NEWS
MieleCloudService Adapter
-
Ich habe gerade etwas gemacht, was ich sonst nie mache: Der git Master-Branch entspricht gerade dem aktuellen Entwicklungsstand und nicht der letzten Version. Warum ich das schreibe? Weil:
- (grizzelbee) New: Added new config option "delayed processing" to prevent overload on less powerful hardware
- (grizzelbee) Fix: changed actions info message during polling to log level debug
- (grizzelbee) Fix: Fixed german translation bug "minutes" -> "protokoll" (thanks to rekorboi)
Ich dort gerade mal die Dinge, die dir aufgefallen waren eingebaut/gefixed.
Wäre schön, wenn Du mal diese Verison von git installierst und testest ob das so funktioniert wie gedacht und gewünscht. -
@Grizzelbee
Kurz getestet, auf die Schnelle:New: Added new config option "delayed processing" to prevent overload on less powerful hardware
Scheint zu funktionieren, Aktualisierungsintervall passt und deutlich reduzierte Last (bisher sind mir keine verlorenen „finalen“ Zustände aufgefallen, werde es beobachten).
Fix: changed actions info message during polling to log level debug
Die Meldungen tauchen nicht mehr auf.
Fix: Fixed german translation bug "minutes" -> "protokoll" (thanks to rekorboi)
Sieht gut aus.
-
@rekorboi sagte in MieleCloudService Adapter:
New: Added new config option "delayed processing" to prevent overload on less powerful hardware
Scheint zu funktionieren, Aktualisierungsintervall passt und deutlich reduzierte Last (bisher sind mir keine verlorenen „finalen“ Zustände aufgefallen, werde es beobachten).
Verlorene finale Zustände sollte es auch nicht geben. Ich verwerfe nur das was innerhalb des Intervalls - also in zu kurzer Zeit ankommt. Die letzte Nachricht wird dabei aber immer gepuffert und spätestens nach Ablauf des Intervalls verarbeitet.
Beispiel: Wenn in einer Sekunde 5 Nachrichten reinkommen, wird die erste verarbeitet, die Nachrichten 2-4 verworfen und die fünfte gepuffert bis das eingestelle Intervall abgelaufen ist und dann verarbeitet. Damit wird nur noch eine Nachricht pro eingestelltem Intervall verarbeitet.Ich mache das dann in Kürze mal als Version fertig.
-
@grizzelbee ist es möglich das miele gestern was an der API gemacht stand in der App und jetzt will mein Adapter nicht mehr. Kann leider auch nicht viel probieren da ich im Urlaub bin
-
@Grizzelbee Bei mir gleiches Problem wie bei @michael-1975: Seit Mitternacht kommt nur noch
host.iobroker 2022-06-11 08:45:19.413 error instance system.adapter.mielecloudservice.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it. mielecloudservice.0 2022-06-11 08:45:18.748 error IMPORTANT!! Mask/Delete your credentials when posting your log online! mielecloudservice.0 2022-06-11 08:45:18.748 warn options country: [de-DE] mielecloudservice.0 2022-06-11 08:45:18.747 warn options Client_Secret: [2c5PYEiWKdB7fNeIywnWyO1uiHDLBQoW] mielecloudservice.0 2022-06-11 08:45:18.747 warn options Client_ID: [8f1b196b-c342-4140-b0c8-153c257e8119] mielecloudservice.0 2022-06-11 08:45:18.746 warn options Miele_Password: [XXX] mielecloudservice.0 2022-06-11 08:45:18.746 warn options Miele_account: [XXX] mielecloudservice.0 2022-06-11 08:45:18.745 warn Credentials used for login: mielecloudservice.0 2022-06-11 08:45:18.741 error Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them.
Habe sämtliche Zugangsdaten im Adapter neu eingetragen ... bringt aber nix.
-
Hmmm. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft alles. In der App und auf der Homepage finde ich keine Hinweise auf irgend etwas.
Habe zum Test auch den Adapter mal neu gestartet.
Der loggt sich sofort problemlos wieder ein. Keine Ahnung was da los sein könnte.
Welche Version des Adapters habt ihr laufen? -
Gerade nochmal probiert jetzt ging es wieder keine Ahnung warum vielleicht ein kleiner schluckauf
-
@oxident sagte in MieleCloudService Adapter:
@Grizzelbee Bei mir gleiches Problem wie bei @michael-1975
Bei mir auch, und jetzt geht es nach einem weiteren Adapter-Neustart wieder.
-
@stan23 , @oxident , @michael-1975
Klingt irgendwie komisch. Lasst uns mal nach Gemeinsamkeiten suchen.
Bei mir läuft der Adapter V6.3.2 mit SSE.
Was läuft bei euch? -
@grizzelbee bei mir auch
-
@Grizzelbee Hmm, hier nach Neustart auch wieder ok. Ebenfalls 6.3.2 mit SSE. Betraf vielleicht nur manche Nutzerkonten.
-
6.2.2 mit SSE
-
Hallo zusammen,
kleines Problemchen mit dem MieleCloudService Adapter: der Adapter bleibt rot, sowohl nach Restart als auch Neustart wie bei dem Post etwas weiter oben.
Die Fehlermeldungen deuten für mich auf ein Login-Problem hin, aber meine Login-Daten habe ich mehrfach verifiziert (ich komme mit den Daten erfolgreich über die Miele-App in einen Account). Ich habe über die Developer-Seite die Client_ID und das Client_Secret neu angefordert und eingetragen.
