NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
@cybertron ein bischen mehr info bitte
bei 130 ausgeschlossenen geräten ! wieviele sensoren hast du den gesamt mit batterien verbaut
was meinst du mit aufgeteilt in räumliche bereiche ?
mach doch mal ein bild von der tabelle -
Ich habe die Geräte, die hier im Haus sind nicht genau gezälhlt.
Der Scriptparser sagt "840 Kanäle und 3593 Datenpunkte in 230 Geräten:".
Es gibt ja auch jede Menge Geräte, welche zwar reine 230V-Geräte sind, und trotzdem in ihren Datenpunkten das "LOWBAT" drin haben. z.B. der HM-LC-SW1-FM ,der HM-LC-SW2-FM oder der HM-LC-RGBW-WM.Auf Grund der Menge der Geräte, die hier verbaut sind, war mein Gedanke, eine Tabelle für das Obergeschoss, eine fürs Erdgeschoss, eine für den Aussenbereich, eine für Keller und Büro's und eine für zentrale Dinge wie Keymatic, Schlüssel usw.
Wenn ich in jeder Tabelle, also in jedem dafür laufenden Script, die Geräte der anderen Bereiche, sowie die Geräte, die eigentlich gar keine Batterie haben, per Filter ausklammere, sollte ich ja nur noch die sehen, die wirklich in dieser Zone sind und batteriebetrieben sind.
Im Bild sieht man recht gut, dass der Filter nur bedingt greift.
Im EG werden rund 120 Geräte per Filter ausgeschlossen. Wirklich gefilter werden aber nur ca 100.
u.a tauchen Geräte aus dem 1.OG auf oder die RGBW, welche alle im Filter mit drin sind. -
@cybertron ok
mit sowas habe ich nicht gerechnet - es gibt wohl noch ein script für batterie zustände, die mit räumen arbeitet - ich kenne das nicht aber evtl mußt du dieses nehmen: https://forum.iobroker.net/topic/31676/vorlage-generische-batteriestandsüberwachung-vis-ausgabe
das filtern müßte ich mir etwas näher ansehen - gibt es die möglichkeit für anydesk auf deinen rechner ?
ich habe im script nur gesehen, dass es für homeatic ip mit den "lowBat" datenpunkten keine filterung gibt - habe ich wohl vergessenwir müßten mal auf deinem rechner das log enablen damit ich mal rausfinden kann, warum nicht gefiltert wird - evtl hat es auch mit der namensgebung etwas zu tun
also wenn interesse dann sende mir über chat deine anydesk nummer und wir telefonieren mal
du könntest mir auch mal das filterarray posten - damit ich mal drüberschaue -
@liv-in-sky
Moin,ich hab das Script ja nun schon ne weile laufen. bisher ohne Probleme. Nun habe ich einen neuen Hue Outdoor Bewegungsmelder. Seid ich diesen intergriert habe, kommen folgende Fehler im Log
Warum ist das so? Das geht erst weg, wenn ich hue au false im script setze
edit: setze ich hueext true, dann geht es. Da wird der BWM auch angezeigt. Dann mache ich es halt über den Weg.
-
@Nordischerjung leider habe ich keine hue oder hue-ext sensoren - daher kann ich im moment nur in meiner testumgebung testen und da funktioniert es
du kannst ja mal einen json export des sensors machen und die datei hier einstellen - dann importiere ich das mal
-
@Nordischerjung hab das nochmal bei mir angesehen - ein normale hue sensor kann eigentlich nicht als hue-ext sensor im script erkannt werden. die datenpunkte sind völlig anders aufgebaut
hue-ext:
hue-extended.0.sensors.012-hue_temperature_sensor_1.config.battery
hue:
hue.0.Philips_hue.BueroTaster.battery
kann es sein, dass entweder der battery wert keinen inhalt hat oder das deine datenpunkte anders aufgebaut sind ?hast du hue und hue-ext sensoren ? am besten mache einen json export von allen deinen hue und/oder hue-ext. datenpunkten
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
@Nordischerjung hab das nochmal bei mir angesehen - ein normale hue sensor kann eigentlich nicht als hue-ext sensor im script erkannt werden. die datenpunkte sind völlig anders aufgebaut
hue-ext:
hue-extended.0.sensors.012-hue_temperature_sensor_1.config.battery
hue:
hue.0.Philips_hue.BueroTaster.battery
kann es sein, dass entweder der battery wert keinen inhalt hat oder das deine datenpunkte anders aufgebaut sind ?hast du hue und hue-ext sensoren ? am besten mache einen json export von allen deinen hue und/oder hue-ext. datenpunkten
Moin, der hue-ext adapter ist doch wie der hue adapter, Da gibt es doch keine extra Sensoren für, oder hab ich das falsch verstanden? Ich hatte den damals installiert, da ich damit die Szenen auslesen und steuern konnte ( kann auch sein, dass es beim hue auch möglich war hatte ich nicht gesehen, egal). Es steht bei beiden Adaptern in battery 100% drin. JSON kann ich erst heute abend machen, bin unterwegs.
