NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
Hi ich habe ein Vaillant multiMATIC/senso und myVaillant Adapter erstellt.
Für die aktuelle Version bitte das latest Repo auswählen:
In den Instanzoptionen mail und password der multimatic /senso app eingeben.
Configuration können geändert werde in dem sie unter dem Unterpunkt configuration angepasst werden. Manche configuration werden erst angewendet wenn der Modus auf ON oder MANUAL ist und nicht AUTO oder TIME_CONTROLLED
Beispiel für Multimatic:
Warmwasser: vaillant.0.serialnummer.systemcontrol/tli.dhw.hotwater.configuration.hotwater_temperature_setpoint
Heizung:
Erst auf MANUAL
vaillant.0.serialnummber.systemcontrol/tli.zones03.heating.configuration.operation_mode
MANUAL
Dann die Temperatur
vaillant.0.serial.systemcontrol/tli.zones03.heating.configuration.manual_mode_temperature_setpoint
Und am Ende operation_mode auf TIME_CONTROLLEDParameter können über den Punkt parameterValue angepasst werden dabei beachten welche Werte im Objekt definition erlaubt sind.
Beispiel myVaillant:
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.domesticHotWater01.boost auf true/false setzen um den Boost zu aktivieren oder deaktivieren
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.desiredRoomTemperatureSetpoint um die RaumTemperatur zu setzen
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.setBackTemperature
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.heatingOperationMode OFF MANUAL TIME_CONTROLLED
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.domesticHotWater01.operationMode OFF MANUAL TIME_CONTROLLEDRemote Commands
For Refresh and predefined
vaillant.0.id.remote
Custom Command
You can use custom Commmand remote for not predefined remotes
vaillant.0.id.remotes.customCommand
Examples:
Die zone kann von 0 bis X gehen. Bitte zone/0/ oder zone/2/ testen
zone/0/xxxx
zone/1/xxxx
zone/2/xxxx
{ "url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature", "data": { "comfortRoomTemperature": 10.5 } }
{ "url": "zone/1/heating/comfort-room-temperature", "data": { "comfortRoomTemperature": 10.5 } }
{ "url": "domestic-hot-water/255/operation-mode", "data": { "operationMode": "OFF" } }
{ "url": "domestic-hot-water/255/temperature", "data": { "setpoint": 55 } }
{ "url": "zone/1/heating/operation-mode", "data": { "operationMode": "DAY" } }
{ "url": "zone/1/heating/set-back-temperature", "data": { "setBackTemperature": 20 } }
{ "url": "zone/1/cooling/operation-mode", "data": { "operationMode": "DAY" } }
{ "url": "zone/1/cooling/setpoint", "data": { "setpoint": 20 } }
{ "url": "ventilation/0/operation-mode", "data": { "operationMode": "DAY" } }
{ "url": "ventilation/0/operation-mode", "data": { "operationMode": "SET_BACK" } }
{ "url": "zone/1/heating/quick-veto", "data": { "desiredRoomTemperatureSetpoint": 11, "duration": 3 }, "method": "POST" }
{ "url": "domestic-hot-water/255/boost", "data": {}, "method": "POST" }
{ "url": "domestic-hot-water/255/boost", "data": {}, "method": "DELETE" }
{ "url": "domestic-hot-water/255/circulation-pump/time-windows", "data": { "friday": [ { "endTime": 540, "startTime": 360 } ], "monday": [], "saturday": [], "sunday": [], "thursday": [], "tuesday": [], "wednesday": [] } }
{ "url": "domestic-hot-water/255/time-windows", "data": { "friday": [], "monday": [ { "endTime": 1320, "startTime": 330 } ], "saturday": [ { "endTime": 1320, "startTime": 330 } ], "sunday": [ { "endTime": 1320, "startTime": 330 } ], "thursday": [ { "endTime": 1320, "startTime": 330 } ], "tuesday": [ { "endTime": 1320, "startTime": 330 } ], "wednesday": [ { "endTime": 1320, "startTime": 330 } ] } }
setState('vaillant.0.xxx.remote.customCommand','{"url": "zone/0/heating/operation-mode", "data":{"operationMode": "MANUAL"}}') setState('vaillant.0.xxx.remote.customCommand','{"url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature", "data":{"comfortRoomTemperature":20}}')
-
@tombox
Installation ging sauber durch.
Danke für Deine Arbeit. Auf den ersten Blick kann Dein Adapter mehr als ich erhofft habe.
Hast Du im Test die IST-Temperatur des Vorlaufes drin gehabt? Konnte ich noch nicht finden.
Den Stromverbrauch und den Umweltertrag auch nicht. Habe auch mal zwischen AUTO und TAG gewechselt in der App.
