Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blocky Trigger Netatmo CO2 Script startet nicht

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    993

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Blocky Trigger Netatmo CO2 Script startet nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
3 Beiträge 2 Kommentatoren 449 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Tomcat1982
    schrieb am zuletzt editiert von Tomcat1982

Hallo Zusammen,

nachdem ich mit Homematic schon viele Jahre Erfahrung habe und den IO Broker derzeit 2 Jahre im Probetrieb habe, will ich nun langsam den IO Broker "voll" nutzen.

Habe eine Netatmo, der Adapter läuft auch. Alexa Adapter läuft ebenfalls, ein anderes Blocky im Rahmen des Probetriebes sagt bei HM Klingeltasterdruck sorgt dafür das Alexa eine Ansage startet.

Nun will ich, das bei einem CO2 Innenwert > 1000 ppm und < 2000 ppm alle 10 min eine Ansage macht. Weiterhin alle 5 min eine Ansage wenn der Wert über 2000 ppm liegt.

Beide Ansagen sollen natürlich nur laufen, wenn wir nicht schlafen und wenn wir zu Hause sind (daher die weitere Und Verknüpfung).

Leider wird das Script nicht ausgeführt, obwohl der Wert auf über 1000 ppm steigt. Komischerweise hat es ein einziges Mal ausgelöst, als ich in den Objekten mir den Wert einmal angesehen. Hatte u.a. extra ppm als Einheit gelöscht im Wert, damit auf wirklich eine Zahl ausgelesen wird.

Achja, gibt es irgendwie eine einfache Möglichkeit die Blocky Scripte als Bild zu Exportieren als mit Screenshotfunktion des Betriebssystems?

Blocky CO2.png

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Tomcat1982

Hallo Zusammen,

nachdem ich mit Homematic schon viele Jahre Erfahrung habe und den IO Broker derzeit 2 Jahre im Probetrieb habe, will ich nun langsam den IO Broker "voll" nutzen.

Habe eine Netatmo, der Adapter läuft auch. Alexa Adapter läuft ebenfalls, ein anderes Blocky im Rahmen des Probetriebes sagt bei HM Klingeltasterdruck sorgt dafür das Alexa eine Ansage startet.

Nun will ich, das bei einem CO2 Innenwert > 1000 ppm und < 2000 ppm alle 10 min eine Ansage macht. Weiterhin alle 5 min eine Ansage wenn der Wert über 2000 ppm liegt.

Beide Ansagen sollen natürlich nur laufen, wenn wir nicht schlafen und wenn wir zu Hause sind (daher die weitere Und Verknüpfung).

Leider wird das Script nicht ausgeführt, obwohl der Wert auf über 1000 ppm steigt. Komischerweise hat es ein einziges Mal ausgelöst, als ich in den Objekten mir den Wert einmal angesehen. Hatte u.a. extra ppm als Einheit gelöscht im Wert, damit auf wirklich eine Zahl ausgelesen wird.

Achja, gibt es irgendwie eine einfache Möglichkeit die Blocky Scripte als Bild zu Exportieren als mit Screenshotfunktion des Betriebssystems?

Blocky CO2.png

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@Tomcat1982
      Warum das Skript nicht getriggert wird ist so erst einmal nicht zu erkennen. Ich vermute das es mit dem wiederhole solange ... zu tun hat, welches deine Prozessorlast nach oben treibt und ggf. verhindert das das Skript ein zweites mal triggert.

• du fragst an vielen Stellen den Wert des Datenpunktes explizit ab. Innerhalb des Triggers solltest du statt dessen den Baustein im Bild nutzen, in dem aktuell "object ID" drin steht. Den musst du auf "Wert" umstellen.
        Screen Shot 2020-01-26 at 10.59.50 .png

• das "Wiederhole solange" wird nicht funktionieren. Dieses bitte ersetzen durch

falls Wert(co2) < 1000 mache anhalten intervall, intervallAktiv=falsch

das Ausführen Intervall kömmert sich schon um die Wiederholung alle 10 Minuten, da musst du nur genau einmal prüfen ob der Wert noch zu hoch ist.
      Wichtig: Hier musst du den Wert des Objektes explizit abfragen, also nicht den oben angegebenen Baustein nutzen

• um Zu verhindern das das Intervall bei jeder Änderung neu gestartet wird solltest du folgendes tun:
        • eine Variable "intervallAktiv" definieren, auf falsch setzen
        • in deinem grossen falls einen Zweig "und nicht intervallAktiv" hinzufügen
        • im Intervall: intervallAktiv=wahr setzen

das gleiche natürlich analog beim Blockly für kritische Werte. Wichtig: Hier musst du natürlich eine 2. Variable definieren und benutzen.

Dann sollte es gehen.
      A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

@Tomcat1982
        Warum das Skript nicht getriggert wird ist so erst einmal nicht zu erkennen. Ich vermute das es mit dem wiederhole solange ... zu tun hat, welches deine Prozessorlast nach oben treibt und ggf. verhindert das das Skript ein zweites mal triggert.

• du fragst an vielen Stellen den Wert des Datenpunktes explizit ab. Innerhalb des Triggers solltest du statt dessen den Baustein im Bild nutzen, in dem aktuell "object ID" drin steht. Den musst du auf "Wert" umstellen.
          Screen Shot 2020-01-26 at 10.59.50 .png

• das "Wiederhole solange" wird nicht funktionieren. Dieses bitte ersetzen durch

falls Wert(co2) < 1000 mache anhalten intervall, intervallAktiv=falsch

das Ausführen Intervall kömmert sich schon um die Wiederholung alle 10 Minuten, da musst du nur genau einmal prüfen ob der Wert noch zu hoch ist.
        Wichtig: Hier musst du den Wert des Objektes explizit abfragen, also nicht den oben angegebenen Baustein nutzen

• um Zu verhindern das das Intervall bei jeder Änderung neu gestartet wird solltest du folgendes tun:
          • eine Variable "intervallAktiv" definieren, auf falsch setzen
          • in deinem grossen falls einen Zweig "und nicht intervallAktiv" hinzufügen
          • im Intervall: intervallAktiv=wahr setzen

das gleiche natürlich analog beim Blockly für kritische Werte. Wichtig: Hier musst du natürlich eine 2. Variable definieren und benutzen.

Dann sollte es gehen.
        A.

T Offline
        T Offline
        Tomcat1982
        schrieb am zuletzt editiert von

@Asgothian

Lieben Danke für Deine Ausführliche Hilfe! Jetzt habe ich Ordentlich dazu gelernt einmal wieder. Werde berichten ob es klappt.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

763

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0