NEWS
eBus Adapter Vaillant
-
@Hiltex Ich spreche über eine Reduktion von 180€/Monat auf knapp 100€!!! Mein Installateur hat sie auch "optimiert" und dann kamen die 180€ dabei raus. Jetzt hab ich sie selbst optimiert
-
@xxx_turbo_xxx 180€ im Monat??? Deine Wohlfühltemperatur liegt wohl bei sommerlichen 30°?
Nein im Ernst, selbst die 100€ scheinen mir echt hoch, aber das liegt vielleicht auch am Wohnort und Bauweise des Hauses. Hier in SH gehen die Temperaturen ja nicht über längere Zeit unter 0°, sodass Heizen zwar schon ein Thema ist, aber man eher selten in Extremsituationen gerät.
-
Hallo.
Ich versuche schon seit längerem Werte per Ebusd an meine Loxone Steuerung weiter zu geben, werde aber nicht ganz schlau daraus.
Das ist die Auswertung aus dem Loxberry Plugin und die "read.php". Kann mir da jemand helfen?
{"broadcast":{"id":"no data stored"},"general":{"valuerange":"no data stored"},"hwc":{"ActorFernsteuerung":"no data stored","ActualKrm":"no data stored","ActualTappingTempDesired":"no data stored","ActualTnm":"no data stored","AutoTappingTempDesired":"no data stored","BigHExThreshold":"no data stored","CalculatedMixerPosition":"no data stored","CircoPump":"no data stored","currenterror":"-;-;-;-;-","Date":"no data stored","DateTime":"no data stored","DurchflussTemp":"no data stored","ElectricalHeater":"no data stored","EnableHwcOperation":"no data stored","errorhistory":"no data stored","HeatDemand":"no data stored","HExIndex":"no data stored","HexMonitoringCounter":"no data stored","HExThreshold":"no data stored","HolidayStart":"no data stored","Krm":"no data stored","KrmFaktorMiddl":"no data stored","KrmFaktorSmall":"no data stored","Krp":"no data stored","LegioStartDay":"no data stored","LegioStartTime":"no data stored","ManualTappingTempDesired":"no data stored","Mode":"55;auto;disabled;9;00;day","Ntc1Sensor":"no data stored","Ntc2Sensor":"no data stored","Ntc3Sensor":"no data stored","OperatingMode":"no data stored","OverheatTimer":"no data stored","Params":"no data stored","PartyStart":"no data stored","PumpED":"no data stored","QuickVetoStart":"no data stored","QuickVetoTempDesired":"no data stored","SingleStorageCharge":"no data stored","StateCircoKick":"no data stored","StateHExMonitoring":"no data stored","StateMainControl":"no data stored","StateMixerPumpControl":"no data stored","Status0a":"no data stored","Status16":"no data stored","Status":"63;on;-;55","SteBusCheckFailedCounter":"no data stored","StFrostProtCounter":"no data stored","StInstallationDate":"no data stored","StLegioAbortTimeCounter":"no data stored","StLegioStopTimeCounter":"no data stored","TeleSwitch":"no data stored","TeleSwitchState":"no data stored","Time":"no data stored","Timer.Friday":"no data stored","Timer.Monday":"06:00;06:30;16:00;22:00;-:-;-:-;selected","Timer.Saturday":"no data stored","Timer.Sunday":"no data stored","Timer.Thursday":"no data stored","Timer.Tuesday":"no data stored","Timer.Wednesday":"no data stored","TimeTicker":"no data stored","Tm":"no data stored","Tnm":"no data stored","TnmFaktorMiddl":"no data stored","TnmFaktorSmall":"no data stored","Tp":"no data stored","Tvm":"no data stored","Tvp":"no data stored","Vortex":"no data stored","VPMWMode":"no data stored","Weekday":"no data stored","ZaehlerBetriebsStunden":"no data stored"},"memory":{"eeprom":"no data stored","ram":"no data stored"},"sc":{"ASIDetected":"no data stored","BufferControlDiff":"no data stored","BufferControlInt":"no data stored","BufferControlPress":"no data stored","BufferPumpPower":"no data stored","CountryZone":"no data stored","CurrentASCStateforASI":"no