Zu den Status in der Instanz:
- Verbunden mit Host
- Lebenszeichen
- Verbunden mit Gerät oder Dienst
Bei einem Restart bleiben alle Punkte rot, bei einem Anhalten des Adapters mit anschließendem Start werden die ersten beiden Punkte kurz grün, springen dann aber sofort auf rot. Anders als oben hilft mir ein Neustart der Instanz leider nicht.
Auch ein Neustart des ioBroker half nicht; die Fehlermeldungen blieben gleich.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier weitere Hinweise bekommen kann. Dankeschön.
Releases:
ioBroker admin 6.1.9 auf Proxmox VM 7.2-5
node: v16.15.1
js-controller: 4.0.23
mielecloudservice: 6.3.2host.iobroker 2022-07-03 10:49:33.424 info Do not restart adapter system.adapter.mielecloudservice.0 because desired by instance host.iobroker 2022-07-03 10:49:33.424 error instance system.adapter.mielecloudservice.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it. mielecloudservice.0 2022-07-03 10:49:32.875 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Terminating adapter due to inability to authenticate. mielecloudservice.0 2022-07-03 10:49:32.875 info Login attempt wasn't successful. Connection retry in 31.343 Seconds. mielecloudservice.0 2022-07-03 10:49:32.875 error IMPORTANT!! Mask/Delete your credentials when posting your log online! mielecloudservice.0 2022-07-03 10:49:32.875 warn options country: [de-DE] mielecloudservice.0 2022-07-03 10:49:32.875 warn options Client_Secret: [xxx] mielecloudservice.0 2022-07-03 10:49:32.875 warn options Client_ID: [xxx] mielecloudservice.0 2022-07-03 10:49:32.874 warn options Miele_Password: [xxx] mielecloudservice.0 2022-07-03 10:49:32.874 warn options Miele_account: [xxxx.xxxx@xxxx.de] mielecloudservice.0 2022-07-03 10:49:32.874 warn Credentials used for login: mielecloudservice.0 2022-07-03 10:49:32.874 error Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them. mielecloudservice.0 2022-07-03 10:49:32.735 info Login attempt #1 @Miele-API mielecloudservice.0 2022-07-03 10:49:32.724 info starting. Version 6.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.23 host.iobroker 2022-07-03 10:49:31.957 info instance system.adapter.mielecloudservice.0 started with pid 29400
-
Hat niemand eine Idee ?
Jetzt habe ich endlich eine Miele-Maschine, die das kann und jetzt tut es der Adapter bei mir nicht
-
@schweiger2 Steht ja eindeutig da, dass er sich nicht einwählen kann. Also wird das Problem im Bereich Username/Passwort vermutlich liegen. Vielleicht Sonderzeichen o.ä.?
-
@schweiger2 Seit dem letzten Update muss man das Passwort und Secret neu eingeben.
@Grizzelbee : Hast Du da die Verschlüsselung geändert ? -
@gargano sagte in MieleCloudService Adapter:
Seit dem letzten Update muss man das Passwort und Secret neu eingeben.
@Grizzelbee : Hast Du da die Verschlüsselung geändert ?Kommt jetzt drauf an, was für dich die letzte Version ist.
Ich habe gestern die v6.3.3 ins latest gegeben und: Ja! Da ist eine Änderung drin.
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/269Der Punkt ist der:
Man kann in den Meta-Daten eines Adapters konfigurieren ob bestimmte Felder automatisch ver- und entschlüsselt werden. Eben für Passwörter und ähnlich sensible Daten.
Das hat bisher für den Adapter nicht funktioniert und deshalb habe ich die von Hand ver- und entschlüsselt. Das hat bisher auch gut und problemlos funktioniert.Aufgrund des github issues habe ich mir das mal oberflächlich angeschaut und festgestellt, dass wenn der Adapter die Passwörter beim Start "entschlüsselt" - sind sie danach tatsächlich verschlüsselt und der Login geht kaputt. Also habe ich die "Entschlüsselung" entfernt und die Passwörter sind korrekt.
Leider gibt es eine handvoll mögliche Ursachen für das Problem und mir fehlt die Zeit und der Kopf das in epischer Breite zu recherchieren. Also habe ich eine schnelle Lösung implementiert - die aber wohl leider erfordert das die Passwörter neu eingegeben werden müssen. Kann sogar sein, dass da noch einmal ein Fix nachkommt, der das dann nochmal erzwingt. Also aktuell vielleicht erst einmal mit bedacht updaten oder sogar diese Version überspringen.https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/271
-
@grizzelbee V6.3.3 geht nach nochmaligem Einsetzen Passwort und Credits.
V6.3.4 geht nicht. Keine Anmeldung möglich, auch nach erneutem Einsetzen Passwort und Credits nicht. -
soweit ich das gelesen habe ist das ein Bug in Admin 6.2.x und nicht im Miele Adapter. Deshalb habe ich die Verschlüsselung der V6.3.2 wieder hergestellt - schließlich funktioniert die seit einiger Zeit und bei vielen Usern. Probiere bitte mal ob es mit einer Admin v6.1.x oder v6.0.x funktioniert. Oder gar einer V5.x.x. Dann wissen wir mehr und sehen weiter.
-
@grizzelbee Sorry , aber mit Admin 6.1.8 und Miele 6.3.4 funktioniert es auch nicht.
Nodejs 16.16.0
Npm 8.11.0