Ich lass den Adapter erst mal in Ruhe werkeln und gebe heute abend Rückmeldung . -
@onkel-ede Könntest du mich bitte nochmal einladen in dein Account
-
@tombox
Dein Benutzerkonto ist noch aktiv. -
Erst einmal ein großes Kompliment! Klasse Arbeit
Bei mir sieht es insgesamt auch gut aus. Folgende Fragen/Anliegen:
-
Nach einiger Zeit waren folgende Meldungen im Debug Log. Hatte den Adapter, zum Testen, mit einem Update-Intervall von 1 Minute laufen. Habe den Adapter für ca. 1 Minute gestoppt, wieder gestartet und er rennt wieder. Ob es an dem Update Intervall lag?
-
Kannst du Beschreibungen für die Objekte direkt im Adapter hinterlegen? Ich kann zwar nicht alle "übersetzen" aber wenn einige könnte man vielleicht direkt einbauen.
-
Besteht die Möglichkeit, die Sonderbetriebsarten direkt als States zu hinterlegen?
vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.systemcontrol.configuration.quickmode.quickmode - Sonderbetriebsart
QM_VENTILATION_BOOST - Stoßlüften
QM_ONE_DAY_AWAY - 1 Tag außer Haus
QM_HOTWATER_BOOST - 1-mal Speicherladung
QM_HOLIDAY - Abwesenheit
QM_ONE_DAY_AT_HOME - 1 Tag zu Hause
QM_PARTY - Party
QM_SYSTEM_OFF - Aus
Bei dem Worx Adapter sieht das so aus...
- Sind alle Objekte jetzt sichtbar oder fehlen ggf. noch Welche? An der Heizung (nicht in der App) sind Werte für den Ertrag zu sehen. Es kann aber auch sein, dass die Werte, welche in der Heizung sichtbar sind, nicht alle in die Cloud übertragen werden.
Log:
vaillant.0 2020-01-22 09:40:51.672 debug (2475) "NOT_AUTHORIZED" vaillant.0 2020-01-22 09:40:51.668 debug (2475) "NOT_AUTHORIZED" vaillant.0 2020-01-22 09:40:51.663 debug (2475) "NOT_AUTHORIZED" vaillant.0 2020-01-22 09:40:51.411 debug (2475) Get spine vaillant.0 2020-01-22 09:40:51.403 debug (2475) Get livereport vaillant.0 2020-01-22 09:40:51.396 debug (2475) Get systemcontrol vaillant.0 2020-01-22 09:39:51.672 debug (2475) "NOT_AUTHORIZED" vaillant.0 2020-01-22 09:39:51.670 debug (2475) "NOT_AUTHORIZED" vaillant.0 2020-01-22 09:39:51.666 debug (2475) "NOT_AUTHORIZED" vaillant.0 2020-01-22 09:39:51.415 debug (2475) Get spine vaillant.0 2020-01-22 09:39:51.405 debug (2475) Get livereport vaillant.0 2020-01-22 09:39:51.396 debug (2475) Get systemcontrol vaillant.0 2020-01-22 09:38:51.694 debug (2475) "NOT_AUTHORIZED" vaillant.0 2020-01-22 09:38:51.690 debug (2475) "NOT_AUTHORIZED" vaillant.0 2020-01-22 09:38:51.637 debug (2475) "NOT_AUTHORIZED" vaillant.0 2020-01-22 09:38:51.413 debug (2475) Get spine vaillant.0 2020-01-22 09:38:51.405 debug (2475) Get livereport vaillant.0 2020-01-22 09:38:51.396 debug (2475) Get systemcontrol info.0 2020-01-22 09:38:32.766 info (749) Popup news was read...
Dann noch eine
-
-
@onkel-ede Habs hinbekommen. Könntest du mir helfen die Zirkulation ein und auszuschalten bzw. wo man die IST Temp des Vorlaufs sieht oder einstellt
-
@tombox
Hier wird die aktuelle Vorlauftemperatur angezeigt.
Wenn geheizt wird (die Wärmepumpe taktet), liegt diese bei den aktuellen Außentemperaturen bei ca. 27°C.
Wenn Warmwasser bereitet wird (bei mir, wenn die SOLL-Temperatur unter 40°C fällt), steigt die Vorlauftemperatur auf ca. 50°C an. Hier wird offenbar der gleiche Fühler genutzt. Die Trennung erfolgt danach mittels 3-Wege-Ventil.
Einstellen kann man die Vorlauftemperatur nicht manull. Dies erfolgt über die Raum-SOLL-Temperatur und die eingestellte Heizkurve in Abhängigkeit der Außentemperatur.
-
@Sandmanyz Sieht so aus als müsste man sich regelmässig neu authentifizieren. Nach wieviel Stunden kam der Fehler?
