NEWS

MQTT Publish mit js an MQTT (Mosquitto-) Broker

• Starter

Hallo,

ich versuche ein Wert an einen MQTT (Mosquitto-) Broker zu senden, leider immer ohne Erfolg. Ich nutze MQTT Client/Server Adapter, davon aber nur den Client-Teil (der andere Adapter "MQTT-Client" hängt sich immer wieder auf).

Ich empfange und publishe erfolgreich MQTT Nachrichten: getState("mqtt.0.vitodens.tempwwsoll").55;
    setState("mqtt.0.vitodens.tempwwsoll").55;

Entsprechend wird der State umgesetzt auf das Topic "vitodens/tempwwsoll". Ich möchte nun das Topic "vitodens/settempwwsoll" senden. Dazu gibt es aber keinen State unterhalb mqtt.0, weshalb die Umsetzung auf das Topic "vitodens/settempwwsoll" nicht funktioniert. Es wird stattdessen "javascript/0/mqtt/0/vitodens/settempwwsoll" gepublished.

Jetzt habe ich zwei Ideen, wie ich das Lösen kann, keine funkioniert jedoch:

1.)
    Den State "mqtt.0.vitodens.settempwwsoll" manuell anlegen, in der Hoffung es wird dann in das korrekte Topic umgesetzt (ohne /mqtt/0). Hier wird jedoch immer der State immer im Namespace von Javascript angelegt.

2.)
    "sendTo" verwenden:
    sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic:"vitodens/settempwwsoll", message:"2"});
    Hier wird, wie bei vielen anderen, nichts gepublished. Ich konnte auch keine Ursache dafür finden. Im Log gibt es dazu keinen Hinweis.

Wie kann ich also einen Wert publishen?

Gruß
    Markus

• Developer

@MarkusK sagte in MQTT Publish mit js an MQTT (Mosquitto-) Broker:

sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic:"vitodens/settempwwsoll", message:"2"});

Welche Adapterversion? Diese Funktion ist erst ab 2.1.0 implementiert.

• Starter

Danke. Ist 2.0.4.

Log in to reply

Suggested Topics

1.0k

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.7k