NEWS
Blockly Bewegungsmelder mit Wandschalter übersteuern
-
Hallo zusammen,
ich habe einen BWM in einem Raum, der einen Shelly hinter dem Wandtaster für 3 min true setzt.
Jetzt möchte ich innerhalb der 3 min den Wandtaster betätigen damit das Licht dauerhaft an bleibt.
Geht das überhaupt und welcher Datenpunkt ist der "Tastendruck" ?Hab das aktuelle Blockly mal angepinnt.
Danke -
Ich kenne die Shelly dinger leider nicht.
kannst du vielleicht mal die verfügbaren datenpunkte zeigen ?Geht das licht denn aus wenn du während der drei minuten den lichtschalter umlegst ?
-
@Dom-Sch Der Shelly schaltet einfach den Strom.
Also noch bevor der iobroker was mitbekommt ist der Strom geschaltet.@Lollo Es wäre möglich, indem man mit dem Lichtschalter das Licht aus und mit dem Schalter auch wieder an macht.
So wie du es möchtest... ich bin mir da nicht ganz sicher, vielleicht klappt das irgendwie über den Modus detached vom Shelly.. Damit schaltet er nicht direkt den Strom und es schaltet nur der State, aber ist die Frage ob man so, über den Shelly auch noch den Strom seperat schalten kann
-
Ja deshalb wollte ich mal die datenpunkte sehen, wenn power und switch nicht eins sind, dann müsste man da doch was machen können.
Dann wird nur der Schalter ohne iobroker nicht mehr viel ausrichtenWähre vielleicht auch noch interessant ob der Lichtschalter auch ein Schalter ist, oder ein Taster
-
ich habe mal die Datenpunkte angepinnt.
-
Also hast du nen schalter oder nen taster an dem shelly ?
habe das was von "longpush" gesehen ... vielleicht kann man das nutzen
welche und wie ändern sich die datenpunkte beim schalten?
-
@Dom-Sch es ändert sich nur der Datenpunkt Switch von true auf false.
Ich habe einen ganz normalen Schalter am Shelly. -
@Lollo Ich gehe davon aus, dass sowas nur geht, wenn du per Schalter das Licht aus und wieder an machst. Als alternative vll einen Ikea Button oder so anbringen, der eben diesen Modus aktiviert.
-
Vielleicht hilft diese Beschreibung weiter https://forum.iobroker.net/topic/28595/datenpunkt-manuelle-bedienung-hm-schalter