data stored","CurrentASCStateforExternals":"no data stored","CurrentBufferTempDesired":"no data stored","currenterror":"-;-;-;-;-","CurrentFlow":"no data stored","CurrentSolTempDesired":"no data stored","CurrentSystemMode":"no data stored","CurrentVPMLoadingMode":"no data stored","Date":"no data stored","DateAndTimeIsSet":"no data stored","errorhistory":"no data stored","ExternalHcRequest":"no data stored","ExternalHcTempDesired":"no data stored","ExternalHwcRequest":"no data stored","ExternalHwcTempDesired":"no data stored","FlowSensorFrequency":"no data stored","ForceStartSolPumpKick":"no data stored","InternalHcTempDesired":"no data stored","InternalHwcTempDesired":"no data stored","MonitorBufferPIDValue":"no data stored","MonitorMatlabHcCalculation":"no data stored","MonitorMatlabHwcCalculation":"no data stored","MonitorMatlabLast5minSolAverage":"no data stored","MonitorMatlabState":"no data stored","MonitorOverheatState":"no data stored","MonitorSolPIDValue":"no data stored","Ntc1RawData":"no data stored","Ntc1Sensor":"no data stored","Ntc2RawData":"no data stored","Ntc2Sensor":"no data stored","Ntc3RawData":"no data stored","Ntc3Sensor":"no data stored","Ntc4RawData":"no data stored","Ntc4Sensor":"no data stored","PowerOnCounter":"no data stored","RequestForExternalDateTimeSetting":"no data stored","RTCLowVoltageCounter":"no data stored","RunTimeBufferPumpHours":"no data stored","RunTimeBufferPumpMinutes":"no data stored","RunTimePump1Hours":"no data stored","RunTimePump1Minutes":"no data stored","SolControlDiff":"no data stored","SolControlInt":"no data stored","SolControlPress":"no data stored","SolPumpPower":"no data stored","SolPumpRelay":"no data stored","Time":"no data stored","Variante":"no data stored","YieldCurrentDay":"no data stored","YieldTotal":"no data stored"},"scan":{"id":"no data stored"},"scan.06":{"":"Vaillant;PMS02;0209;8402"},"scan.08":{"":"Vaillant;BAI00;0703;7401"},"scan.0a":{"":"Vaillant;PMW01;0205;8302"},"scan.12":{"":"Vaillant;PMW01;0205;8302"},"scan.15":{"":"no data stored"},"scan.26":{"":"Vaillant;SOLSY;0500;6301"},"scan.50":{"":"Vaillant;SOLSY;0500;6301"},"scan.ec":{"":"Vaillant;SOLSY;0500;6301"},"scan.ed":{"":"Vaillant;PMS02;0209;8402"},"scan.fc":{"":"Vaillant;PMW01;0205;8302"}}
mfg Georg
-
@morpheus999
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber was genau ist denn nun deine Frage? -
@morpheus999 sagte in eBus Adapter Vaillant:
per Ebusd an meine Loxone Steuerung weiter zu geben,
Ich denke mal ... da bist du besser in einem Loxone Forum aufgehoben ... !?
-
@Hiltex ich bekomme keine Werte aus meiner Vaillant Steuerung raus.
@Glasfaser da stehe ich auch schon an, und da "Hiltex" auch mit Loxone arbeitet dachte ich, das mir hier ev. jemand helfen kann. Loxoneseitig ist mir ja alles klar, aber per Ebusd bekomme ich nur sporadisch 2 Werte gelesen, aber sonst nichts. Mich würde hauptsächlich die Boilertemperatur interessieren.
mfg Georg
-
@morpheus999 hast du denn mal die Werteliste (nicht auf dem Screenshot zu sehen) aufgeklappt und auf die Schaltfläche ReadAll geklickt?
-
@Hiltex Hallo.
Ja, da spiegelt sich das Ergebnis des Codes den ich gepostet habe. Es kommen nur diese 2 Werte, der Rest ist ROT.
Mfg Georg
-
Die Wichtigen werden gar nicht geladen !
Ich würde mal die Config Dateien auf lokal legen .... und dann so einstellenhier meine Konfig als ein Beispiel :
EBUSD_OPTS="-d /dev/ttyUSB0 --httpport=8889 --scanconfig=full --enablehex --latency=0 --configpath=/etc/ebusd -l /var/log/ebusd.log"
Hast du kein Raumthermostat , die Adresse 15 fehlt in deinem Screenshot !?