-
@liv-in-sky wäre es noch möglich eine HTML Tabelle mit zur Verfügung zu stellen? Damit könnte man dann die Werte via Telegram anzeigen lassen
-
@Stephan-Schleich
das ganze ist eine html tabelle bzw html code - aber leider kann telegram sowas nicht anzeigen - braucht wohl ein eigenes bzw spezielles formatbin nicht so in telegram eingearbeitet - aber es gibt zumindest einen datenpunkt mit den devices, welche einen batteriewechsel brauchen - dies kann man an telegram senden (über eigenes script) - oder wenn du dir eine datei erzeugen läßt (script setting) könnte diese an das handy via telegram gesendet werden und somit auf dem handy angezeigt werden
selbst wenn ich wüßte, wie genau so eine telegram-tabelle erzeugt werden müßte, würde ich es nicht einbinden - dazu gibt es die vis oder iqontrol oder ...
ich persönlich sehe telegram eher als alarm system und nicht als vis ersatz - es würde mir keinen nutzen bringen, die ganze tabelle in telegram zu haben - nur ein alarm bzw welche geräte brauchen eine neue batt, sollte als meldung doch ausreichend sein -
Ich bekomme immer folgende Meldung:
16:59:25.540 info javascript.0 (1208) script.js._TEST.BatteryMonitor: registered 0 subscriptions and 1 schedule 16:59:40.013 warn javascript.0 (1208) at writeHTML (script.js._TEST.BatteryMonitor:1176:5) 16:59:40.013 warn javascript.0 (1208) at Object.<anonymous> (script.js._TEST.BatteryMonitor:1187:1) 16:59:40.015 warn javascript.0 (1208) at writeHTML (script.js._TEST.BatteryMonitor:1177:5) 16:59:40.015 warn javascript.0 (1208) at Object.<anonymous> (script.js._TEST.BatteryMonitor:1187:1)
-
@Christoph-Bubeck wieviele zeilen hat dein script? über 1390 ?
-
@Christoph-Bubeck und hast du die datenpunkte dpAlarm und dpAlarmMessage angelegt und im script eingetragen ?
-
@Christoph-Bubeck
für die max- werte sollte es reichen, im homematic teile ein oder 2 zeilen zu ändern
ich gehe davon aus, du hast den homematic teil geändert - da es anscheinend nur um fulbat geht kannst du in dieem teil den val2 wet ändern
valhelp ersetzern mit dem richtigen datenpunkt und val2 anpassen - zeile 757
wenn ich die datenpunkt struktur kennen würde, kann man varhelp einfach anpassen
-
Also mit dem Hometic klappt das für MAX.
Wie gesagt musste ich nur den Suchstring anpassen. Wenn das auch andere nutzen wollen müsste man nur die hometic funktion im script kopieren und erneut für max ablegen. oder denk ich verkehrt?
-
@Christoph-Bubeck
an dieser stelle kenn ich nur den batterie wert - aber wie heißt der online wert und wo liegt er im verzeichnis ( wird er überhaupt anstndig im adapter angezeigt) - die homematic glaube ich haben da so ihre probleme) - diesen wert muss ich definieren- ich habe aber nur die id von battery_low und von dieser aus muss ich mich zum online vorarbeiten -
-
@Christoph-Bubeck ist das der initialized wert - alle anderen sind ja false - wird initialized geändert, wenn du das device abschaltest ?
-
achsoo.
Also für Offline nehme ich
state[state.id=maxcube.*.*.*.error]
und
state[state.id=maxcube.*.*.*.link_error]
Wenn = true -> nicht errreichbar
für Problem
state[state.id=maxcube.*.*.*.working]
wenn = false -> Problem vorhanden
-
@Christoph-Bubeck
kannst du mir bite noch die ganzen max datenpunkte in ein json packen - mit deconz geht das "online" schon
wenn letzter datenpunkt update länger als 12 stunden - dann time-warn sonst on-bzw offline
-
@Christoph-Bubeck und den ganzen teil des scriptes, welchen du für die max geändert hast oder war das nur der selektor
-
@Christoph-Bubeck
jetzt muss ich nochmal fragen: wie die anzeige sein soll
- wenn über 12 stunden kein dp-update (von error und error link) - dann time warn;
- sonst wenn unter 12 stunden dann bei error und error link ist false => online
- und wenn eines von error und error link ist true => offline
dann bekommst du immer offline wenn die error oder link_error "falsch" (also true) sind ein offline angezeigt. da dies aber immer wieder geschieht muss da noch ein zeitfaktor rein! dazu müßte ich wissen, wie lange diese ´"fehlanzeige" länstens sein kann (vorher hatten wir mal eine halbe stunde) - also wie lange soll das online bleiben bevor da offline daraus wird
hoffe ich konnte es richtig erklären
dazu kommt noch dieser working datenpunkt - ist der verlässlich oder hat der auch aussetzer