Ich weiß die Beschreibung selber nicht genau.
Ist halt mit mehr Aufwand verbunden und wenn sich was ändert muss es angepasst werden.
Eigentlich wird der quickmode über vaillant..systemcontrol.parameters05 geändert . Parameter ändern kommt dann in der neuen Version.
Ich kann nur Werte aus der App anzeigen. Ich habe noch ein paar statistiken gefunden die ich noch einbauen werde. Aber die sind nicht bei deiner Anlage sichtbar -
@onkel-ede Dann müsste die Vorlauftemp unter vaillant.xxxxxxxx.livereport sein.
-
@tombox sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic v0.0.1:
@onkel-ede Habs hinbekommen. Könntest du mir helfen die Zirkulation ein und auszuschalten bzw. wo man die IST Temp des Vorlaufs sieht oder einstellt
Die Zirkulation kann nur über das Zeitprogramm eingestellt werden.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich die Zirkulation aktiviere, wenn ich Warmwasser manuell auf "AN" stelle.
-
@tombox sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic v0.0.1:
ht so aus als müsste man sich regelmässig neu authentifizieren. Nach wieviel Stunden kam der Fehler?
Ich weiß die Beschreibung selber nicht genau.Zwischen dem Adapter-Start und den Fehlern lagen ziemlich genau 50 Minuten.
Kein Problem, die Beschreibung passe ich einfach an.
-
Ich habe mal eine neue version hochgeladen. Einfach via github installieren und instanz neustarten.
Reauth nach 45min
EMF/Statistik daten unter livereport für VWF58
Parameter können jetzt mit dem Punkt parameterValue geändert werden. Ich habe aber keine Ahnung was die ganzen Parameter sind und ob das wirklich funktioniert. Bitte selber testen. -
@tombox
Kann ich drüber installieren ode rmuss ich vorher Datenpunkte, Instanz und Adapter löschen? -
@onkel-ede Drüber installieren und instanz neustarten es muss nichts gelöscht werden.
-
@tombox
Ganz großes Kino!
Die Vorlauftemperatur ist nun da und auch die Zählerwerte für Stromverbrauch und Umweltertrag getrennt nach Heizung, Kühlung und Warmwasser. Ich habe mal history und sourceanalytics dafür aktiviert und teste, ob die Werte plausibel sind.
In der App steht hierzu leider immer mal wieder Unfug drin.
Wenn alles sauber ist, versuche ich mal die Zirkulation in Abhängigkeit der Anwesenheitskontrolle zu schalten.
Besten Dank! -
@tombox
Die Werte aktualisieren sich nicht mehr, nachdem der Adapter ca. 20 Minuten gelaufen ist (genaue Zeit erkenne ich auf dem iPad nicht, muss ich heute abend im Log nachschauen). -
@onkel-ede
Das funktioniert bei mir, auch nach 20 Minuten. Vielleicht geben deine Logs heute Abend mehr Aufschluss.@tombox
Die Sonderbetriebsarten bleiben immer in dem letzten Status stehen....vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.systemcontrol.configuration.quickmode.quickmode vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.systemcontrol.zones01.configuration.quickmode.quickmode vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.systemcontrol.zones01.currently_controlled_by.name
Ich beschreibe mal was ich mache bzw. passiert:
- In der App aktivierte ich die Sonderbetriebsart "Stoßlüften"
- Die zuvor geposteten Werte ändern sich in "QM_VENTILATION_BOOST"
- Ich breche in der App dann die Sonderbetriebsart "Stoßlüften" ab oder sie endet automatisch
- Die drei Werte verändern sich jedoch nicht mehr. Auch nach bspw. 30 Minuten Wartezeit.
Ich würde denken, dass gemäß den Definitionen, welche hier zu finden sind....
vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.systemcontrol.parameters11.definition
....NO_QUICK_MODE in den drei o.g. Objekten stehen müsste sofern keine Sonderbetriebsart aktiv ist.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen
-
@Sandmanyz Da hast du recht die App sendet die States nicht mit no quick mode raus sonder lässt sie einfach weg deswegen bleibt der alte state in iobroker. einzige lösung ist die configuration objekte vor dem neuschreiben löschen damit wirklich nur das geschrieben wird was von der app kommt. Muss ich dann nochmal einfügen.
-
Es erscheint wieder die Meldung....
vaillant.0 2020-01-22 14:17:17.969 debug (4855) "NOT_AUTHORIZED"
Zwischen dem Start des Adapters (12:21:16 Uhr) und der ersten Meldung (13:06:17) Uhr liegen exakt 45 Minuten und 1 Sekunde.
-
@Sandmanyz hab mal auf 10min reduziert. neuinstallieren und neustarten ob es dann geht