NEWS
Shelly 3EM mit ioBroker
-
@antoun22 Ich habe gestern den Zählerstand vom Stromzähler im Keller abgelesen und lasse es jetzt einige Tage laufen um dann zu schauen wie der Unterschied ist.
-
@Ivan-Andric sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
@Glasfaser Wo steht was genau? Oder interpretiere/verstehe ich von der Anleitung etwas falsch?
Das fragte ich dich schon oben und habe keine Antwort darauf bekommen !
Nochmal ... vielleicht anders gefragt/formuliert...
ich kann mir nicht vorstellen , das dieser Shelly an einer Absicherung über 16A angeschlossen werden darf !!Zitat auf dein Hinweis !!!
@Ivan-Andric sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Die jenigen die sich mit Stromschaltungen am Hausverteiler nicht auskennen, sollten einen Elektriker für die Installation beauftragen.
-
@Glasfaser der 3EM misst nur und hat einen Schaltausgang mit max. 10A. DEN musst du absichern. Die Spannungsversorgung für den 3EM brauchste nicht extra absichern.
-
@harrym sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Die Spannungsversorgung für den 3EM brauchste nicht extra absichern.
???????
Hallo ...
Ich besitze diesen Shelly nicht !!!
Ich wollte nur fragen bzw. ein Hinweis geben das @Ivan-Andric ihn über die Sicherungen vom Durchlauferhitzer betreibt , was ich mir nicht vorstellen kann das es so in der Anleitung steht ! -
sry @Glasfaser
Der Shelly braucht nicht extra abgesichert zu werden. Nur der Schaltausgang.
-
sry @Glasfaser
Der Shelly braucht nicht extra abgesichert zu werden. Nur der Schaltausgang.
So ein Quatsch habe ich noch nie gehört ,
das man so ein Bauteil einfach ohne Vorabsicherung in die Verteilung einbauen kann !
( PS : Schau dir mal die komische Skizze oben an , dort ist es auch noch beschieben 3 phase breaker )Aber Egal ... wenn man mit Unwissenheit hier postet .
-
@Glasfaser der 3EM ist ein reines MESSGERÄT und kein VERBRAUCHER. der wird nur mir den 3 phasen versorgt, dass er mit den Klammern messen kann. Der Schaltausgang MUSS abgesichert werden vom 3EM.
Kannste gerne mal beim Hersteller nachfragen.
btw.: Unwissenheit mir zu unterstellen ... kennste mich persönlich und mein Wissen?
-
@Glasfaser der 3EM ist ein reines MESSGERÄT ....
Auch Messgeräte müssen in einer Verteilung eine Vorsicherung erhalten !
-
@Glasfaser dann sicher den mit 2 oder 3A ab ... wenn dir wohler ist ....
-
Ich glaube du verstehst es nicht bzw. du ließt gerade quer.
User @Ivan-Andric hat den Shelly an die Absicherung vom Durchlauferhitzer angeschlossen (25/32A) , und ich wollte nur darauf Hinweisen .... mehr nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
ja und? genau für soetwas ist der 3EM ja gemacht .... 3 Phasen messen. Und somit muss er den doch bei der Absicherung anschließen? ich versteh deinen Aufstand nicht.
-
@Glasfaser
@harrym
Wenn ich es richtig gesehen und verstanden habe, ist der Verbrauch vom Shelly 3EM unter bzw. gleich 100mA. Das bedeutet, egal ob ich den mit 16A oder 32A absichere, ist der im schlimmsten Fall, durch... Eine passende Sicherung gibt es laut meinen Informationen nicht...
Also @Glasfaser mit welcher Sicherung sollte ich den 3EM absichern? Was ist dein Ratschlag? -
du brauchst den 3EM nicht absichern .... der braucht die Phasen nur zum Messen mit seinen Klammern. Der ist intern abgesichert. Wenn du den Schaltausgang verwenden willst ... den MUSST du mit 10A abscihern.
-
@harrym
So verstehe ich es auch, der eingezeichnete "3 phase breaker" ist dafür geeignet um den Shelly 3EM einigermaßen sicher anschließen zu können. Also ohne Strom wenn man die Drähte verlegt bzw. anschließt. Den 3EM selber kann man mit den üblichen Sicherungen selber nicht absichern, da er die drei Phasen nur zur Erkennung benutzt, welche Spannung genau anliegt. Daher muss man "derzeit" davon ausgehen, wenn der Shelly 3EM einen Kurzschluss verursacht, ist er auch "gebraten". Dafür müsste er am Eingang der drei Phasen entweder Sicherungen haben die passen, oder es müsste eine Angabe geben welche Sicherungen als "3 phase breaker" benutzt werden sollen.Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung muss ich sagen, ja, der Shelly 3EM kann "einigermaßen genau den Verbrauch messen", aber es ist kein Produkt das der VDE entsprechen würde.
