NEWS
Raffstore script Beispiel
-
Hallo Forum
habe bei mri zuhause Raffstore und versuche Sie nun per script anzusteuern
hat irgendjemand von euch vielleicht ein bsp script dafür
bekomme das nicht hin das ich die lamellen schwenke
Danke danke für eure Hilfe
-
Hallo mario66,
du musst ein mehr Informationen preisgeben. Welche Datenpunkte, welche Raffstore, welcher Adapter?
Gruß
Pix
-
Hallo Pix
hatte geglaubt ich kann ein normales script für Jalousien einfach so umstricken das er an einem angegeben punkt stehen bleibt und wieder umschwenkt oder einfach dann zu geht
habe normale HomeMatic mit Funk Rolladen Aktoren
Raffstore ist ein Schlotterer Raff mit Retrolux lammelen
hab hier im forum bis jetzt nix gefunden vielleicht suche ich ja auch falsch
script ist mal nur zum runter oder hoch fahren
createState('RolAlleTest', { type: 'boolean', def: false }); on("javascript.0.RolAlleTest", function (obj) { if (obj.state.val) { // kann so abgekürzt werden. newState = state, "===true" kann man weglassen setStateDelayed("hm-rpc.0.MEQ1309974.1.LEVEL"/*Jalousien/Wohnzimmer TV.LEVEL*/, 100); // Wert 100 setStateDelayed("hm-rpc.0.MEQ1310286.1.LEVEL"/*Jalousien/Wohnzimmer/Strasse.LEVEL*/, 100); // Wert 100 setStateDelayed("hm-rpc.0.NEQ0111918.1.LEVEL"/*Jalousien/Esszimmer.LEVEL*/, 100); // Wert 100 log('Alle Rollläden werden hochgefahren'); // optional - damit du siehst, wann das Skript greift. }
-
Mich würde auch noch etwas mehr Details interessieren aus Eigennutz, was du exakt für ein Stoff und Motor hast. Gerne per PM. Suche nämlich sowas. 8-)
Also du hast einen normalen HomeMatic Funk-RolladenAktor drannen, richtig? Und den kannst Du auch von der CCU z. B. steuern? Oder hast Du dazu noch einen Funktaster? Oder hast du den Unterputz RolladenAktor, wo du die Taster direkt anchließt?
Sei es drum. Eigentlich müsste es doch so gehen, dass du immer nur auf bestimmte Positinen fährst. Den Rolladenaktor hast du entsprechend mit der Zeit programmiert, richtig?
Also z. B. 0% ist der Store komplett offen, das Fenster ist vollkommen frei.
Bei 100 % ist der Store vollkommen vor dem Fenster.
Jetzt kann man ja diesen Store ankippen, auch wenn der Store z. B. nur das halbe Fenster verdeckt, richtig? Das willst du?
Das ist durch eine Logik machbar:
Man müsste also den aktuellen Wert erst auslesen und dann ein paar Prozent rauf oder runter rechnen. Also z. B. lese ich erst mal aus, dass der Store bei 43% steht (0.43).
Jetzt musst du ausprobieren, wieviel % du benötigst, damit er einmal seine Blick-Position umdreht. Sagen wir 5%.
Dann setzt du den Store auf den Wert 0.48 (48%) mit setState(xxx..
Jetzt sehe ich nur noch ein kleines Problem, nämlich ob der Store vorher geöffnet oder geschlossen wurde. Demnach müsstest Du was addieren oder abziehen.
Bevor jetzt noch weitere Vorschläge kommen - ist das so ungefähr was bei Dir ist und die rein theoretische Lösung geht in die richtige Richtung?
So long,
Fitti
-
Hallo gib mal in die Suche Rollladen hoch und runter fahren.
Da habe ich einen Thread mit dem selben Problem erstellt. Ich habe auch Raffstore und könnt dieses Problem in vis nun zufriedenstellend ohne Script lösen.
Gruss Sven
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Mich würde auch noch etwas mehr Details interessieren aus Eigennutz, was du exakt für ein Stoff und Motor hast. Gerne per PM. Suche nämlich sowas. 8-)
Also du hast einen normalen HomeMatic Funk-RolladenAktor drannen, richtig? Und den kannst Du auch von der CCU z. B. steuern? Oder hast Du dazu noch einen Funktaster? Oder hast du den Unterputz RolladenAktor, wo du die Taster direkt anchließt?
Sei es drum. Eigentlich müsste es doch so gehen, dass du immer nur auf bestimmte Positinen fährst. Den Rolladenaktor hast du entsprechend mit der Zeit programmiert, richtig?
Also z. B. 0% ist der Store komplett offen, das Fenster ist vollkommen frei.
Bei 100 % ist der Store vollkommen vor dem Fenster.
Jetzt kann man ja diesen Store ankippen, auch wenn der Store z. B. nur das halbe Fenster verdeckt, richtig? Das willst du?
Das ist durch eine Logik machbar:
Man müsste also den aktuellen Wert erst auslesen und dann ein paar Prozent rauf oder runter rechnen. Also z. B. lese ich erst mal aus, dass der Store bei 43% steht (0.43).
Jetzt musst du ausprobieren, wieviel % du benötigst, damit er einmal seine Blick-Position umdreht. Sagen wir 5%.
Dann setzt du den Store auf den Wert 0.48 (48%) mit setState(xxx..
Jetzt sehe ich nur noch ein kleines Problem, nämlich ob der Store vorher geöffnet oder geschlossen wurde. Demnach müsstest Du was addieren oder abziehen.
Bevor jetzt noch weitere Vorschläge kommen - ist das so ungefähr was bei Dir ist und die rein theoretische Lösung geht in die richtige Richtung?
So long,
Fitti `
Hallo Fitti
genau so sollte es funktonieren
einfach irgendwo mitten drinnen kurz mal umsteuern und dann weiter nach unten fahren
Gruesse
Mario