Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Zwischenspeichern von Werten im Adapter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Zwischenspeichern von Werten im Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
adapterspeichernvariablen
7 Beiträge 4 Kommentatoren 610 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StrathColeS Offline
    StrathColeS Offline
    StrathCole
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich arbeite noch nicht lange mit ioBroker und fuchse mich gerade in die Adapter-Entwicklung hinein.
    Die Basics kriege ich inzwischen hin, allerdings stehe ich im Moment vor einem Problem, bei dem ich nicht weiß, wie es am besten zu lösen ist.

Ich möchte gerne über den Tag verteilt Werte eines Datenpunkts auslesen und darüber einen Mittelwert bilden. Dafür brauche ich aber sowohl die bisherige Summe der Werte sowie auch die Anzahl der ausgelesenen Werte. Diese muss ich irgendwo zwischenspeichern, möchte das aber eigentlich nicht in sichtbaren Datenpunkten tun, weil der Adapter-Anwender damit gar nichts anfangen kann.

Beispiel:
    Ich lese die aktuelle Außentemperatur aus. Nun möchte ich die durchschnittliche Temperatur über den Tag verteilt errechnen.
    Ich brauche daher die Anzahl der Auslesevorgänge sowie die Summe aller Auslesewerte. Ein Datenpunkt dafür ist irgendwie blöd. Eine Variable auch, denn die wäre beim Adapter-Neustart dann wieder zurückgesetzt.

Kann mir da jemand den richtigen Weg aufzeigen?

Herzlichen Dank
    Marius

SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

sigi234S paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • StrathColeS StrathCole

Hallo zusammen,

ich arbeite noch nicht lange mit ioBroker und fuchse mich gerade in die Adapter-Entwicklung hinein.
      Die Basics kriege ich inzwischen hin, allerdings stehe ich im Moment vor einem Problem, bei dem ich nicht weiß, wie es am besten zu lösen ist.

Ich möchte gerne über den Tag verteilt Werte eines Datenpunkts auslesen und darüber einen Mittelwert bilden. Dafür brauche ich aber sowohl die bisherige Summe der Werte sowie auch die Anzahl der ausgelesenen Werte. Diese muss ich irgendwo zwischenspeichern, möchte das aber eigentlich nicht in sichtbaren Datenpunkten tun, weil der Adapter-Anwender damit gar nichts anfangen kann.

Beispiel:
      Ich lese die aktuelle Außentemperatur aus. Nun möchte ich die durchschnittliche Temperatur über den Tag verteilt errechnen.
      Ich brauche daher die Anzahl der Auslesevorgänge sowie die Summe aller Auslesewerte. Ein Datenpunkt dafür ist irgendwie blöd. Eine Variable auch, denn die wäre beim Adapter-Neustart dann wieder zurückgesetzt.

Herzlichen Dank
      Marius

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active

@StrathCole

Vielleicht:

https://forum.iobroker.net/topic/1037/gleitender-durchschnitt-min-max-über-def-zeitraum

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

StrathColeS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

@StrathCole

Vielleicht:

https://forum.iobroker.net/topic/1037/gleitender-durchschnitt-min-max-über-def-zeitraum

StrathColeS Offline
        StrathColeS Offline
        StrathCole

@sigi234 Danke, aber wenn ich das richtig sehe, speichert das Skript sogar eine Liste aller Werte in einem Datenpunkt. Das wollte ich vermeiden. Dann hätte ich je nach Polling-Intervall vielleicht einige Tausend Werte in einem Array.

SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • StrathColeS StrathCole

@sigi234 Danke, aber wenn ich das richtig sehe, speichert das Skript sogar eine Liste aller Werte in einem Datenpunkt. Das wollte ich vermeiden. Dann hätte ich je nach Polling-Intervall vielleicht einige Tausend Werte in einem Array.

Jey CeeJ Online
          Jey CeeJ Online
          Jey Cee
          Developer

@StrathCole das sinnvollste ist das du ein Array in eine Datei schreibst. So ist es nur für den Adapter Sichtbar, auch bei einem Neustart noch vorhanden.

Persönlicher Support
          Spenden -> paypal.me/J3YC33

0
          • Jey CeeJ Jey Cee

@StrathCole das sinnvollste ist das du ein Array in eine Datei schreibst. So ist es nur für den Adapter Sichtbar, auch bei einem Neustart noch vorhanden.

StrathColeS Offline
            StrathColeS Offline
            StrathCole

@Jey-Cee Okay, danke. Das wäre eine Notlösung. Schreibe und lese ungern alle paar Sekunden eine Datei ;-) Werd aber drauf zurückgreifen, wenn ich keine andere Lösung finde.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • StrathColeS StrathCole

Hallo zusammen,

Beispiel:

Herzlichen Dank
              Marius

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@StrathCole sagte:

Eine Variable auch, denn die wäre beim Adapter-Neustart dann wieder zurückgesetzt.
              ... Schreibe und lese ungern alle paar Sekunden eine Datei

Es würde genügen, bei Instanz-Stop / Kill das Array in eine Datei zu schreiben und diese bei Instanz-Start einzulesen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
              • paul53P paul53

@StrathCole sagte:

Eine Variable auch, denn die wäre beim Adapter-Neustart dann wieder zurückgesetzt.

Es würde genügen, bei Instanz-Stop / Kill das Array in eine Datei zu schreiben und diese bei Instanz-Start einzulesen.

StrathColeS Offline
                StrathColeS Offline
                StrathCole

@paul53 sagte in Zwischenspeichern von Werten im Adapter:

@StrathCole sagte:

Wunderbare Idee. Bin ich nicht drauf gekommen ;-) Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

648

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0