NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@tombox Das verstehe ich jetzt also als Ja?! Obwohl der Adapter multiMATIC heißt und bei Vaillant eine ältere Geräteklasse darstellt als der sensoComfort? Das wäre ja super...
-
@stevie77 Es geht hier konkret um die multiMATIC App
-
@tombox Mist, zu früh gefreut. Mit der sensoApp bin ich dann wohl leider raus...
-
@stevie77 mit zugangsdaten für die app kann man den adapter schnell erweitern
-
@tombox Wie sähe das konkret aus? Ich müsste dir temporär meine Zugangsdaten geben, damit du den Zugang zur App bei dir im ioBroker installierst um dann zu sehen, was funktioniert und was nicht und dabei dann evtl. Anpassungen zu programmieren?
-
@stevie77 korrekt
-
@tombox Joa, kann man mal überlegen. Vorausgesetzt ich kann die Zugangsdaten selbst wieder ändern ohne Vaillant zu benötigen. Hoffe nur, du bist vertrauenswürdig und sperrst mich dann nicht selbst aus meiner eigenen Heizung aus.
Wird aber eh noch einige Tage dauern bis alles installiert ist und ich mir mal einen Überblick verschafft habe (auch ohne ioBroker-Anbindung)... -
@tombox ich habe auch eine SensoNET VR921 und dort hängt die sensoAPP dran. Wäre auch interessiert an einem iobroker adapter.
Per EEBus kommt man an die Daten ran, wäre aber natürlich super wenn man sich ein zusätzliches Gerät sparen könnte, wenn die SensoNET VR921 eh schon vorhanden ist. -
@geg0r Welche app nutzt du siehst du auch was in der multimatic app oder nur senso app?
für die senso app brauch ich noch zugangsdaten -
@tombox Ich kann damit leider erstmal nicht dienen. Meinem Internetmodul fehlt aktuell noch das Netzteil, das fehlte in der Packung komischerweise. Wann lieferbar weiß man momentan nicht...
-
Ich muss ja sagen was meine Heizung noch auslesen kann mit der API ist kaum der Mühe wert - leider!
Ich kann weder den Status der Einstellungen des Heizbetriebes, noch sonst relevante Daten erhalten außer Vorlauftemperatur und Wasserdruck; keinen Heizungsmodes, keine Zündung, keine Störungen, keine Leistungswerte...was Vaillant da macht ist echt kundenunfreundlich. Ich kann nicht einmal sagen in welchem Modus die Heizung sich befindet, per APP sehe und steuere ich das sogar.
-
@tombox ich kann sowohl die multimaticAPP (V 3.8.9) wie auch die sensoAPP (V 3.8.7) verwenden. Angezeigt wird beides mal das gleiche.
Login ist jeweils der gleiche in jeder App. -
@geg0r mit der aktuellen github Version müsstest du auch alle Infos sehen oder
-
@tombox hab die 0.0.15 ausm github installiert und das funzt! bekomme die Werte im iobroker angezeigt. Top
-
@geg0r Ich weiß nicht wie das mit werten ändern ist. ist bisher ungetestet
-
@tombox werde ich heute Abend mal vorsichtig testen und dir dann Bescheid geben
-
Sehe ich das nun richtig - generell kann man sich mit dem Adapter die Werte anzeigen lassen, auch wenn man nur die neuere sensoApp hat, jedoch erst ab Adapter-Version 0.0.15? Wann ersetzt diese die offizielle Version 0.0.13, die ich im ioBroker angezeigt bekomme?
-
@stevie77 Bald aber du kannst auch unter iobroker systemeinstellung das Standard Repository auf beta stellen
-
@tombox Okay, dann warte ich. Habe ja eh noch keinen Zugang wegen fehlendem Internetmodul. Aber ich bin gespannt...
Nie wieder auf Beta, damals habe ich mir versehentlich Admin 5 in einem frühen fehleranfälligen Status eingefangen und bin den Scheiß nicht mehr losgeworden (weil Rückzug/Neuinstallation auf Admin 4 lange Zeit nicht vorgesehen/möglich war)... -
@stevie77 alternativ kannst du dich per konsole auf deinen iobroker anmelden und von dort den Adapter installieren.
cd /opt/iobroker npm install iobroker.vaillant@0.0.15 iobroker add vaillant
Und ja du kannst dann einfach mit den Logindaten die du in deiner SensoApp verwendet dich anmelden