NEWS
Test Adapter OpenLigaDB
-
Hallo
Ich habe mal eine Frage zu dem Adapter im Vis.
Ich habe drei Ebenen im vis
Das funktioniert alles bis auf den Adapter für Fußball.
Ich kann die Tabelle am PC im Editor und auch im vis sehen aber auf dem Tablet oder Smartphone sind unten die drei Buttons drauf auch die Lampe aber von der Tabelle fehlt jede Spur. Ich habe schon alles Mögliche versucht aber ich bekomme es nicht hin. Hat jemand einen Tipp was ich verkehrt mache?
Danke -
@biker1602 sagte in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
Hallo
Ich habe mal eine Frage zu dem Adapter im Vis.
Ich habe drei Ebenen im vis
Das funktioniert alles bis auf den Adapter für Fußball.
Ich kann die Tabelle am PC im Editor und auch im vis sehen aber auf dem Tablet oder Smartphone sind unten die drei Buttons drauf auch die Lampe aber von der Tabelle fehlt jede Spur. Ich habe schon alles Mögliche versucht aber ich bekomme es nicht hin. Hat jemand einen Tipp was ich verkehrt mache?
Dankewenn du die vis app nutzt, dann liegt das daran, das die app bestimmte adapter sets lädt.
diese müssen aber hardcoded in der app registriert sein.
andere adapter werden nicht geladen.
umgehen kann man das mit der view in view technik
du machst einen neuen view mit einem iframe und trägst dort die webadresse deines fussballviews ein. dann funktioniert es.
diesen view lässt du dir dann anzeigen -
@oliverio
Ein neues view habe ich erstellt das iframe auch gemacht. Aber ich kann es ja nicht groß machen! Es kommt dann eine Fehlermeldung. Ich denke, ich mache etwas verkehrt oder? -
@oliverio
Ein neues view habe ich erstellt das iframe auch gemacht. Aber ich kann es ja nicht groß machen! Es kommt dann eine Fehlermeldung. Ich denke, ich mache etwas verkehrt oder?zeige bitte den 2.view mit dem iframe
Nachtrag.
Ich weiß nicht ob du dies schon gelesen hast.- lege einen neuen View an. In vis oben links auf den view Reiter gehen und dann einen Namen vergeben. bspw Fußball1
- in diesen View ein iframe widget anlegen. iframe beginnt idealerweise bei 0,0. größe erst einmal so groß wie der editierbereich in vis. detailanpassung erfolgt später
- dann im originalen view, oben rechts den knopf drücken, so das du den view im runtime modus im browser siehst.
- die webadresse der runtime view aus der adresszeile des browsers kopieren und als adresse in das iframe widget eintragen.
danach müsste der view fußball im view fußball1 erscheinen und auch in der vis app angezeigt werden. im anschluss kannst du den iframe von der position und größe so anpassen, das es korrekt auf allen geräten angezeigt wird
-
@oliverio
Super nach der Anleitung hat es geklappt. Vielen Dank -
@oliverio
Ich habe trotzdem nochmal eine kurze Frage wieso bekomme ich heute bei aktuellem Spieltag folgendes angezeigt und nicht die kommenden Spiele vom WE?
-
@biker1602 said in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
@oliverio
Ich habe trotzdem nochmal eine kurze Frage wieso bekomme ich heute bei aktuellem Spieltag folgendes angezeigt und nicht die kommenden Spiele vom WE?
Die Anzeige erfolgt nach Spieltag.
Wenn Spiele in die Zukunft verschoben werden, dann ist dieser Spieltag noch nicht abgeschlossen und bleibt der aktuelle Spieltag, auch wenn für die nächsten Spieltage Spiele bereits abgeschlossen wurden.
Um auf die nächsten Spieltage blättern zu können, musst du Tasten einbauen.
Ein fast CopyPaste-Beispiel dafür gibt es in der widget-Hilfe -
@oliverio Ja stimmt das habe ich gesehen und auch gemacht aber leider kam ich da mit dem Datenpunkt erstellen nicht weiter.
-
@oliverio Ja stimmt das habe ich gesehen und auch gemacht aber leider kam ich da mit dem Datenpunkt erstellen nicht weiter.
beschreibe das Problem. Was bedeutet "du kamst nicht weiter"
-
@oliverio
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.
Ich habe wie beschrieben einen Datenpunkt erstellt.
Aber die Daten müssen doch von irgendwo herkommen. Sprich ich weiß nicht, was ich eintragen soll.Ich kann bei Spieltag vor und zurückdrücken aber logischerweise passiert nichts denn der angelegte Datenpunkt muss ja mit irgendwelchen Informationen gefüllt werden.
-
@oliverio
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.
Ich habe wie beschrieben einen Datenpunkt erstellt.
Aber die Daten müssen doch von irgendwo herkommen. Sprich ich weiß nicht, was ich eintragen soll.Ich kann bei Spieltag vor und zurückdrücken aber logischerweise passiert nichts denn der angelegte Datenpunkt muss ja mit irgendwelchen Informationen gefüllt werden.
Also in den Datenpunkt trägst du erst einmal eine 1 ein.
Das was du in vis eingefügt hast besteht aus 4 einzelnen widgets.
Die klickst du mal der Reihe nach durch und siehst, das da Datenpunktnamen stehen.
Bei allen 4 trägst du unter Objekt ID den namen deines angelegten Datenpunkts ein.
Bei dem Widget mit Heute trägst du in Wert den Namen des Datenpunkts mit currgameday für deine Liga ein. Bitte beachte: Die Spitzenklammern davor und am Ende müssen erhalten bleiben.
