NEWS
[Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2
-
@fritzke316 Beim mir trat das auch erst nach dem Wechsel von Pi3 auf Pi4 auf. Auf dem 4er hatte ich aber eine jungfräuliche raspbian + ioBroker-Installation. Um das Phänomen einzugrenzen, hatte auch ein ebenso jungfräuliches VIS-Projekt mit einer einzigen View angelegt und nur die "MDUI"-Codezeilen von Uhula eingefügt. Selbst dann trat das beim Blinken auf.
Mein Workaround:
Hab dann kurzerhand Firefox installiert. Der lässt sich auch im Kiosk-Mode starten und zeigt dieses "Grafik-Phänomen" offensichtlich nicht. So läuft das bei mir seit dem ohne Probleme. -
@bilberry OK verstehe. Bin auch gerade am wechseln von Pi3 auf Pi4, und werd dann wohl auch den Firefox installieren.
Wie sieht es mit der Performance von VIS auf dem Firefox aus, hast du da Unterschiede zu Chromium bemerkt? Wie ist es generell mit der Performance deiner Visu? Wie schnell geht bei dir das Umschalten zwischen den Seiten?
Wenn ich die Visu von meinem Handy aus steuere geht dass Umschalten ziehmlich schnell, aber wenn ich die Vis vom Touchscreen der am Pi angeschlossen ist steuere, dann gehts ziehmlich langsam voran
Ich weiß jestz nicht ob ich bei meiner Visu was falsch programiert habe oder obs an Vis selbst liegt!? -
@fritzke316 Chromium auf dem PI ist für mich nicht nutzbar. Ich habe an meinem Raspberry einen Monitor hängen, nutze zwar eine andere Visualisierung, aber Chromium hat neben Darstellungsfehlern in jedem Fall eine Memory-Leak. Nach jeweils 1 Woche war der Pi totund CPU Auslastung an Speicher am Anschlag, sodass sogar das Netzwerkinterface nicht mehr tat. Seitdem ich Firefox nutze läuft die Anzeige seit Wochen durch.
-
@fritzke316 Ich hatte auch die Befürchtung, dass ich mir mit Firefox das System noch noch weiter ausbremst (das wir einem ja in diversen Foren so suggeriert), wurde aber eines besseren belehrt. Wie auch @mickym schreibt, läuft FF nach meinen Erfahrungen sehr stabil. Ich musste noch keinen Neustart wieder machen, weil der Browser hing. Einziger Wermutstropfen: FF braucht einen Augenblick länger für den Start als Chromium. Das fällt ja aber beim Dauerbetrieb nicht ins Gewicht.
Was die Visu-Perfomance betrifft, ist der Pi wahrscheinlich generell nicht die optimale Plattform. Drum hatte ich schon von 3 auf 4 gewechselt. Damit geht alles schon etwas besser und das System wird nicht gleich in die Knie gezwungen, wenn im Hintergrund noch zwei drei Adapter mitlaufen. Die Umschaltgeschwindigkeit zwischen den Views ist für mich akzeptabel aber nicht mit PC vergleichbar. Auf Handy/Tablet hakelt inzwischen auch schon ein bisschen, da die Inhalte ja Monat für Monat ein bisschen mehr werden. Ich kann aber nicht sagen, ob es vorrangig am MaterialDesign liegt, da ich kein Projekt mehr auf "Standard-Konfig" habe.
-
@mickym Danke für die Info
-
@bilberry Ich hab inzwischen auch den Firefox installiert und werde mal mit dem weiter machen. Danke für die Rückmeldung!
Zurzeit habe ich XHome im auf meinem Pi4 laufen. Die Sachen die ich da anzeigen lasse laufen eigenltich ganz gut und die Performance ist auch ausreichend, nur fehlen mir da ein paar "Adapter" um wichtige Daten anzuzeigen, und auch das Forum und der Support ist dort nicht mehr so stark wie vorher. Also habe ich Angefangen auf meinem alten Pi3 mit iobroker und Vis zu experimentieren. Im großen und ganzen bin ich damit ganz zufrieden bis auf ein paar Sachen, und die Performance wo ich gehoft habe, dass es auf dem Pi4 besser laufen würde, da der etwa selbe Aufbau auf Xhome gut läuft
-
@Uhula Ich möchte gerne alle meine Lichter oder Rollos in einer Liste mit Buttons anzeigen lassen. Diese wollte ich dann mit mdui-flex responsiv anordnen. Nun stört mich aber, dass alle Buttons aneinander kleben. Gibt es eine möglichkeit einen Abstand zwsichen den einzelnen Elementen zu definieren (vertikal und horizontal)? Eventuell auch mit einem Transparenten Rahmen der um die Buttons gelegt wird.
