NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@tombox Hab dich ebenfalls zu meiner Heizung (sensoApp + sensoComfort) eingeladen.
Diese Verbrauchsangaben sind allerdings in der App zum Teil ziemlich dämlich: Während "Stromverbrauch Heizung" und "Stromverbrauch Warmwasser" richtig funktioniert und unten auch immer die richtige Summe über den Zeitraum angezeigt wird (Tag, Woche, Monat, Jahr), klappt das beim Umweltertrag für beides nicht. Man kann da zwar zwischen Tag, Woche, Monat und Jahr umschalten und auch das Diagramm wird aktualisiert, aber die Summe unten ist immer der Umweltertrag pro Jahr (?) bzw. sogar Gesamtertrag über die Laufzeit. Zumindest ist das nicht konsistent zu den anderen Anzeigen...nur so als Hinweis, damit es nicht irritiert. -
@drurob Das wär ja äußerst strange...Ich krieg die Daten also nur in die App, wenn ich mir noch nen Senso-Regler in den eBus hänge?
edit ich hab die Sensoapp jetzt auch mal parallel installiert und kann mich da doch parallel anmelden. eieiei...
-
@kaese2002 und? Hast die Daten jetzt drin nach Installation der senso App?
-
@drurob Ich sehe sie in der multimatic app werden sie morgen versuchen zu übernehmen
-
@tombox Was die Änderung der Soll-Warmwassertemperatur oder Soll-Heiztemperatur am sensoComfort-Regler angeht - wie funktioniert das programmatisch oder überhaupt über den Adapter? Da ich das nicht weiß, kann ich auch nicht sagen, ob das per Adapter für eine aroTherm plus mit sensoComfort vielleicht auch schon funktioniert?!
-
@DRUROB nee leider nicht...anbei screen aus der Multimatic app...auch im ioBroker nichts auffindbar....
-
@kaese2002 auch nicht in der senso App?
-
@drurob nee...leider nicht...schaut genauso aus...
gibts hier vielleicht unterscheide zwischen Android und iOS? wer nutzt was? -
@kaese2002 hab Android. Im iobroker kannst es noch nicht finden .Daran versucht sich ja tombox gerade das in den adapter einzubauen.. Ich hoffe sehr das er erfolgreich sein wird.
-
@drurob Die github version erstellt jetzt ein datenpunkt reports wo alle reports drin sein müssten
-
@tombox Es is was dazugekommen ja, aber kein Reports-Ordner...
-
@tombox
Guten Morgen!
Ich war auf github und habe mir die die Installation drüber gebügelt.
Ich habe auch einen neuen Datenpunkt reports. Bzw die gefühlt 100Stück die sich darin befinden.
Noch sind alle Punkte mit dem Value "null" also ohne Werte versehen. Mal sehen ob die Werte noch ausgelesen werden oder irgendetwas anderes passiert. Warten wir mal eine Weile ab. Ich meld mich heute Mittag nochmal. Danke C U -
@kaese2002 Es benötigt ein EMF Ordner aus dem werden die Geräte für die reports abgeleitet
-
@tombox es benötigt… Muss ich den anlegen? legt den der Adapter an? Wo kommt der her?
-
@kaese2002 Keine Ahnung die sind einfach eigentlich in der App
@DRUROB Ich kann es auch als JSON ausgeben wenn das besser zu visualisieren ist -
@tombox
ach mist..... ich hatte vorhin gesehen das einige Werte von "null" zu "0" wechselten oder sogar mit werten gefüllt wurden. Doof nur wenn man vergisst die zu loggen. im Moment ist alles wieder auf "null".
Hast du eine Ahnung welche Werte dort ausgegeben werden? Also die Bezeichnung? Oder müssten wir diese zusammen durch "trail and error" herausfinden? -
@drurob
Es gibt als Hauptdatenpunkt das Gerät und dann unterteilt in Funktion und energy typ
zb
energyType ENVIRONMENTAL_YIELD
function CENTRAL_HEATING -
@drurob Es wurden nicht alle daten geparst. Einfach nochmal installieren dann müssten alle Daten ankommen. Am besten vorher den Ordner reports löschen
-
@tombox
Hi!
Hatte mich vorhin auch zu früh gefreut. Ich weiß nicht was ich gesehen habe aber das waren keine werte...
Hab den neuen Adapter drüber installiert. Reports gelöscht. Danach kam der Adapter neu gestartet.
Jetzt hab ich aber doll gestaunt. in jedem der unterkategorien sind super viele unterordner.
je dhw und central heating jeweils 13 ordner mit je 24 datenpunkten und das mal 2 für innenteil und aussenteil.
leider alle ohne einen wert drin. da ist noch der wurm drin. -
@tombox
nun in einigen kommt doch etwas an.
zu sehen in den summary unter wert24. Aber was das für ein Wert ist konnte ich bisher nicht ergründen.