Zur Erklärung: In dem von dir angelegten Datenpunkt merkt sich iobroker deine letzte Einstellung bzw. wenn du + und - drückst erhöht oder vermindert er diesen Wert.
Wenn du heute drückst wird der Wert des Datenpunkts currgameday übernommen und in deinen Datenpunkt geschriebenDamit du das verwenden kannst, musst du am Schluss noch in dem Widget GameDay in die Eigenschaft currgameday den Namen deines Datenpunktes eintragen. Dann nimmt das widget als currgameday immer den Wert, den du über die Knöpfe ausgewählt hast.
Das sieht dann so aus. Mein selbst erstellter Datenpunkt heist hier halt 0_userdata.0.test2
-
@oliverio
Gestern Abend habe ich es nicht mehr geschafft deswegen habe ich es heute Morgen gleich versucht aber irgend etwas ist bei mir anders. Den Datenpunkt habe ich als Wert eine 1 gesetzt richtig.
Bei der Tabelle habe ich den Datenpunkt currgamday auch eingetragen richtig.
und bei den Spielansetzungen doch auch richtig?
Bei dem Heute Widget habe ich aber ganz andere Punkte wie du?
Er zeigt mir im vis zwar den Spieltag an auch mit + und - aber es ändert sich nichts auf der Tabelle ist Spieltag 1 und bei den Paarungen auch.
Ich bin schon am verzweifeln -
@oliverio said in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
Das was du in vis eingefügt hast besteht aus 4 einzelnen widgets
Meinst du mit den 4 jetzt im vis Tabelle Spieltag und das mit dem Button für + und -
Der Heute + - Button besteht bei mir nur aus einem Widget -
@oliverio said in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
Das was du in vis eingefügt hast besteht aus 4 einzelnen widgets
Meinst du mit den 4 jetzt im vis Tabelle Spieltag und das mit dem Button für + und -
Der Heute + - Button besteht bei mir nur aus einem WidgetDie 4 Widgets sind gruppiert. Löse die Gruppierung auf.
Dann kannst du sie einzeln auswählen. -
Hab ich gefunden
-
-
@oliverio
Ja schon aber, ich muss mal schauen, ob da noch irgendwelche Dinger im Hintergrund laufen oder durch die Spielerei doppelt sind.
Wenn ich auf dem Tablett im Vis alles schön sehen kann und auch die Spieltage mit + und - schalten kann dann kommt nach kurzer Zeit die + und - Zeichen einzeln da sind und ein großes schwarzes Fenster mit Heute auf dem Bildschirm ist obwohl ich es wieder nach der Einstellung als Gruppe zusammen gefügt habe. Ich habe es auch nicht mit in das iFrame mit reingenommen. Ist das richtig? Gibt es so etwas wie einen Temp Ordner oder ist, wenn ich im Edit vis das z.B. Fußball view lösche alles, was auf dem view war weg oder hängt da noch irgendwo etwas was man separat löschen muss? -
@oliverio
Ja schon aber, ich muss mal schauen, ob da noch irgendwelche Dinger im Hintergrund laufen oder durch die Spielerei doppelt sind.
Wenn ich auf dem Tablett im Vis alles schön sehen kann und auch die Spieltage mit + und - schalten kann dann kommt nach kurzer Zeit die + und - Zeichen einzeln da sind und ein großes schwarzes Fenster mit Heute auf dem Bildschirm ist obwohl ich es wieder nach der Einstellung als Gruppe zusammen gefügt habe. Ich habe es auch nicht mit in das iFrame mit reingenommen. Ist das richtig? Gibt es so etwas wie einen Temp Ordner oder ist, wenn ich im Edit vis das z.B. Fußball view lösche alles, was auf dem view war weg oder hängt da noch irgendwo etwas was man separat löschen muss?Du arbeitest nur in deinem original view. der view mit dem iframe ist nur für die Anzeige da und eigentlich nur ein guck-kasten auf dein originalview. Da machst du nichts. dieser view enthält auch nur den iframe.
die einzelnen elemente auf einem view kannst du am besten im dropdown oben links überprüfen. elemente die mit w anfangen sind widgets. elemente die mit g anfangen sind gruppierte widgets. die am besten entgruppieren, nicht das du da doppelte drin hast. das gruppieren ist im endeffekt nicht notwendig. es macht es nur einfacher alle 4 widgets gleichzeitig zu platzieren
den letzten satz von dir hab ich nicht ganz verstanden. -
@oliverio
Kannst du mir mal erklären wieso sich der Spieltag unter Objekte und demzufolge auch nicht in der Tabelle aktualisiert?Wir sind doch mittlerweile bei Spieltag 31
In der Tabelle steht auch 28 Spiele
Da ändert sich auch nichts, wenn ich Spieltag 31 oder 32 eingebe.
-
@oliverio
Kannst du mir mal erklären wieso sich der Spieltag unter Objekte und demzufolge auch nicht in der Tabelle aktualisiert?Wir sind doch mittlerweile bei Spieltag 31
In der Tabelle steht auch 28 Spiele
Da ändert sich auch nichts, wenn ich Spieltag 31 oder 32 eingebe.
Ich kopiere hier mal den Text von oben nochmal
- Die Anzeige erfolgt nach Spieltag.
Wenn Spiele in die Zukunft verschoben werden, dann ist dieser Spieltag noch nicht abgeschlossen und bleibt der aktuelle Spieltag, auch wenn für die nächsten Spieltage Spiele bereits abgeschlossen wurden.*
Das Spiel Holstein = Kiel wird heute erst gespielt
- Die Anzeige erfolgt nach Spieltag.