NEWS
Test Adapter Calendar v1.2.x
-
@HoffmannOs ich habe den Adapter bei einem Testsystem (Windows) einmal neuinstalliert. Da hat alles soweit gepasst.
Kannst du einmal schauen ob folgender Ordner bzw. Datei existiert:
/opt/iobroker/node_modules/rrule/dist/es5/rrule.js
bzw./opt/iobroker/node_modules/iobroker.calendar/node_modules/rrule/dist/es5/rrule.js
-
@m0skit0 schau dir mal diesen Post an https://forum.iobroker.net/topic/28663/test-adapter-calendar-v1-2-x/232
Mehr benötigst du für Nextcloud nicht.
Falls du weitere Hilfe benötigst, meld dich einfach.
-
vielen vielen Dank für die Hilfe.
ich bekomme immer den Fehler 401 was ist das ?
lg
m0skit0 -
@m0skit0 das ist ein HTTP-Statuscode. Der Code bedeuted, dass die Anfrage nicht ohne Authentifizierung durchgeführt werden kann.
Hast du einen Benutzernamen und Kennwort angegeben?
-
ja Benutzer und Kennwort sind korrekt eingegeben .
-
Guten Abend, habe hier schon etwas länger nicht mehr reingeschaut, viel um die Ohren. Gibts hier irgendwas neues bezüglich Geburtstage usw ? Das man die direkt bekommt ? Oder muss ich das nach wie vor aus den einzelnen Terminen rausfiltern ? Auch andere Events usw ?
Abfall hab ich mir jetzt über ein Script raus geholt, das klappt ganz gut.
-
Hi,
jemand eine Idee was mir das im log sagt wenn ich versuche einen Nextcloud calender auszulesen:
calendar.0 2020-10-28 20:23:18.174 error (25555) VCalendarError: <constructor> <parse> Unknown RRULE property 'Europe'
Als Objekte sehe ich nur das:
-
Hätte jemand nen Script, men dem ich mir für die vis die Geburtstage holen kann, Name und vllt das Alter dazu ?
-
@D3ltoroxp geburtstagskalender als instanz und gut ists. basic - table, objectID ical.x.data.table
-
Also neue instanz von diesem Adapter und dort nur den Geburtstags rein ?
@da_Woody said in Test Adapter Calendar v1.2.x:
basic - table, objectID ical.x.data.table
Da komm ich leider noch nicht ganz mit ? Solche Objekte habe ich nicht im Adapter.
EDIT: Du meinst ical instanz ? Hm wollte aber eigentlich wenn dann nur ein Adapter für Kalender nutzen. Müsste hier doch auch irgendwie gehen ?
-
@D3ltoroxp na woher willst du die geburtstage bekommen?
ah, sorry, übersehn. ich verwend den google kalender...
-
@da_Woody Ich nutze ja auch den Google Kalender, dort habe ich mehrere Gruppen erstellt, Müll, Geburtstag usw.
Diese habe ich alle im Calendar Adapter geadded, aber es ist nicht so einfach die Daten da jetzt sauber für ne VIS heraus zu bekommen.
Du nutzt den ical Adapter, wenn ich das richtig verstanden habe ?
-
@D3ltoroxp genau
so als schnelles beispiel -
Hallo, ich bekomme den Adapter nicht richtig zum laufen.
Ich möchte einen Mac ical einbinden. Dazu habe ich den selben Pfad wie beim ical-Adapter eingegeben.
Ich bekomme jedoch nur die Fehlermeldung.
Und die Datenpunkte sind leer.
Was mache ich da falsch?
-
Nabend, hätte hier auch noch mal eine Frage.
Ich habe mir nen neuen Kalender erstellt und diesen per Link mit eingetragen. Jetzt bekomme ich immer folgende Meldung im Log.
calendar.0 2021-02-18 17:54:46.969 error (25930) No permission granted. calendar.0 2021-02-18 17:54:46.968 warn (25930) No permission granted for calendar "Schulplan Präsenzunterricht". Please grant permission.
Der ist eigentlich gleich eingestellt wie die anderen Kalender, was muss ich da noch mal tun ?
-
Hab noch mal versucht im Adapter auf Authentifizieren zu gehen, aber dann kommt folgender Error.
Irgendeine Prozedur muss ich doch noch mal durchlaufen, damit auch der neu angelegte Kalender funktioniert und geholt wird. Ich soll im ja Zugriff erlauben, aber wie ?
-
@d3ltoroxp In der Google API-Konsole musst du den Anwendungstyp auf Desktopanwendung stellen bzw. eine neue ID anlegen.
(Du selbst hast es vielleicht schon geschafft, aber falls andere auch hier drüber stolpern)Anmeldedaten > Anmeldedaten erstellen > OAuth-Client-ID > Desktopanwendung
Das war der einzige Stolperstein den ich bei der Einrichtung gerade hatte. Der Adapter funktioniert sonst super und auch die Anleitung war sehr gut, nur dieser Punkt scheint sich bei Google geändert zu haben. Danke!
-
Hallo an Alle,
der Adapter ist wirklich super, leider aktualisiert er sich mit meinem Google-Kalender nur für ein paar Tage.
Erst wenn ich im Google-Dashboard die Anwendung lösche und neu erstelle klappt es wieder für ein paar Tage.
Gibt es bei Google irgendwo eine Einstellung, die die Laufzeit einer Desktopanwendung begrenzt?
Im LOG taucht beim Versuch zu aktualisieren folgende Fehlermeldung auf:
calendar.0 2021-05-19 21:50:24.755 error (23554) Error: invalid_grantDer Kalender hat sich ca. eine Woche lang aktualisiert, jetzt geht wieder nichts mehr.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Michael -
@mdumbsky said in Test Adapter Calendar v1.2.x:
Hallo an Alle,
der Adapter ist wirklich super, leider aktualisiert er sich mit meinem Google-Kalender nur für ein paar Tage.
Erst wenn ich im Google-Dashboard die Anwendung lösche und neu erstelle klappt es wieder für ein paar Tage.
Gibt es bei Google irgendwo eine Einstellung, die die Laufzeit einer Desktopanwendung begrenzt?
Im LOG taucht beim Versuch zu aktualisieren folgende Fehlermeldung auf:
calendar.0 2021-05-19 21:50:24.755 error (23554) Error: invalid_grantDer Kalender hat sich ca. eine Woche lang aktualisiert, jetzt geht wieder nichts mehr.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
MichaelDas selbe Problem habe ich leider auch und noch keine Lösung gefunden
-
Hi,
habe seit einigen Tagen einige Fehlermeldungen im Log zu einem falschen erwarteten Datenformat. Zeitlich im Zusammenhang mit dem Update auf die neue Admin-Adapter Version. Ob das ursächlich tatsächlich zusammenhängt, ist mir aber unklar. Ich habe zwei Kalender definiert, die sich mit einer Caldav Abfrage an meine Nextcloud Instanz anmelden. Das Log zeigt die folgenden Fehlermeldungen:
Jemand eine Idee?
Danke für eure Hilfe!
Tim