Laut bisheriger Messung zwischen meinem Stromzähler und dem 3EM gibt es beim aktuellen Verbrauch eine Differenz von 1KWh. Ich werde es aber weiter beobachten wie es sich über einen längeren Verlauf verhält. Weiter scheint es bald eine neue Software für den 3EM zu geben, die mir eine genauere Messung erlauben würde. Bin gespannt...
-
@Ivan-Andric
wenn DU den 3EM verbaust .... STROMLOS arbeiten. Der 3EM kann keinen Kurzschluss verursachen .... dazu ist er nicht ausgelegt Verbrauch misst er sehr genau .... die mitgelieferten Stromklammern wurden zu dem jeweiligen 3EM kalibriert. Und wenn du in der Anzeige negative Werte hast .... dreh einfach die Messklammer um -
@harrym
Habe den 3EM bereits (stromlos) eingebaut und soweit funktioniert auch alles. Werte sind "positiv" und bisher konnte ich eine Abweichung von 1KWh gegenüber dem EVU Stromzähler messen. Soweit alles OK!Ich schaue jetzt wie sich die Differenz zum EVU Stromzähler über mehrere Tage verhält. Auch soll seitens Shelly noch eine neue Software auf dem Weg sein.
Aktuell hatte ich auf der Handy App keine Angabe über den kWh Verbrauch, nur die aktuelle Watt Angabe. Per WEB-Interface habe ich auch keine Info zum kWh Verbrauch bekommen. Daher habe ich die Daten per MQTT an meinen ioBroker gesendet und dort ausgewertet/berechnet. Dort wurden die Watt Werte in kWh umgerechnet uns so habe ich bisher den vergleich zum EVU Zähler gemacht. Ich hoffe das die angekündigte Software das alles etwas verbessert und man direkte kWh Werte aus dem 3EM bekommt.
Wie sagt man, die Hoffnung stirbt zu letzt...
-
Ich habe auch seit kurzen den 3EM. Funktioniert super über die App. Leider bekomme ich ihn nicht über den Shelly Adapter in den ioBroker. Der Adapter ist grün aber zeigt in Objekten nur den Info Ordner mit Connection true an.
Habe auch schon versucht über MQTT Daten zu bekommen aber der Shelly Adapter bleibt dabei, alles grün aber keine Daten.Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Natürlich alles im selben Netzwerk und "Restricted Login" im Shelly ausgeschaltet.Das log sagt folgendes:
(28215) Configuratin for Shelly device 192.168.178.56 (undefined / undefined / SHEM-3#xxxxxx2#1) for CoAP does not exist!
und mit MQTT
shelly.0 020-02-23 14:05:13.743 info (25351) Destroy 192.168.178.56 (shellyem3 / shellyem3-DC4Fxxxxx52 / undefined#DC4F2xxxx2#1) shelly.0 2020-02-23 14:05:13.742 info (25351) Close Client: 192.168.178.56 (shellyem3 / shellyem3-DC4F2xxxxx2 / undefined#DC4F2xxxx2#1) (false) shelly.0 2020-02-23 14:05:13.642 error (25351) Configuratin for Shelly device 192.168.178.56 (shellyem3 / shellyem3-DC4Fxxxx952 / undefined#DC4F2xxx52#1) for MQTT does not exist!
-
Hallo @jacksson,
ich habe gerade zufällig gesehen, dass es eine neue Version vom Shelly Adapter gibt. Es ist Version 3.2.0 in der auch der 3EM enthalten ist. Aufgrund deiner Fehlermeldung würde ich sagen, dass du noch einen alten Adapter hast, der den 3EM nicht kennt. Nachdem ich ein Update auf den Adapter gemacht habe und den Adapter noch einmal neu gestartet hatte, wurde der 3EM direkt erkannt und liefert auch Werte die soweit stimmen. Anbei ein Screenshot der 3EM Datenpunkte.
Über den MQTT Dienst vom Shelly Adapter konnte ich den 3EM auch nicht einbinden. Dafür habe ich den normalen/separaten MQTT Adapter genutzt.
Shelly Adapter Changelog
3.2.0 (13.02.2020)
(Simon W.) - Add device Shelly 3EM
(Stübi) - Add device Shelly Door/Windows sensor
(Stübi) - Add external temperature sensor for Shelly 1, 1PM and 2.5 (only CoAP)
https://www.npmjs.com/package/iobroker.shellySchreib mal ob es nach dem Adapter Update auch bei dir dann funktioniert.
-
@Ivan-Andric Danke für den Tipp! Nach dem Update läuft jetzt alles.
-
@jacksson freut mich!