NEWS
Hilfe bei Tasmota flashen
-
Hallo,
ich hab mir einen Sonoff Basic V1 Schaltaktor und FT232RL geholt. Wollte nun Tasmota flashen, hab die Pins gelötet und Kabel connected. Knopf beim connecten gedrückt halten - Flashvorgang starten.
Leider komme ich nur Fehlermeldung.
Failed to connect to ESP8266: time out waiting for packet header.
Treiber bzw falscher COM Port gewählt kann nicht sein, da auf dem FT232RL beim Flashvorgang während Connecting die rote LED auf dem Board blinkert.
Ich habe gestern fast 4-5 stunden gesessen und Foren und Videos durchforstet, jedoch konnte ich das Problem nicht lösen.
Ich dachte schon fast, dass ich den Aktor zerstört habe, jedoch funktioniert er ohne weiteres in der eWeLink App.
Ich komme grad echt nicht mehr weiter. Kann es auch sein, dass ich auf der Platine etwas zerstört habe, so dass ein flashen nicht möglich ist, jedoch der Chip trotzdem noch funktioniert?Bin über jede Hilfe dankbar.
-
@HappyTeaFriend
Hi, RX TX vertauscht oder ESP geht nicht in den Flash Modus.
Flahprogramm ist welches ? -
@HappyTeaFriend
Welches Flashtool?
COM Port sicher richtig? Screenshot bitte vom GM und vom Flashtool.Sonoff Basic V1, das wäre der ganz alte.
-
@Ralla66 RX an Tx und TX an RX. Ansonsten 3,3V an VCC und Ground an Ground.
Ob er in den Flash Modus geht weiß ich nicht, erkenne ich das noch an etwas? Die grüne LED bleibt aus.
Flashtools hab ich verschiedene versucht: Tasmotizer, Tasmota-PyFlasher, NodeMCU.
Überall das gleiche Problem.@Jan1 Genau so ist es auch dran. Ich habe ziemlich sicher den ganz alten, da ich auch nur 4 "Pins" auf dem Sonoff habe zum flashen.
Flashtools welche ich probiert habe: siehe oben.
Was meinst du mit GM? Mir sagt die Abkürzung grad nix.
Hab auch schon versucht den COM Port im Device Manager zu wechseln, gleiches Ergebnis. Wie gesagt, ich vermute an dem COM Port liegt es nicht, beim Flashen blinkert die rote LED. -
@HappyTeaFriend
dann mach doch bitte mal ein Screenshot von den COM Ports der am Flashtool gewählt ist und welcher im GM eingestellt ist.
Wenn es wirklich der alte Basic ist, dann sollte es mit dem Knopf funktionieren ihn in den Flashmode zu bekommen, alternativ kannst auch GPIO auf GND brücken (kann zum Flashen auch dran bleiben).Weißt Du wie viel schon seitenlang behauptet hatten, dass der Port richtig ist?
Ich glaub da nur noch was ich sehe. -
@Jan1 schicke ich dir heute Nachmittag gern. Melde mich dann nochmal. Danke für die Hilfe schonmal
-
@HappyTeaFriend
alles klar, bekommen wir geflasht, das sch.. Ding -
@Jan1 so, konnte jetzt die Screenshots machen.
Aus dem GM:
Aus dem Flasher:
-
@HappyTeaFriend
OK, passt.
Dann liegts wohl am GPIO0. Hast Du ne Möglichkeit zu prüfen, ob bei gedrücktem Taster GND und GPIO0 zusammen hängen? -
@Jan1 gute frage, kannst du mir sagen, wie ich das prüfen kann? Bzw. wie ich das jumpen kann. Ich weiß leider nicht, wo auf dem board GPIO0 sich befindet.
-
@HappyTeaFriend sagte in Hilfe bei Tasmota flashen:
FT232RL
Der FT232RL hat ja wohl einen Jumper für 5 und 3,3 Volt.
Bekommt der Sonoff überhaupt Spannung ?
Mess das mal. -
@Ralla66
Gute Idee, ist der auf 3,3V oder 5V? Bei 5V ist der Sonoff hin.
@HappyTeaFriend
GPIO0 ist der zweite rechts unten, Bild ist zwar ein Dual, aber der selbe IC:
Kannst aber auch am Taster direkt messen, eine Seite sollte GND sein und die andere GPIO0 und bei gerückter Taste eben auch GND direkt an GPIO0.
-
@HappyTeaFriend Hast du eigentlich schon mal TX und RX getauscht? Beim v1 ist das gedreht.
-
@Chaot
Ich habe nur V1 Basic und da ist nix gedreht, könnte aber einer der FTDIs sein, bei dem der Aufdruck nicht stimmt. Ein Versuch ist es mal wert. -
Leute ich habs gelöst. Es war doch keine V1 Sondern ein Sonoff RF REV 2 Ver. 1
Und bei denen kommt mit folgender Überbrückung in den Flash Mode.Danke euch allen für die Hilfe!
-
@HappyTeaFriend sagte in Hilfe bei Tasmota flashen:
Es war doch keine V1 Sondern ein Sonoff RF REV 2 Ver. 1
Tja, man sollte schon wissen was man kauft...
-
@Dr-Bakterius
War bestimmt auch nicht zu erkennen, dass die Dinger in den Videos ganz anders ausgesehen haben und schau mal meine erste Frage dazu an. Er war sich ganz sicher, dass es ein Basic V1 ist, die schon ne Weile nicht mehr verkauft werden. -
Tut mir leid. Ich war mit den Modellen noch nicht ganz vertraut und der Titel des Sonoffs war uneindeutig, als ich ihn gekauft habe.
-
@HappyTeaFriend
Hat ja noch alles geklappt, ist aber der Grund warum ich gerne Bilder sehe.