alle Interessierten:
Kennt jemand rein zufällig gerade das Update-Intervall von mein-senec.de?
Das wäre auch das Intervall, in dem der Adapter die API abfragen sollte, denn schneller bringt nicht wirklich was.Für Interessierte:
Die Beta fragt jetzt auch schon die Dashboard-Daten ab. Das sollten die Zahlen sein, die wir aktuell tatsächlich gebrauchen können, da hier die Tagessummen dabeistehen. -
@nobl ich glaube (!!) so wie die app ... 5 mins
-
@dwm said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@calliou1234
Hm, ja - bisschen weiter hoch scrollen hätte eventuell geholfen.Musste den Adapter auf https umstellen, jetzt ist das Interface wieder da. Mal überlegen, was man mit der Statistik so macht ... ich speichere da einen Haufen Zeug in SQL, wahrscheinlich kann man das einfach reproduzieren.
Merci ... ich komm grad aus der Schnappatmung zurück
Moin moin zusammen bin bei mir auch über die https Umstellung gestolpert
habe aber bisher noch nicht gefunden wo ich das anpassen könnte. Okay habs gerade gefunden wo man es anwählen könnte allerdings ist bei mir diese option nicht verfügbar. -
@happyhippo87 sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@dwm said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@calliou1234
Hm, ja - bisschen weiter hoch scrollen hätte eventuell geholfen.Musste den Adapter auf https umstellen, jetzt ist das Interface wieder da. Mal überlegen, was man mit der Statistik so macht ... ich speichere da einen Haufen Zeug in SQL, wahrscheinlich kann man das einfach reproduzieren.
Merci ... ich komm grad aus der Schnappatmung zurück
Moin moin zusammen bin bei mir auch über die https Umstellung gestolpert
habe aber bisher noch nicht gefunden wo ich das anpassen könnte. Okay habs gerade gefunden wo man es anwählen könnte allerdings ist bei mir diese option nicht verfügbar.du brauchst mind. v1.4.3 (oder so), dann kannst du https in den Einstellungen aktivieren.
Ich werde das mittelfristig komplett entfernen, sobald der Großteil der Maschinen umgestellt sein dürfte, denn dann ist das nicht mehr notwendig.(Im Notfall kannst du auch über Github updaten lassen - dann bekommst du allerdings gleich v1.6.1 oder höher - ist zwar schon auf NPM wird aber möglicherweise noch nicht automatisch angeboten. Damit kann man dann - zusätzlich - auch schonmal erste Daten von der SENEC App API abfragen.)
-
@nobl
Hallo Nobi,
mal ein dickes Lob an Dich. Hab gerade auf 1.6.1 upgedated.
Funktioniert bis jetzt ohne Probleme -
@nobl
Nobl, vielen Dank für Deine Mühe! Der Senec Adapter ist in meiner Automatisierung und in der Integration der PV ein wirklicher LichtblickJetzt noch ein Wunsch ... es wäre schön, wenn man im _calc Baum die "RefValues" jetzt aus der API beschicken könnte - natürlich muss man dann den täglichen "Turnaround" wegrechnen.
Damit erhielte man wieder kontinuierlich steigende Zähler für die Werte. Warum?
Ich hab mir mit Grafana da eine graphische Auswertung gebaut, die halt aus so einem kontinuierlich steigenden Zähler die entsprechenden Werte darstellt. Man kann dann das Zeitfenster frei hin- und herschieben, und das machts wirklich komfortabel.Dann noch eine Frage an die Community allgemein (nobl kennt das schon aus den Issues )
Hat jemand schon einen Wert in der ganzen Senec-Geschichte gefunden, an dem man den aktuellen Drosselungsbetrieb ablesen kann?
Wäre komfortabler ... hab da gerade an einem Script gebastelt, das sowas anhand der Ladekurven ableitet, aber des muss doch eleganter gehen ... vielleicht kommt da ja auch was in der API response, die Handy App weiß das ja.CU
-
@nobl Ah okay bei mir läuft noch 1.3.9 mehr wird mir gerade aber auch nicht angezeigt. Wenn ich ein wenig ruhe hab werde ich mir das ganze noch mal ansehen. Besten dank dafür^^
-
@nobl vielen Dank für die schnelle Implementierung
-
@dwm sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@nobl
Jetzt noch ein Wunsch ... es wäre schön, wenn man im _calc Baum die "RefValues" jetzt aus der API beschicken könnte - natürlich muss man dann den täglichen "Turnaround" wegrechnen.
Damit erhielte man wieder kontinuierlich steigende Zähler für die Werte. Warum?