-
@Glasfaser ich denke nicht, dass es daran liegt, dass die Konfigurationsdateien aus dem Internet geladen werden, denn immerhin sind ja zwei vorhanden. Aber dass vor allem bai fehlt ist schon sehr merkwürdig. Vielleicht ist das Gerät ja besonders alt oder besonders neu?
Ist der Koppler auch richtig auf den ebus abgestimmt?
-
@Hiltex sagte in eBus Adapter Vaillant:
Ist der Koppler auch richtig auf den ebus abgestimmt?
Deshalb wäre auch der Ebusd Log von @morpheus999 sehr Interessant , dort kann man schon einiges dazu erkennen .
-
@Hiltex sagte in eBus Adapter Vaillant:
Aber dass vor allem bai fehlt ist schon sehr merkwürdig. Vielleicht ist das Gerät ja besonders alt oder besonders neu?
Laut Issues bei Ebusd , gibt es sehr viele User mit dieser Version , die aber den bai laden .
Beispiel aus einem Beitrag von 2017address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0703;HW=7401", loaded "vaillant/bai.308523.inc" ([HW=7401]), "vaillant/08.bai.csv"
-
Hallo.
Nein, ich habe kein Raumthermostat. Meine Fußbodenheizung wird über die Außentemperatur gesteuert.
Anbei meine ebusd.log
Meine Therme und die Vaillant Steuerung ist von 2015.
Wenn schon ein paar Daten kommen, und er sie erkennt, kann der Ebus Koppler trotzdem noch eine Feineinstellung brauchen?
mfg Georg
-
Laut Log ließt der Koppler ohne Fehler .
2020-09-24 00:24:41.544 [update notice] received unknown MS cmd: 10edb5070107 / 0100 2020-09-24 00:24:42.414 [update notice] received unknown MS cmd: 1008b5110101 / 094a4a0080ffff0000ff 2020-09-24 00:24:43.400 [update notice] received unknown MS cmd: 10edb5080707000000000000 / 00 2020-09-24 00:24:43.894 [update notice] received unknown MS cmd: 1012b505082b0f010500000080 / 00 2020-09-24 00:24:45.327 [update notice] received unknown MS cmd: 01ecb5040110 / 0af5034d0300800080b703 2020-09-24 00:24:45.594 [update notice] received unknown MS cmd: 01ecb505084d40010000000000 / 00 2020-09-24 00:24:45.831 [update notice] received unknown BC cmd: 01feb505054e95300080 2020-09-24 00:24:47.403 [update notice] received unknown MS cmd: 10ecb5040121 / 051400044d00 2020-09-24 00:24:47.590 [update notice] received unknown MS cmd: 10ecb5040110 / 0af5034d0300800080b703
Also Daten werden sehr schön gelesen , aber da die Config nicht gelesen wird , erfolgt dazu keine Übersetzung .
Wie ist denn deine ganze Config vom Ebusd , man kann nur ein Teil erkennen .
Habe oben meine Config beigefügt . -
@Glasfaser Nein, das ist meine ganze Config.
--scanconfig --device=/dev/ttyUSB0 --configpath=http://ebusd.eu/config/
Habs mit deiner probiert, aber als Pfad die Online Bibliothek ausgewählt. ist alles gleich.
mfg Georg
-
@morpheus999 sagte in eBus Adapter Vaillant:
--scanconfig --device=/dev/ttyUSB0 --configpath=http://ebusd.eu/config/
auch das geändert !?
auf :
--scanconfig=full
-
@Glasfaser ja
-d /dev/ttyUSB0 --httpport=8889 --scanconfig=full --enablehex --latency=0 --configpath=http://ebusd.eu/config/ -l /var/log/ebusd.log
So läufts gerade, hat sich aber an den Werten nichts geändert. Nur die 2 wie oben schon angeführt.
mfg Georg
-
Eigentlich funktioniert es Online ....
Bei mir habe ich es auch Local abgelegt ... da ich die 15.700.csv auf 15.720.csv geändert habe und bei mir komischerweise dadurch auch mehr Daten bei bai ... usw. angezeigt werden wenn es lokal liegt ...
Teste es mal und lade die Config ebusd-2.1.x auf dein System und passe dann auch die configpath dazu an .
-
-
Naja, so wie es derzeit aussieht findet er so gar keine CSV Datei lokal.
mfg Georg