NEWS
Harmony activity schalten und visualisieren
-
Hallo Kollegen,
ich arbeite mich täglich etwas mehr in die Materie ein und bin inzwischen ein großer Fan des ioBroker.
Jetzt würde ich gerne die Aktivitäten des Logitech Harmony Hub (Universalfernbedienung) über den ioBroker.vis Adapter schalten und visualisieren. Meine favorisierte Lösung wäre, wenn ich das mit so etwas wie dem "Bulb on/off"-Widget machen könnte. Unglücklicherweise wird die Aktivität nicht mit true/false gesetzt, sondern mit 0 und 2.
Was wäre hier die schnellste und beste Lösung?
1340_harmony.png -
So zum Beispiel, mit dem hqwidget
-
Vielen Dank!
Ich war mal wieder zu ungeduldig… Es funktioniert sogar mit dem Standard-"Bulb"-Widget. Es dauert nur ein wenig, bis der Harmony-Hub die Befehle verarbeitet und den neuen Zustand (on/off) rückmeldet.
-
Die Zustände der Acitivities sind:
0 (aus) -> 1 (starte) -> 2 (an) -> 3 (stoppe) -> 0 (aus)
Wenn du eine Zahl größer 0 in den State schreibst startet der Adapter und geht diese Zustände durch, egal ob du nun "1" oder "2" eingetragen hast. Auf 2 bleibt er dann stehen sobald die Activity fertig gestartet ist. Wenn du visualisieren willst, dass der Hub gerade arbeitet kannst du das mit dem "hubBlocked"-State machen.
-
Das mit den States macht Sinn. Danke für die Info.
Für meine Zwecke genügt mir, dass ich mittels Widget ein/aus schalten kann und auch sehe, welche Aktivität gerade aktiv ist. Dass es nach Betätigung kurz dauert, bis der neue Zustand erreicht ist, stört mich nicht (jetzt weiß ich ja auch weshalb).
Wenn ich Dich richtig verstehe ist "Hub blocked" solange auf 'true', bis eine verkettete Aktion abgeschlossen ist (also Zustand 1 oder 3 verlassen wird)?
-
Wenn ich Dich richtig verstehe ist "Hub blocked" solange auf 'true', bis eine verkettete Aktion abgeschlossen ist (also Zustand 1 oder 3 verlassen wird)? `
Genau, also praktisch dann, wenn in der Harmony App oder der Harmony Touch der schwarze Starten- bzw. Stoppenbildschirm erscheint. In dieser Zeit nimmt der Hub keine Befehle entgegen. Der Adapter schiebt während dessen getätigte Befehle in eine Warteschlangen, die abgearbeitet wird, sobald der hubBlocked wieder aus ist.