-
Und noch eine weiteres Problem das mich stört, jetzt aber nicht direkt von MDCSS abhängig ist.
Ich habe einige jqui dialog buttons in meiner Vis verbaut. Was mich jetzt stört ist, dass sich der Dialog immer schon öffnet wenn ich beim scrollen einen der Buttons berühre. Hab ich da was falsch eingestellt oder ist das bei euch auch so? Bei allen anderen Buttons funktionierts wie es soll. -
Also ich bin wegen der Performance irgendwann vom pi4 auf einen was ähnliches wie einen Intel Nuc umgestiegen, wo iobroker auf einer vm unter proxmox läuft. bin damit sehr zufrieden und meine Auslastung vom cpu ist meist <4%.
Wenn du beim Abstand von Links z.B. calc(10%-10px) eingibst, wobei in meinem Beispiel 10px die häflte der Breite des Buttons wäre, dann kannst du die Buttons damit anordnen. Den nächsten dann mit 20% etc wie es für dich sinnvoll ist.
-
@dominik-f OK, aber funktioniert das auch wenn ich das alles responsiv mit mdui-flex anordnen lasse? Das möchte ich so machen damit ich auf allen Geräten die selbe Ansicht verwenden kann.
-
Da weiß ich gerade nicht genau was du meinst.
Ich hab bei mir auf den Cards die meisten Sachen so angeordnet und auf der pageview hab ich mdui-flex drin, da funktioniert es. -
@dominik-f Ich wollte das ganze so gestallten, dass die Buttons je nach Anzeigegerät auch mit gestreckt werden, so dass die einzelnen Schaltflächen immer schön die ganze Breite des Bildschirms auffüllen und ich nur nach unten und oben scrollen muss. Dazu habe ich die einzelnen Schaltflächen mit mdui-cols-4-toc-6, für minimale und maximale Breit versehen und in eine View gepackt. Diese lasse diese dann auf der page mit einem view in widget anzeigen und mit mdui-flex anordenen. Nur "kleben" die einzelnen Schaltflächen eng aneinander was mir nicht gefällt
Wenn ich das richtig verstehe werden bei dir nur die Cards mit mdui-flex angeordnet, die Elemente in den Cards behalten aber immer die Länge die du angegeben hast.
-
Ja genau, so ist das bei mir eingestellt. Hast du schon mal versucht die Buttons mit einer Breite von 90% zu versehen?
-
@dominik-f ja, funktioniert auch nicht, da mdui-flex die Längen selbst anpasst.
Das funktioniert nur wenn ich für jeden Button eine View erstelle, dort die gewünschten abstände zum Rand einstelle und dann die Views mit view in widget auf der page mit mdui-flex anordne. Dadurch leidet aber die Performance, deshalb suche ich eine andere Lösung.
Oder mach ich da was falsch? Bin erst seit kurzem beim experimentieren mit Vis und MDCSS. -
Ich bin auch kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass mdui-flex vielleicht ungünstig verwendet wird bzw an dieser Stelle unnötig ist.
Der Aufbau ist ja card --> cont-->page. Wenn du in der Card für die Buttons z.B. links einen Abstand von 16px einstellst, die Breite dann calc(100%-32px) einstellst, dann verändert sich die Breite des Buttons ja mit der Card. In der Cont stellst du ja die Breite der Card mit mdui-cols ein. Wenn dein kleinstes Gerät 400px besitzt und das größte 800, dann mdui-cols-5-toc-10.
In der Page wird dann mdui-fex verwendet, damit sich das ganze anpasst bzw responsive gestaltet.
So müsste das ganze bei dir funktionieren. -
Hab es mal getestet, das müsste doch genauso sein wie du es willst oder?
PC View:
Handy View:
-
@dominik-f Sorry ich glaub ich habs falsch erklärt. Die Handy Ansicht wäre so schon richtig, aber auf dem großen screen könnten auch mehrere Schaltflächen mit einer Länge von min. 360px und max. von 480px nebeneinender liegen, aber immer auf der vollen Länge.
-
Okay, ich glaube ich verstehe es jetzt. Da hab ich leider keinen Lösungsvorschlag. Eventuell geht es mit mdui-navitem mdui-order-1 wie bei der tnav?
-
@dominik-f Ok Danke, mal sehen ob ichs irgenwie hinbekomme
-
@bilberry Ich hätte noch eine Frage zum Firefox, wie hast du den auf dem Raspberry installiert? Irgendwie funktioniert bei mir auf dem Touchscreen das scrollen nicht richtig, wenn ich versuche normal nach unten oder oben zu scrollen markiert er mir nur den Text, scrollt aber nicht. Zurzeit kann ich nur mit der Leiste auf der Seite scrollen. Muss ich da noch was einstellen oder hab ich bei der Installation was falsch gemacht?