NEWS
Unterschied zwischen NodeRed und Blockly?
-
@mickym Ja Einführungstutorials gibt es genug für Blockly und für NR
Allerdings erwecken fatalerweise Beide erstmal den Eindruck, als könne man sich damit mal eben schnell und ohne Vorkenntnisse ein Programm zusammenklicken.
Und genau das ist selten möglich;-) -
Um beides miteinander zu verheiraten, würde es ja auch noch folgenden Node geben, mit dessen du Blockly in Node-red verwenden kannst ;)
-
Um beides miteinander zu verheiraten, würde es ja auch noch folgenden Node geben, mit dessen du Blockly in Node-red verwenden kannst ;)
@_r_a_l_f_ sagte in Unterschied zwischen NodeRed und Blockly?:
coool
Ganz am Anfang von ioBroker und lange bevor es Blockly gab hatte Bluefox mir ganz stolz node-red vorgestellt und gemeint, dass sei auch was für mich als absoluter javascript Legastheniker.
Da habe ich dann tatsächlich auch vieles mit ans laufen gebracht. Bis ich dann an die Stelle kam, an der einiges nur noch mit function-nodes ging.
Dort war dann wieder natives js gefragt, was ich immer noch nicht beherrsche.Diese nodes würden dann die Lücke schließen, aber dann kann ich doch auch bei Blockly bleiben
-
coool
Ganz am Anfang von ioBroker und lange bevor es Blockly gab hatte Bluefox mir ganz stolz node-red vorgestellt und gemeint, dass sei auch was für mich als absoluter javascript Legastheniker.
Da habe ich dann tatsächlich auch vieles mit ans laufen gebracht. Bis ich dann an die Stelle kam, an der einiges nur noch mit function-nodes ging.
Dort war dann wieder natives js gefragt, was ich immer noch nicht beherrsche.Diese nodes würden dann die Lücke schließen, aber dann kann ich doch auch bei Blockly bleiben
@homoran sagte in Unterschied zwischen NodeRed und Blockly?:
coool
Da habe ich dann tatsächlich auch vieles mit ans laufen gebracht. Bis ich dann an die Stelle kam, an der einiges nur noch mit function-nodes ging.Na ja - dann hast Du mE Node-Red nie richtig verinnerlicht. Man braucht in der Regel gar keine Function Nodes - aber ich hab das ja schon oft gesagt - deswegen keine neue Diskussion.
@_R_A_L_F_
Ich finde die Blockly Nodes nur dann interessant - wenn man Node-Red als Standalone Produkt nutzt. Im iobroker umfeld sind diese Nodes aber aufgrund des Node-Red Adapters völlig überflüssig, da man über die iobroker Datenpunkte Blockly automatisch mit NodeRed verheiraten kann. Blockly schreibt was in DP und triggert ein NR Flow oder umgekehrt. Dafür brauche ich diese Nodes nicht. -
@homoran sagte in Unterschied zwischen NodeRed und Blockly?:
coool
Da habe ich dann tatsächlich auch vieles mit ans laufen gebracht. Bis ich dann an die Stelle kam, an der einiges nur noch mit function-nodes ging.Na ja - dann hast Du mE Node-Red nie richtig verinnerlicht. Man braucht in der Regel gar keine Function Nodes - aber ich hab das ja schon oft gesagt - deswegen keine neue Diskussion.
@_R_A_L_F_
Ich finde die Blockly Nodes nur dann interessant - wenn man Node-Red als Standalone Produkt nutzt. Im iobroker umfeld sind diese Nodes aber aufgrund des Node-Red Adapters völlig überflüssig, da man über die iobroker Datenpunkte Blockly automatisch mit NodeRed verheiraten kann. Blockly schreibt was in DP und triggert ein NR Flow oder umgekehrt. Dafür brauche ich diese Nodes nicht.@mickym sagte in Unterschied zwischen NodeRed und Blockly?:
Man braucht in der Regel gar keine Function Nodes
vielleicht inzwischen!
ich rede von etwa 2015/2016