Ich hab mir mit Grafana da eine graphische Auswertung gebaut, die halt aus so einem kontinuierlich steigenden Zähler die entsprechenden Werte darstellt. Man kann dann das Zeitfenster frei hin- und herschieben, und das machts wirklich komfortabel.Ob ich das in der Form implementiert bekomme, steht im Moment in den Sternen, denn es sieht eher so aus, als kann ich mir die Werte für Tag / Monat / Jahr direkt aus der API ziehen - damit würden die Ref-Values entfallen. Bzw. sie würden mit der Zeit immer weiter von den eigentlichen Werten abweichen.
Wobei ich denke, dass Dein Anwendungsfall sich auch anders darstellen lassen könnte.
Ansonsten an alle: Vielen Dank fürs positive Feedback! Ich hab mich ja auch wirklich beeilt
Wenn ich mitbekomme, dass andere Tools noch immer nicht mit der Umstellung auf https umgehen können, sind wir hier in unserer kleinen IOB Welt da ganz gut aufgestellt -
@happyhippo87 das wäre extrem alt, ehrlich gesagt.
Bist du aktuell auf dem "Latest" Repo (oder auf Stable)? Ich hatte zwar die Hoffnung, mit 1.5.x auf Stable gehen zu können - aber die Sache mit der verlustigen STATISTICS Werten hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. -
@nobl Habe bei mir auf Stable stehen da ich leider nicht so die zeit finde um mich in das Thema ein zu arbeiten. Daher bin ich froh das es solch eine top Community gibt.
-
@happyhippo87 sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@nobl Habe bei mir auf Stable stehen da ich leider nicht so die zeit finde um mich in das Thema ein zu arbeiten. Daher bin ich froh das es solch eine top Community gibt.
Das erklärt dann, dass du so weit hinterher bist mit der Adapter-Version. Du kannst zB vorübergehend auf "Latest" umstellen, die aktuelle Version einspielen, dann wieder zurück auf "Stable" (bzw. es heisst glaub "Default" in den Einstellungen).
(Oder alternativ über Git updaten - aber da kanns eben passieren, dass du auch einen Entwicklungsstand bekommst, den ich noch nicht für eine vollständige Version fertig habe.)Problem bei Deiner Version: Die wird überhaupt nicht mehr funktionieren.
hab mir das gerade mal angeschaut: Kann man wirklich mehrere Repos gleichzeitig aktiv haben? Wie wird da dann damit umgegangen, wenn Default und Latest unterschiedliche Versionen haben?
-
@nobl Hatte zwischendurch mal bei latest nach geschaut nur wurden mir da keine Updates angezeigt jetzt muss ich allerdings auch dazu sagen das ich beim js-Controller bei der .23 bin und mir dadurch das ein oder andere durch geht. Im Moment gucke ich nach dem System nur wenn was nicht läuft. Bei den repos kann man nur eine aktiv haben. Wenn ich die eine aktiviere wird direkt die andere deaktiviert. Hab mir gestern die Version von git installiert und alles läuft wie gewohnt
-
@nobl said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Integration der SENEC App API - das sollte uns die Tageswerte wieder liefern.
Hallo nobl,
könntest Du ein Workaround (o.ä.) geben wie man die Tageswerte aus der Senec API in den IOB bekommt.
Hab mir diese bisher auch aus den _calc bzw. STATISTIC - Ordnern geholt und da geht ja nun nix mehr.
Du hast völlig recht, für Tagesertrag und - Verbrauch muß das nicht live sein, aber schön wärs wenn überhaupt wieder was käme. -
Hach, ich liebe Senec so sehr...
Ich wurde gar nicht auf HTTPS hingewiesen und habe mich gewundert, dass das WI seit des Status "Softwareaktualisierung" nicht mehr erreichbar ist.
Nach einem Neustart dachte ich, probier ich es mal mit Googeln und fand mich hier wieder und dachte, vllt hat hier ja auch jemand die Erfahrung gemacht. Also, danke an euch, dass zumindest ihr mir Bescheid gebt...
Na, hoffen wir mal das diese nervige 70% Drosselung mit dem Update endlich ein Ende hat. Ich habe dieses mal auch einen Anwalt eingeschaltet, da ich auf die ständigen Drosselungen keine Lust habe. Mir wäre es echt am liebsten, wenn die das ganze System wieder abbauen... -
@losossos
Adapterversion Version 1.6.1 installieren, API Benutzername und Passwort eingeben...
Daten sind dann unter den Objekten verfügbar.