Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Unterschied zwischen NodeRed und Blockly?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Unterschied zwischen NodeRed und Blockly?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
25 Beiträge 8 Kommentatoren 9.1k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R rewenode

@mickym Ja Einführungstutorials gibt es genug für Blockly und für NR

Allerdings erwecken fatalerweise Beide erstmal den Eindruck, als könne man sich damit mal eben schnell und ohne Vorkenntnisse ein Programm zusammenklicken.
    Und genau das ist selten möglich;-)

mickymM Offline
    mickymM Offline
    mickym
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@rewenode Stimmt - aber nachdem wir ja in der ioBroker Umgebung sind - gibts für diese Leute ja den Szene-Adapter.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • _ Offline
      _ Offline
      _R_A_L_F_

Um beides miteinander zu verheiraten, würde es ja auch noch folgenden Node geben, mit dessen du Blockly in Node-red verwenden kannst ;)

https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-blockly

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • _ _R_A_L_F_

Um beides miteinander zu verheiraten, würde es ja auch noch folgenden Node geben, mit dessen du Blockly in Node-red verwenden kannst ;)

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

@_r_a_l_f_ sagte in Unterschied zwischen NodeRed und Blockly?:

coool

Ganz am Anfang von ioBroker und lange bevor es Blockly gab hatte Bluefox mir ganz stolz node-red vorgestellt und gemeint, dass sei auch was für mich als absoluter javascript Legastheniker.
        Da habe ich dann tatsächlich auch vieles mit ans laufen gebracht. Bis ich dann an die Stelle kam, an der einiges nur noch mit function-nodes ging.
        Dort war dann wieder natives js gefragt, was ich immer noch nicht beherrsche.

Diese nodes würden dann die Lücke schließen, aber dann kann ich doch auch bei Blockly bleiben

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

coool

Ganz am Anfang von ioBroker und lange bevor es Blockly gab hatte Bluefox mir ganz stolz node-red vorgestellt und gemeint, dass sei auch was für mich als absoluter javascript Legastheniker.
          Da habe ich dann tatsächlich auch vieles mit ans laufen gebracht. Bis ich dann an die Stelle kam, an der einiges nur noch mit function-nodes ging.
          Dort war dann wieder natives js gefragt, was ich immer noch nicht beherrsche.

Diese nodes würden dann die Lücke schließen, aber dann kann ich doch auch bei Blockly bleiben

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active

@homoran sagte in Unterschied zwischen NodeRed und Blockly?:

coool

Na ja - dann hast Du mE Node-Red nie richtig verinnerlicht. Man braucht in der Regel gar keine Function Nodes - aber ich hab das ja schon oft gesagt - deswegen keine neue Diskussion.

@_R_A_L_F_
          Ich finde die Blockly Nodes nur dann interessant - wenn man Node-Red als Standalone Produkt nutzt. Im iobroker umfeld sind diese Nodes aber aufgrund des Node-Red Adapters völlig überflüssig, da man über die iobroker Datenpunkte Blockly automatisch mit NodeRed verheiraten kann. Blockly schreibt was in DP und triggert ein NR Flow oder umgekehrt. Dafür brauche ich diese Nodes nicht.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

@homoran sagte in Unterschied zwischen NodeRed und Blockly?:

coool

Na ja - dann hast Du mE Node-Red nie richtig verinnerlicht. Man braucht in der Regel gar keine Function Nodes - aber ich hab das ja schon oft gesagt - deswegen keine neue Diskussion.

@_R_A_L_F_
            Ich finde die Blockly Nodes nur dann interessant - wenn man Node-Red als Standalone Produkt nutzt. Im iobroker umfeld sind diese Nodes aber aufgrund des Node-Red Adapters völlig überflüssig, da man über die iobroker Datenpunkte Blockly automatisch mit NodeRed verheiraten kann. Blockly schreibt was in DP und triggert ein NR Flow oder umgekehrt. Dafür brauche ich diese Nodes nicht.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@mickym sagte in Unterschied zwischen NodeRed und Blockly?:

Man braucht in der Regel gar keine Function Nodes

vielleicht inzwischen!
            ich rede von etwa 2015/2016

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

892

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0