NEWS
Parse JSON in String oder Integer
-
Hallo zusammen,
kurz zu meinem Aufbau:
Ein Lichtsensor schickt die aktuelle Beleuchtungsstärke via MQTT.
Der aktuelle Wert wird als JSON gepublisehd. Gefunden wird das JSON in folgendem Datenpunkt: mqtt.0.tinkerforge.callback.ambient_light_v3_bricklet.L1w.illuminanceDas JSON sieht so aus: {"illuminance": 467}
Um den Wert weiter verarbeiten zu können benötige ich diesen allerdings nicht als JSON sondern als String oder Integer.
Bei den Objekten habe ich mir dazu folgenden Datenpunkt angelegt:
javascript.0.AmbientlightNun möchte ich via JS das JSON parsen und nur den Wert in den Datenpunkt schreiben. Allerdings funktioniert mein Skript nicht, über die Suche habe ich auch keinen Beitrag gefunden der mir weiter hilft...
function getLightValue() { var obj = JSON.parse(getState('mqtt.0.tinkerforge.callback.ambient_light_v3_bricklet.L1w.illuminance').val); setState('javascript.0.Ambientlight', obj.actual, true); } getLightValue();
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab.
Grüße
Marcel
-
@Z3i sagte in Parse JSON in String oder Integer:
obj.actual
warum
actual
? Die Eigenschaft im JSON heißtilluminance
. -
gute Frage... vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hatte die Zeile aus einem anderen Skript kopiert.
Nun soll das Skript dauerhaft ausgeführt werden bzw. sobald der Messwert neu geschrieben wurde.
Dazu würde ich die "on" Methode wählen. Allerdings habe ich diese noch nie verwendet und verstehe die Syntax nicht wirklich. Die Übersetzung von Blockly nach JS hilft mir nicht wirklich.Wie müsste das in meinem Fall korrekt aussehen?
-
on('mqtt.0.tinkerforge.callback.ambient_light_v3_bricklet.L1w.illuminance', function(dp) { // triggert bei Wertänderung let obj = JSON.parse(dp.state.val); setState('javascript.0.Ambientlight', obj.illuminance, true); });
-
@paul53
habe ein ähnliches Problem, wie würde das in blockly aussehen? -
@paul53 vielen Dank für die schnelle Hilfe
die Syntax ist mir nun klar. Wobei bei mir der Teil mit der Funktion noch nicht ganz klar ist. Muss einfach meine JS-Kenntnisse verbessern.
-
@e-s sagte:
wie würde das in blockly aussehen?