NEWS

deConz WebSocket watchdog


  • Starter

    Hi,
    mir ist aufgefallen, dass mein DeConz-Adapter gelegentlich (und scheinbar zufällig) die WebSocket-Verbindung zum deConz-Gateway verliert und meine Sensordaten entsprechend nicht mehr empfangen (und gespeichert & verarbeitet) werden können. Das äußert sich darin, dass bspw meine Morgenroutinen nicht mehr ausgeführt werden, da der Helligkeitswert im Garten seit 3 Tagen auf einem "Mittagswert" festhängt.
    //edit: Commands über die REST-API funktionieren problemlos!

    Meine HueEssentials-App ist übrigens nicht betroffen, allerdings wird die Verbindung zum Gateway auch recht häufig (wieder)hergestellt.

    Gibt es einen Watchdog für das deConz-Modul, der die WebSocket-Verbindung wiederherstellt? Sollte es täglich einmal neu initialisiert werden?


  • Developer

    @mplogas ja es gibt einen Watchdog in v1.2.4 die Momentan in der Testphase ist.
    Das Problem ist eigentlich nicht die Websocket Verbindung sondern das deConz häufig Neustartet.
    Dieses Problem tritt meines Wissens mit deConz version .71 auf, mit .70 und früher gibt es keine Probleme und in .72 sollte das auch gefixt sein.


  • Starter

    @Jey-Cee danke für die schnelle Antwort! Die .72 ist leider noch nicht verfügbar für mich, also warte ich.

    Laut npm ist die 1.2.4 deines Adapters schon freigegeben. Kann man schon auf einem Produktivsystem aktualisieren oder sollte das Update Hand-in-Hand mit dem Update auf deConz 2.5.72 gehen?


  • Developer

    @mplogas die 1.2.4 ist zwar auf npm aber noch nicht im Stable. Du kannst sie Installieren, es könnten aber noch nicht entdeckte Fehler drin sein. Wie gesagt ist noch in der Testphase. Die Version von deConz spielt dabei keine Rolle.


  • Starter

    @Jey-Cee Hab eben deinen 1.2.x Thread gefunden und habe mal quergelesen. Danke für deine Mühen!

    Kurz OT: Also 1.2.x ist nur ein Zwischenschritt, sobald das stabil ist wird daraus ein neues Major-Release (2.x), richtig? Was passiert mit meiner mysql-History? Sind deine bevorstehenden deconzId/deviceId Änderungen da transparent oder erzeugste du neue Datenpunkte für die ich meine Analytics anpassen muss?


  • Developer

    @mplogas Unter anderem sind die History Daten der Grund warum es den Zwischenschritt gibt. Mit der neuen Struktur geht auch die Zuordnung zu den History Daten verloren.
    Hier kann der weg über Alias helfen, damit lassen sich Objekte mit einem Alias versehen der weiter bestehen bleibt und dann mit den neuen Objekten verknüpft werden kann.
    Hier gibt es dazu informationen -> https://forum.iobroker.net/topic/25772/fragen-antworten-rund-um-die-neue-alias-funktion



Suggested Topics

  • 4
  • 38
  • 1
  • 2
  • 1169
  • 2
  • 32
  • 6

2.2k
Online

32.6k
Users

39.1k
Topics

530.3k
Posts