NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Wenn das skript dann da liegt, ja.
-
GNU nano 5.4 /etc/systemd/system/wetterstation.service * [Unit] Description=/home/andre105/wetter [Service] User=admin Group=admin ExecStart=/home/iobroker/wetterstation.sh [Install] WantedBy=multi-user.target
So in etwa?
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Wed Jan 5 20:32:23 2022 from 192.168.178.28 andre105@iobroker:~$ sudo nano /etc/systemd/system/wetterstation.service [sudo] Passwort für andre105: andre105@iobroker:~$ sudo nano /etc/systemd/system/wetterstation.service andre105@iobroker:~$ sudo chmod +x /etc/systemd/system/wetterstation.service [sudo] Passwort für andre105: andre105@iobroker:~$ sudo systemctl daemon-reload andre105@iobroker:~$ sudo systemctl enable wetterstation.service Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/wetterstation.service → /etc/systemd/system/wetterstation.service. andre105@iobroker:~$
-
@andre105
Nein. In die Description kommt 'irgendwas' rein, das den Service beschreibt.
Der komplette Pfad kommt dann unter EXEC.
Und wie kommst du auf Admin, wenn dein User andre105 heißt? -
@thomas-braun sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@andre105
Nein. In die Description kommt 'irgendwas' rein, das den Service beschreibt.
Der komplette Pfad kommt dann unter EXEC.
Und wie kommst du auf Admin, wenn dein User andre105 heißt?Oh Mist, hoffe es ist nicht weiter was passiert.
Mit Admin logge ich mich immer auf die iobroker Seite ein.geändert:
GNU nano 5.4 /etc/systemd/system/wetterstation.service [Unit] Description=Service für ioBroker Wetterstation [Service] User=andre105 Group=andre105 ExecStart=/home/andre105/wetter [Install] WantedBy=multi-user.target
-
@andre105
admin beim ioBroker und login in dein Betriebssystem sind zwei Paar Schuhe.Wenn ich @SBorg da trauen darf müsste der Eintrag eher
ExecStart=/home/andre105/wetter/wetterstation.sh
lauten. Oder wo auch immer du das skript unter welcem Namen auch immer abgelegt hast.
Was liefert
ls -l /home/andre105/wetter/wetterstation.sh
-
andre105@iobroker:~$ ls -l /home/andre105/wetter/wetterstation.sh -rwxr-xr-x 1 andre105 andre105 15285 1. Jan 11:17 /home/andre105/wetter/wetterstation.sh andre105@iobroker:~$
-
-
@thomas-braun
Klasse,scheind zu funktionieren.
Jetzt werden die Daten hier alle 30s aktualisiert. -
@andre105
So soll es sein. -
Kleines Funktionsupdate des Updaters V2.11.2:
- + conf wird nun automatisch bis zur aktuellen Versionsnummer des Shell-Scriptes durchgepatcht
- + Prüfung ob Service im User-Kontext läuft und ggf. Umstellung
Gerade der 2. Punkt sollte beachtet werden. Solange der Service nicht umgestellt wurde läuft das Script nach dem booten mit root-Rechten. Ich empfehle unbedingt die Umstellung! Das Script braucht keine root-Rechte und läuft genauso mit "normalen" User-Rechten
Also entweder downloaden und ausführen (
./ws_updater.sh
), oder direkt
bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh)
(für aufmerksame Nutzer: nicht über die Versionsnummer wundern, ich hatte beim erzeugen des Screenys die Versionsnummer noch nicht hochgesetzt ) -
@sborg irgendwie mag mich das ding nicht...
woody@ioBroker:~$ ./ws_updater.sh ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.11.2 │ │ │ └────────────────────────┘ Service läuft nicht im User-Kontext sondern unter User root... Soll nun auf User (empfohlen) umgestellt werden? [J/N]: j[sudo] Passwort für woody: Done... Restarte Service... Failed to reload daemon: Access denied Failed to restart wetterstation.service: Access denied See system logs and 'systemctl status wetterstation.service' for details. 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'unzip' installiert: [✓] 'patch' installiert: [✓] Aktuelle Version (latest) auf GitHub: V2.11.0 vom 03.12.2021 Version im aktuellen Verzeichnis : V2.11.0 Version ist bereits aktuell... woody@ioBroker:~$
wieso access denied?
woody@ioBroker:~$ cat /etc/systemd/system/wetterstation.service [Unit] Description=Service für ioBroker Wetterstation [Service] User=woody Group=woody ExecStart=/home/woody/wetterstation.sh [Install] WantedBy=multi-user.target
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
irgendwie mag mich das ding nicht..
...oder Linux
mach bitte mal ein simples
groups
Ist "woody" da in der Gruppe sudo?Um es aktuell bei dir zu restarten (wg. des denieds):
sudo systemctl daemon-reload sudo systemctl restart wetterstation
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
groups
woody@ioBroker:~$ groups woody cdrom floppy sudo audio dip video plugdev netdev iobroker woody@ioBroker:~$
-
@da_woody
Ich würde den Woody noch in die Gruppe 'dialout' packen. -
@thomas-braun sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich würde den Woody noch in die Gruppe 'dialout' packen.
wieder was neues...
wie tu ich dies? -
-
Trotzdem verstehe ich gerade nicht so ganz warum er dich nicht nach dem Passwort fragt bzw. hast du es gerade zuvor eingegeben...?
Ich habe jetzt mal zwei "sudo" vor die Befehle gepackt, damit muss es aber immer gehen...
-
@sborg in zeile 15 hab ich mein passwort eingegeben. logisch. sonst wäre es ja nicht weitergegangen. warum dann das denied? tja...
btw:woody@ioBroker:~$ groups woody dialout cdrom floppy sudo audio dip video plugdev netdev iobroker
-
@da_woody sagte:
Soll nun auf User (empfohlen) umgestellt werden? [J/N]: j[sudo] Passwort für woody:
Zumindest habe ich dem ganzen noch einen Line Feed hinter der Antwort gegönnt, dann "klebt" es auch nicht so dicht dahinter...
...und mit den zusätzlichen sudos sollte es bei jedem gehen, wenn auch, warum auch immer, nicht nach sudo-Rechten nachgefragt wird. Nur ein User mit root-Rechten darf halt den Daemon reloaden und den zu der Zeit noch als root laufenden Service restarten. -
@sborg naja, mehr als die frage mit j beantworten und mein passwort eingeben kann ich halt nicht...